Frage Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod

Diskutiere Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #1
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Computer Hardware ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Professional Redesign SUP 016RE

Hallo

Meine Saeco hatte schon länger die Meldung Entlüften angezeigt welches ich über den Heißwasser Bezug weg bekam. Daraufhin hatte ich schon alle Dichtungen, Schlauch vom Wasserbehälter über Wasserfilter zum Flowmeter und Pumpe getauscht. Der Thermoblock wurde auch gegen einen neuen getauscht.

Da heute die Meldung wieder kam dachte ich Entkalke (Eilfix) ich mal die Maschine. Beim Entkalken (Entkalkungsvorgang lief schon eine ganze Weile) über den Testmodus ging die Maschine aus und die Sicherung der Steckdose war rausgesprungen. Also Sicherung wieder reingetrückt aber leider bleibt die Maschine (Display) dunkel.
Ich habe die Maschine aufgemacht kann aber kein Wasserschaden finden.

Wo fange ich nun am besten an mit der Fehlersuche?

Vielen Dank füre eure Hilfe.

Gruß Doommortar
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo, messe mal die Widerstandswerte am Boiler. Vermutlich hat die Heizschlaufe ein Schluss gegen Erde.
Zwischen den Heizungsanschlüssen und dem Gehäuse sollte der Widerstandswert nahezu unendlich sein.
Gruß Matthias
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also Sicherung wieder reingetrückt aber leider bleibt die Maschine (Display) dunkel.
Erreichen 230 VAC die Leistungsplatine ? Liefert das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine stabile 5 VDC ? ..... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg.
Gibt es Hinweise, dass der Mikroprozessor gebootet hat ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #4
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Ich werde das die nächsten Tage überprüfen und mich dann wieder melden.
Wie merke ich ob der Mikroprozessor gebootet hat? Was gibt es da für Hinweise?
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #5
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Erreichen 230 VAC die Leistungsplatine ? Liefert das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine stabile 5 VDC ? ..... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg.
Gibt es Hinweise, dass der Mikroprozessor gebootet hat ?

mfg
Harry

Ich habe gerade versucht die 230V zu messen.
Also Stecker in die Steckdose dann Maschine eingeschaltet. Es liegen 230V an der Leistungsplatine an. Danach auf das Display geschaut und das Display zeigt Satzbehälter fehlt. Dann noch schnell die 5V gemessen und es liegen auch ca. 4,96V an.

Alles sehr komisch keine Ahnung warum es jetzt wieder geht. Was kann das gewesen sein?
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was kann das gewesen sein?
Freue dich, dass du wieder Kaffee brühen kannst. Evtl. hat der Leistungsmikroschalter der Servicetür oder der Ein/Ausschalter Probleme gemacht.

mfg
Harry
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #7
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Ok, vielen Dank für deine Hilfe!!
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #8
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Was kann ich noch gegen die Meldung Entlüften tun?
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #9
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Zur letzten Frage: Heißwasser beziehen bis die Meldung weg ist.
Zum Ursprungsfehler:
Ich vermute immer noch einen Isolationsdefekt im Boiler. Wenn es das ist, kommt der Fehler wieder.

Gruß Matthias
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #10
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Ja ich weiß das man über Heißwasser die Meldung weg bekommt. Aber es stört wenn mitten im Brühvorgang die Meldung erscheint und der Brühvorgang abgebrochen wird. Meißtens brauch ich dann eine Menge Wasser bis die Meldung weg ist.

Kann man den Isolationsdefekt beheben? Wenn ja wie?
Welchen Boiler meinst du den Thermoblock oder die Schnelldampfheizung?
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #11
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Wenn das mitten im Kaffeebezug kommt, könnte ein Problem mit dem Durchflussmesser vorliegen. Hast du den mal gereinigt? Du kannst auch über das Testmenü die Impulse des Flowmeters abfragen und schauen, ob der ordnungsgemäß arbeitet.
Der Isolationsfehler kann an beiden Heizungen liegen. Das kannst du nur feststellen, wenn du, wenn der Fehler wieder auftritt, die Zuleitung erst von einer und dann von der anderen Heizung abziehst. Dann merkst du schon, wenn die Sicherung nicht mehr fliegt. Aber lass das mal, so lange der Fehler nicht mehr auftritt, vielleicht ist ja doch irgendwo ein Wassertropfen reingelaufen und hat die Sicherung ausgelöst.

Gruß Matthias
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sitzt der Stecker des Flowmeter richtig auf der Platine?
Evtl. entkalken, vielleicht ist irgendwo ein Kalkbrösel(Testmodus)!
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #13
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Leider habe ich festgestellt das kein Dampf aus dem Dampfrohr kommt und auch der Cappuccinatore funktioniert nicht mehr. Ich höre es klacken und nach einer Weile kommt die Meldung Entlüften. :( Das Heißwasser funktioniert und ich bekomme das Entlüften weg.

Die Verkabelung werde ich auch nochmal überprüfen.
Liegt es an der Steuer oder Leistungsplatine? Welche Spannungen kann ich wo (Platine, Ventil) messen?
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #14
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Noch was vergessen beim Heißwasser Bezug geht das Wasser in Dampf über. Also es kommt Heißwasser mit Dampf dazu.
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche das Dampfventil ....... E-Ventil_Dampf.jpg ...... bei Dampfbezug öffnet es und die Pumpe taktet.
Liegt es an der Steuer oder Leistungsplatine?
Es kann jede Platine betroffen sein. Das Ist abhängig- vom Fehler. Liegt er im Lastkreis, ist es nur die Leistungsplatin. Liegt der Fehler in der Triacansteuerung, ist es die Steuerplatine.
Noch was vergessen beim Heißwasser Bezug geht das Wasser in Dampf über. Also es kommt Heißwasser mit Dampf dazu.
Es müssen die Heizkreise für Heißwasser untersucht, die Temperaturmessung und die Temperatur-Sollwerte überprüft werden ....... X_Heizung_DLEH_M6AV10-Markup.jpg ........ X_7712-saeco-royal-prof-heizt-screenshot001-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #16
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Wo messe ich da am besten direkt am Ventil bzw. an den Heizkreisen?
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In den Skizzen sind die JPx-Stecker für die Kabel auf der Leistungsplatine benannt. Die Leistungsplstine ist besser zugänglich.
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #18
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Untersuche das Dampfventil ....... E-Ventil_Dampf.jpg ...... bei Dampfbezug öffnet es und die Pumpe taktet.
mfg
Harry

Das Dampfventil öffnet und es taktet.
Ich hatte aber das Gefühl das nach einer Weile probieren sich etwas gelöst hatte und auf einmal mit Druck der Dampf rausgedrückt wurde.
Kann es auch sein das im Ventilkörper die Feder mit dem Ventilstift verklemmt hatte?

996530005168.JPG


Wo gibts den Ventilstift mit der Feder als Ersatz?
 
  • Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod Beitrag #19
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
Ein Druckschlauch war defekt.
 
Anhänge
  • Schlganz.png
    Schlganz.png
    253,6 KB · Aufrufe: 21
  • Schlkaputt.png
    Schlkaputt.png
    256,6 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Saeco Professional Redesign SUP 016RE Tod

Oben