Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil

Diskutiere Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hab wieder mal ein Problem mit einer Vienna. Ich bekomm das Überdruckventil nicht dicht. Es ist ein J-Boiler verbaut, das Ü-Ventil ist aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Hab wieder mal ein Problem mit einer Vienna. Ich bekomm das Überdruckventil nicht dicht. Es ist ein J-Boiler verbaut, das Ü-Ventil ist aus Plastik.

Ich habe das Messingstück zerlegt, entkalkt, die Feder gut 3 mm gedehnt, die kleine grüne Dichtung umgedreht, den Schmutz ausgeblasen und in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut. Das Ventil lässt im Testmodus (BG=Brühstellung, HWD geschlossen, Pumpe angesteuert) gut ein viertel des Wassers in die Tropftasse obwohl da ja kein Kaffepulver in der Brühkammer ist. Im Normalbetrieb ist die Tropftasse nach 3 grossen Bezügen voll und die Tassen schlecht gefüllt. Die BG ist neu gewartet, Siebe und Cremaventil sind also frei. Auch beim Heisswasser zapfen kommt eine beträchtliche Menge Wasser in die Tropfschale.

Was kann ich noch versuchen?

Danke für eure Bemühungen im Voraus

Gerti

Anhänge
  • Ãœ-Ventil Kopie.jpg
    Ü-Ventil Kopie.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 201
  • Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Danke für die rasche Antwort. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich suche aber nach einer Möglichkeit das Ventil wieder instand zu setzen.

LG
Gerti

• Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob ich bei einem Boiler-J auch das Messingventil ohne Ausgleichskammer problemlos verbauen kann?

LG

Gerti

Anhänge
  • Ãœ_Ventil_Messing.jpg
    Ü_Ventil_Messing.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 87
  • Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Die Ausgleichskammer dient nur als Druckspeicher und sorgt für konstanten druck beim Kaffee Zubereiten !

Du kannst natürlich mal das Messing Teil verbauen ! (der Überdruck der beim Aufheizen entsteht entweicht auch bei diesem Überdruckventil ! )

Ich hatte mal eine Nova zur Rep . bei der das Ausgleichs / Überdruckv. einen riss hatte und deswegen hat es dann nicht mehr dicht gehalten !

• Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!
Die Maschine läuft wieder!

Ich habe statt des Ü-Druck-Kunststoffventils das Messingventil eingebaut und es klappt!
Die Maschine läuft wieder und macht wieder die Tassen voll.

Danke !

LG
Gerti und Helmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Pumpe Ausgleichs- u. Überdruckventil

Oben