Saeco Royal Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Royal Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco Royal Professional funktioniert ordnungsgemäß bis zum Kaffeebrühen. Wenn dann die Brühgruppe zurückfahren müsste, kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Brühgruppe blockiert Beitrag #1
E
Ehenergie
Teetrinker
Hallo,

meine Saeco Royal Professional funktioniert ordnungsgemäß bis zum Kaffeebrühen. Wenn dann die Brühgruppe zurückfahren müsste, kommen knatternde Geräusche aus dem Getriebe und die Brühgruppe ist blockiert.
Im Testbetrieb und ohne Kaffeemehl lässt sich die Brühgruppe problemlos rauf- und runterfahren.
Bevor ich das Getriebe untersuche würde ich gerne wissen, ob nicht vielleicht doch etwas anderes dahinter stecken könnte. Es wundert mich doch sehr, dass das Getriebe beim schwereren Teil der Arbeit offensichtlich funktioniert, dann aber nicht mehr. Vielleicht doch die Brügruppe?

• Saeco Royal Brühgruppe blockiert Beitrag #3
E
Ehenergie
Teetrinker
Fehler gefunden

Habe mit ziemlicher Mühe das Getriebe ausgebaut, da würde ich mir im Forum einige Hinweise wünschen. Ich kam nicht umhin, auch die Abdeckung und die Eingangsplatine der Stromversorgung aus ihrer Befestigung zu heben - vielleicht geht es auch anders, doch wo findet man das?

Jedenfalls felhten im großen zahnrad zwei Zähne und im kleinen einer - interessanterweise (beim großen) genau aun den jeweiligen Endpositionen oben bzw. unten der Brühgruppe. Ist das nun Ermüdung oder gibt es eine andere Ursache? Die Brühgruppe selbst geht gabz leicht, nicht auszuschließen ist aber, das irgendwann einmal Kaffepulver eingefüllt und die entsprechende taste nicht betätigt wurde - was wohl nicht gut ist.

Neue Zahnräder sind bestellt, schaun wir mal!

• Saeco Royal Brühgruppe blockiert Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Als Ursache kommen die zuständigen Mikroschalter in Frage.

Wenn die nicht mehr zuverlässig schalten geht das auch zu lasten des Getriebes.

Edit: Ein kurzen Test kannst du machen in dem du beide Schalter ausbaust und jeweils 20-30 Mal mit möglichst geringer Kraft betätigst und dabei den Widerstand im betätigten Zustand am Schliesserkontakt misst. Der Schalter muss jedesmal an der gleichen Position ohne spürbaren Unterschied im Kraftaufwand schalten und dabei auch jedesmal einen möglichst gleichen und geringen Widerstand aufweisen.

Wenn der Schalter dabei einmal nicht schaltet oder der Widerstandswert abweicht sollte er ausgetauscht werden.

• Saeco Royal Brühgruppe blockiert Beitrag #5
E
Ehenergie
Teetrinker
Guter Hinweis

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits ohne größeres Nachdenkern einen Reperatursatz inkl. der Schalter bestellt, die werde ich jetzt bei der Gelegenheit und Deinem Rat folgend auch austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Brühgruppe blockiert

Oben