Frage Saeco Royal, Brühgruppe defekt?

Diskutiere Saeco Royal, Brühgruppe defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Exclusiv Sup 015...
  • Saeco Royal, Brühgruppe defekt? Beitrag #1
R
Rosenfee
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Royal Digital Sup 015
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Exclusiv Sup 015

Hallo ihr lieben Kaffeegenießer,
mit meiner Royal habe ich folgendes Problem,

Brühgruppe1: das Kaffemehl landet nicht in der Brühgruppe sondern darunter. Dies passiert jeden 2. und 3. Bezug.
Die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Danach ca. 5 Tassen Kaffee und dann das gleiche Problem wieder. Die BG fährt in Grundstellung zurück, Der Kunststoffschieber ist korrekt eingesetzt und hat meiner Meinung nach auch genug Spannung.

Brühgruppe2: Das Kaffemehl wird komplett aufgenommen und dann wieder trocken in den Tresterbehälter ausgegeben, man hört das Wasser aber im Kaffeauslauf kommt nichts an.
Auch diese Brühgruppe habe ich komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Den Wassereinlassstutzen getauscht.

Die Maschine war im letzten Sommer wegen eines elektronischen Defektes in Reparatur. Seitdem besteht das Problem mit der Brühgruppe1, Brühgruppe2 war in Ersatz.

Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?
 
  • Saeco Royal, Brühgruppe defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche zuerst den Getriebemotorstromkreis. Mache Widerstands- und Spannungsmessungen nach der Anleitung. Stelle die Messwerte ins Forum ..... Getriebemotorstromkreis messen.htm
 
  • Saeco Royal, Brühgruppe defekt? Beitrag #3
R
Rosenfee
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Royal Digital Sup 015
Danke hmilbrandt für deine Antwort, leider reichen meine Elektronikkentnisse dafür nicht aus. Mit einer bebilderten Anleitung käme ich vllt. zurecht.
 
  • Saeco Royal, Brühgruppe defekt? Beitrag #4
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hallo mahlt die Maschine 2 mal bei einen Kaffee bezug
 
  • Saeco Royal, Brühgruppe defekt? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste vorab doch noch mal.
--- hier --- im bild ist kurz über dem ersten roten ring ein gleitstück,kannst das nach
oben drücken u.sieht es ok aus.es kann sich leicht insich verdrehen,so das es nicht
auf geht.evtl.neues einbauen. ( achtung beim hochdrücken kann heiß sein.)
auch setze die mahlmenge mal zum test etwas weniger.
 
  • Saeco Royal, Brühgruppe defekt? Beitrag #6
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Wenn Motorspannungsmessung wie in #2 beschrieben o.k. :
Könnte ev. an einem Dosierschalter mit korrodierten Kontakten liegen. Der führt zu großer Mahlmenge. In dem Fall fährt die BG hoch, erreicht nicht die Brühstellung ("gequältes" Laufgeräusch), fährt wieder zurück und verwirft das Pulver. Pumpe läuft gar nicht.
Den Kontaktwiderstand kann man messen, dazu DosierSW.jpg grünes und schwarzes Kabel von der Steuerplatine abziehen. Geschaltet "ON" sollte der unter 1 Ohm sein. Beim Messen den Nocken drücken (roter Pfeil), die Magnetspule vom Dosierer vorher abziehen. Uhrmacher hat schon mal beschrieben, wie er solche Schalter wieder aufmöbelt. Oder neuen rein, wenn verdächtig.
Brauchst Hilfe zum Motorspannungsmessen? Kannst mit Multimeter gut umgehen?
 
Thema:

Saeco Royal, Brühgruppe defekt?

Oben