Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Royal Cappuccino - Typ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #1
M
mabuse2911
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Royal Cappuccino - Typ SUP016R

Hallo zusammen, erst einmal einen Dank an dieses gelungene Forum hier. Schon so manchen Tip von hier hat mit des Öfteren weitergeholfen.
Nun jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende und konnte auch in der Suchfunktion leider nichts Passendes finden um mein Problem zu lösen.
Wir haben eine Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – im Einsatz. Seit gestern Morgen zeigt die beleuchtete Digitalanzeige rein gar nichts mehr an. Die Funktion der Maschine ist hiervon nicht betroffen. Sie verrichtet ihren Dienst weiterhin ohne Murren.
Was kann der Fehler hierfür sein? Da alles funktioniert ist meine Vermutung ein defekt der Digitalanzeige.
Die Schmelzsicherungen in der Maschine sind beide in Ordnung!
Kann man so etwas selber reparieren oder muss die Maschine in die Werkstatt?
Mit Lötkolben und dem Ohmschen Gesetzt kenne ich mich ein wenig aus!
Wo bekommt man passende Ersatzteile?
Mit was für Kosten muss ich ca. rechnen?

Für eine Info hierzu im Voraus vielen Dank!

Anhänge
  • 110124_101904.jpg
    110124_101904.jpg
    37 KB · Aufrufe: 41
  • Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #2
  • Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #3
M
mabuse2911
Teetrinker
Hallo Harry,

danke erst einmal für Deinen Blitz-Support.
Ich werde mir die Tips einmal anschauen und anschließend posten ob etwas brauchbares dabei rausgekommen ist.
Gruß
Jürgen

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #4
M
mabuse2911
Teetrinker
Hallo,

nun ist die Hintergrundbeleuchtung aus und im Display flackern dünne vertikale Striche von einer Seite zur anderen Seite, breit wie Stecknadeln.
Wie kann ich am besten feststellen ob das Display nun defekt ist und vor allem, wo bekomme ich ein passendes Ersatzteil her?

MfG
Jürgen

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Foto zeigt Probleme bei der Kontrastspannung ..... SaecoRoyalProf.TypSUP016RE ....
Das Wandern der Spalten von links nach rechts ist normal.
Die Beleuchtungsspannung wird aus der Versorgungsspannung gewonnen. Untersuche die Spannungsversorgung des Displays.
Stelle Fotos des Displays ins Forum.
Wie heißt Deine Steuerplatine ? Befindet sicht dicht am Displaystecker ein Elko ?

mfg
Harry

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #6
M
mabuse2911
Teetrinker
Hallo,

Das Foto zeigt Probleme bei der Kontrastspannung ..... SaecoRoyalProf.TypSUP016RE ....
Das Wandern der Spalten von links nach rechts ist normal.
Die Beleuchtungsspannung wird aus der Versorgungsspannung gewonnen. Untersuche die Spannungsversorgung des Displays.
Stelle Fotos des Displays ins Forum.
Wie heißt Deine Steuerplatine ? Befindet sicht dicht am Displaystecker ein Elko ?

mfg
Harry
Hallo hier ein paar Schnappschüsse.

Das Display wird doch von der CPU angesteuert, kann es sein das dieser Chip eventuell defekt ist?

Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 76
  • 4.jpg
    4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 83
  • 5.jpg
    5.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 74
  • Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Display wird doch von der CPU angesteuert, kann es sein das dieser Chip eventuell defekt ist?
und
Seit gestern Morgen zeigt die beleuchtete Digitalanzeige rein gar nichts mehr an. Die Funktion der Maschine ist hiervon nicht betroffen. Sie verrichtet ihren Dienst weiterhin ohne Murren.

Hallo,

An eine defekte CPU glaube icht nicht, wenn Du blind Kaffee brühen kannst.
Ich vermute ein Problem in der 5 VDC-Spannungsversorgung. Das System hat ein 5 VDC Schaltnetzteil.
Die 5 VDC-Spannung wird in C3 = 22 µF / 35 V gepuffert, mit C16 entstört und über JP12-1 und JP12-2 zum Display geführt. Untersuche die Spannung über C3.

mfg
Harry

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #8
M
mabuse2911
Teetrinker
Hallo,

An eine defekte CPU glaube icht nicht, wenn Du blind Kaffee brühen kannst.
Ich vermute ein Problem in der 5 VDC-Spannungsversorgung. Das System hat ein 5 VDC Schaltnetzteil.
Die 5 VDC-Spannung wird in C3 = 22 µF / 35 V gepuffert, mit C16 entstört und über JP12-1 und JP12-2 zum Display geführt. Untersuche die Spannung über C3.

mfg
Harry

Hallo Harry,

wenn ich die Spannung am Elko C3 messe liegen hier 21 Volt an. Kann es sein das der Elko C3 defekt ist?

Gruß

Jürgen

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn keine Fehlmessung vorliegt, ist das ganze Netzteil defekt.

Wie hoch ist die Gleichspannung zwischen den rechten Pins von JP11 (in der Nähe der Diode D4).
Der Trafo auf der Leistungsplatine liefert 9 VAC, die mit der Brücke auf ca. 12,6 VDC gleichgerichtet und im Siebelko C6 = 470 µF / 35 V gespeichert werden.

mfg
Harry

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #10
M
mabuse2911
Teetrinker
Hallo,

Wenn keine Fehlmessung vorliegt, ist das ganze Netzteil defekt.

Wie hoch ist die Gleichspannung zwischen den rechten Pins von JP11 (in der Nähe der Diode D4).
Der Trafo auf der Leistungsplatine liefert 9 VAC, die mit der Brücke auf ca. 12,6 VDC gleichgerichtet und im Siebelko C6 = 470 µF / 35 V gespeichert werden.

mfg
Harry

Hallo Harry.
Der Trafo auf der Leistungsplatine liefert 17 V AC. Damit wird sich die Sache wohl erledigt haben. Inwieweit bereits andere Bauteile durch die Überspannung beschädigt wurden steht auf einem anderen Blatt. Was kann ich noch selber reparieren?
Oder sollte ich die Maschine zum Kundendienst bringen?
Mit was für Kosten muss ich ca. rechnen?

Danke für Deine super Hilfe, einfach toll dieses Brett hier.

Gruß

Jürgen

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Leistungsplatine RORD_PWRV12 hat einen 230 VAC / 9 VAC - 2,8 VA Trafo.
17 VAC an der Sekundärwicklung wären m. E. zu hoch 17 VDC über dem Siebelko C6 jedoch o.k, wenn das Netzteil nicht belastet ist.
Wenn die Steuerplatine nicht verbunden wird, kann man den Trafo mit externen Widerständen an JP11-rechte Pins belasten und die Spannungen beobachten.

mfg
Harry

• Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh Beitrag #12
M
mabuse2911
Teetrinker
Hallo,

Die Leistungsplatine RORD_PWRV12 hat einen 230 VAC / 9 VAC - 2,8 VA Trafo.
17 VAC an der Sekundärwicklung wären m. E. zu hoch 17 VDC über dem Siebelko C6 jedoch o.k, wenn das Netzteil nicht belastet ist.
Wenn die Steuerplatine nicht verbunden wird, kann man den Trafo mit externen Widerständen an JP11-rechte Pins belasten und die Spannungen beobachten.

mfg
Harry

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurze Rückmeldung, Defekt beseitigt!

Es war ein defektes Display, ich habe es ausgetauscht und die "GUTE" brüht nun wieder mit Anzeige :D

Gruß

Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Cappuccino – Typ SUP016R – Display leuchtet, aber keine Anzeige der Befeh

Oben