Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Saeco Royal Cappuccino mit gerade mal ~5600 Bezügen ergattert. Sieht soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut aus. Soweit...
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #1
S
SUP016R
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Etwas. Nach Anleitung sollte ich das hinbekommen.
Messgerät vorhanden
Multimeter? Ja.
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016R
Hallo,

habe eine Saeco Royal Cappuccino mit gerade mal ~5600 Bezügen ergattert. Sieht soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut aus. Soweit funktioniert auch alles bis auf den Milchschäumer - der äußere Milchschäumer zieht keine Milch. Der Dampf der Metalldüse ist recht unregelmäßig: mal stärker, mal schwächer, dann auch etwas wässrig. Mit etwas Geduld ist das schon noch brauchbar, aber dann auch mal ne kleine Sauerei, weil auf einmal große Luftblasen mit rauskommen.

Kurze mir bekannte Geschichte:
- Maschine stand zuletzt einige Zeit herum, sicherlich paar Monate, vllt. auch länger
- Maschine hat ~5600 Bezüge
- Habe mal Xanax Entkalker durchlaufen lassen (Amidosulfonsäure-Basis habe ich bisher nicht gefunden, Maschine ist im Ausland, da muss ich mal noch recherchieren woher ich das bekomme oder ob es das unter anderem Namen gibt)
- Testprogramm hatte ich mal gestartet -> da wollte der Milchschäumer außen auch nicht anspringen, konnte auch kein Relais hören, alles andere hat meiner Meinung nach funktioniert, bin da aber sicher kein Experte

Bin technisch denke ich versiert genug, alle nötigen Schritte durchzuführen - vorausgesetzt ich wei´welche ;-) Zerlegen würde ich aber vermeiden wollen, auch wenn es Spaß macht, aber ist erfahrungsgemäß recht zeitintensiv.

Hier nun die Liste meiner Fragen :)
- Macht es Sinn, den Milchschäumer zu reanimieren bzw. mit welchem Aufwand? Habe einiges gelesen, dass das alle möglichen Gründe haben kann von Reinigung bis Zerlegen und alle Rohre, Schläuche und Verbindungsstücke reinigen
- ich würde auf jeden Fall auch gleiche einige Dichtungen und ggf. andere anfällige Kleinteile tauschen -> welche Dichtungen bzw. Sets sind denn zu empfehlen?
- Brühgruppe würde ich auch mal revidieren -> welche Sets machen hier Sinn?
- am externen Milchschäumer fehlt auch 1 Dichtung (1 vorhanden, 1 fehlt)
- Hat jemand noch eine andere Bezeichnung oder ein Mittel, das auf Amidosulfonsäure-Basis baut? Evtl. finde ich einen Reparaturservice mit dem Zeug.
 
Anhänge
  • Saeco Royal Cappuccino Label.jpg
    Saeco Royal Cappuccino Label.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 11
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #2
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Funktioniert das Cappuccinatore-Ventil oder nicht?
Anscheinend ist es während der Ausfallzeit mit getrockneten Ablagerungen verstopft.
 
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #3
S
SUP016R
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
2
Funktioniert das Cappuccinatore-Ventil oder nicht?
Anscheinend ist es während der Ausfallzeit mit getrockneten Ablagerungen verstopft.
Cappuccinatore-Ventil... was genau ist das bzw. wie teste ich das ggf.?
 
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
habe eine Saeco Royal Cappuccino mit gerade mal ~5600 Bezügen ergattert. Sieht soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut aus. Soweit funktioniert auch alles bis auf den Milchschäumer - der äußere Milchschäumer zieht keine Milch. Der Dampf der Metalldüse ist recht unregelmäßig: mal stärker, mal schwächer, dann auch etwas wässrig. Mit etwas Geduld ist das schon noch brauchbar, aber dann auch mal ne kleine Sauerei, weil auf einmal große Luftblasen mit rauskommen.
Entkalke sie über die Dampfschleife. Serviceanleitung angepinnt im Unterforum!
Benutze den Testmodus mit der Tastenkombi Boilerbefüllung.
Einmal mit geöffneter Dampflanze und einmal über Cappucinatore
mit zusätzlich gedrückter Menütaste(Magnetventil-Cappu).
Verwende ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
Z.B. Durgol oder Eilfixentkalker.
 
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #5
S
SaecoRoyal_Alex
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

habe die gleiche Maschine und auch ein Problem mit dem Milchaufschäumer, deshalb habe ich gedacht muss ich nicht extra ein neues Thema aufmachen, falls doch, dann berichtigt mich und ich eröffne einen neues Thema.

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden Multimeter? Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016R

Habe meine den Kaffeevollautomaten vor dem Schrott gerettet und auch schon den Fehler "Brühgruppe fehlt" behoben (es ist nur die Lasche die den Sensor betätigt abgebrochen).
Es läuft soweit auch alles einwandfrei, Kaffee und Espresso schmecken hervorragend, nur wie schon erwähnt geht der Milchaufschäumer nicht richtig.
Die Cappucinatore saugt Milch an und es kommt auch Dampf aus der Cappucinatore, daraus schließe ich dass das Magnetventil geht, oder?
Jedoch kommt aus der Cappucinatore mehr Milch als Schaum, wie man auch in den angehängten Dateien sieht, oder ist dieses Ergebnis normal?

Was bereits gemacht wurde:
- Cappucinatore gereinigt
- verschiedene Einstellungen am kleinen Stift des Cappucinatores probiert
- Maschine über Dampflanze, Cappucinatore und mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Beste Grüße
Alex
 
Anhänge
  • Milchaufschäumer in Funktion.mp4
    8,4 MB
  • Milchschaum direkt nach Durchlauf.jpeg
    Milchschaum direkt nach Durchlauf.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 9
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Temperatur der Milch kann sich auf die Qualität des Schaums auswirken. Verwenden Sie immer kalte Milch aus dem Kühlschrank, um einen perfekten Milchschaum zu erhalten.
 
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau dir mal den Anschluss Cappu genau an.
Tropft es da irgendwo?
Dichtung oder Haarriss?
 
  • Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig Beitrag #8
S
SaecoRoyal_Alex
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
2
Danke für die schnellen Antworten.
Werde ich morgen gleich mal probieren und dann Bericht erstatten.

MfG
Alex
 
Thema:

Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) - Milchschäumer funktioniert nicht richtig

Oben