Saeco Royal Cappuccino

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja/Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Cappuccino Beitrag #1
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino Schwarz/Grau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja/Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Cappuccino SUP 016

Hallo zusammen, habe mir eine Saeco Royal Cappuccino bei Ebay ersteigert, laut beschreibung alles ok. Zuhause habe ich festgestellt das der Dampf am anfang lief und dann nicht und der Cappuccinator saugt nicht.
Ich habe es entkalkt, hat nicht geholfen. Wenn ich Dampf aufdrehe rattert die Maschine, das gleiche beim Cappuccinator. Habe alle Internetseiten durchgelesen, habe den Test/Diagnose Modus auch versucht.

Wenn ich im Diagnose/Modus die Taste Cappuccinator drücke höre ich nichts, Taste 6 und 1 geht leicht die 8 an und die zahlen rechts verändern sich und was sind das für zahlen.

Wer kann mir helfen was kann ich machen.
:eek:
Danke.

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das normale Entkalkungsprogramm entkalkt nur den Wasserkreislauf.

Mach dich mit dem Testmodus vertraut und entkalke in diesem auch den Dampfkreislauf.

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #5
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
  • Saeco Royal Cappuccino Beitrag #7
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
Ja, aber will soll das gehen, bitte ein hinweis ?

ich habe die version 1.87

Ich glaube ich weis was du meinst:
Zitat: Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt. Der Wählhebel kann auf der Position "Wasser" verbleiben, denn das Magnetventil Wasser sowie das Ventil Dampf öffnen hier automatisch, und dabei Zitronen Säure durchlaufen lassen.

Meinst das ?

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Genau das meinte ich.

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #9
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
Genau das meinte ich.

Hallo habe heute die Pumpen ausmontiert und gereinigt.
Wasser schläuche gereinigt. Jetzt läuft Wasser aus. Dampf. Cappuccinator und Heisswasser fängt die Maschine an zu knallen. Bin Ratlos.

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich habe oben nirgends etwas davon geschrieben, dass du Teile demontieren sollst.

Wenn du Schläuche gelöst hast, welche nun undicht sind, musst du vermutlich neue Dichtungen einsetzen.

Hast du die Maschine entlüftet?

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #11
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
ich habe oben nirgends etwas davon geschrieben, dass du Teile demontieren sollst.

Wenn du Schläuche gelöst hast, welche nun undicht sind, musst du vermutlich neue Dichtungen einsetzen.

Ja habe das schon öffter gemacht

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #12
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat

Hallo, habe die Maschiene wieder dicht. Aber Dampf und Cappuccinator geht immer noch nicht.

Testmodus: Taste (6,5,2,= Magnetventil, Wasser,Pumpe Dampf) oder (6,5,3 Magnetventil Dampf, Pumpe dampf) fängt die Maschine an zu rattern oder schlagen wieman das auch nennen will, ich glaube das die obere pumpe ist, die schlägt. Das ganze ist mit System 2 verbunden.

Was kann die Fehler Ursache sein ?

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hallo habe heute die Pumpen ausmontiert und gereinigt.
Dampf. Cappuccinator und Heisswasser fängt die Maschine an zu knallen.

Hast du die Pumpen zerlegt und gereinigt oder nur äusserlich?

Scheint als wäre bei der Dampf Pumpe der Feder gebrochen!

Gruß Aydin

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #14
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
Hallo

Hast du die Pumpen zerlegt und gereinigt oder nur äusserlich?

Scheint als wäre bei der Dampf Pumpe der Feder gebrochen!

Gruß Aydin

Natürlich zerlegt und gereinigt, konnte aber die 2te Feder und den ring mit den Nasen, nicht rausnehmen, muss ich hin rausdrücken oder wie ziehe ich hin raus.:D

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

konnte aber die 2te Feder und den ring mit den Nasen, nicht rausnehmen, muss ich hin rausdrücken oder wie ziehe ich hin raus.:D

Welche zweite (zeichne am Bild)?

Alle Teile sind frei beweglich normale weise!

Gruß Aydin

Anhänge
  • ULKA PUMP_parts.jpg
    ULKA PUMP_parts.jpg
    50 KB · Aufrufe: 29
  • Saeco Royal Cappuccino Beitrag #16
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
Hallo

Welche zweite (zeichne am Bild)?

Alle Teile sind frei beweglich normale weise!

Gruß Aydin

Danke erstmal für deine Mühe.

Ich meine auf den bild die nr.3 und 4 die habe ich nicht raus. eventuel ist da was geputt.

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich meine auf den bild die nr.3 und 4 die habe ich nicht raus. eventuel ist da was geputt.
Die werden nicht so ein Knall verursachen!

Es muss was anderes sein (Haarriss auf die Kolben oder Federn).

Gruß Aydin

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #18
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo tus05spieler,

das weiße Plastikteil bekommst Du ganz einfach heraus: hab da einen Schraubendreher, die Klinge in der Mitte eingesägt. Damit das Teil einfach vorsichtig links herum herausdrehen, ohne es zu beschädigen, die Feder fällt dann einfach heraus.

Zu Deinem Problem mit dem Knall: kann es sein daß es einen Teflonschlauch zerpröselt hat, schau mal nach.
Und weil kein Dampf kommt, hast Du alle Schläuche richtig angeschlossen, nicht dass Deine Maschine im Kreis pumpt. Geb mal bei Google "ca saeco royal coffee bar fwa" ein, da findest Du ein PDF wo auch der Wasserlaufplan für Deine Maschine dabei ist.

Gruß Alfons

• Saeco Royal Cappuccino Beitrag #19
T
tus05spieler
Teetrinker
Vollautomat
Hallo tus05spieler,

das weiße Plastikteil bekommst Du ganz einfach heraus: hab da einen Schraubendreher, die Klinge in der Mitte eingesägt. Damit das Teil einfach vorsichtig links herum herausdrehen, ohne es zu beschädigen, die Feder fällt dann einfach heraus.

Zu Deinem Problem mit dem Knall: kann es sein daß es einen Teflonschlauch zerpröselt hat, schau mal nach.
Und weil kein Dampf kommt, hast Du alle Schläuche richtig angeschlossen, nicht dass Deine Maschine im Kreis pumpt. Geb mal bei Google "ca saeco royal coffee bar fwa" ein, da findest Du ein PDF wo auch der Wasserlaufplan für Deine Maschine dabei ist.

Gruß Alfons

Hallo Alfons, ich Danke dir für deine Hilfe und ich Danke auch diesen groartigen Forum.

Nachdem ich meine Maschine ein Paar Tagen in Ruhe gelassen habe und nur einigen Expresso reingezogen habe, habe ich eines morgens einfach den Dampf Knopf so nur mal so gedreht und siehe da der Dampf kam raus, war etwas überreicht habe sofort zu gemacht um nicht nochmal dieses komisches Ratten zu hören.
Dann habe ich den Cappuccinator gedrückt siehe da ging auch, jetzt wollte ich es wissen und habe wieder den Dampf aufgedreht Hurra Hurra, der Dampf lief super das gereuch war sehr leise was ja richtig ist, Cappuccinator lief auch, ich war so happy alles richtig gemacht zu haben mit eure, deine hilfe Alfons das ich ein lautes Ja gerufen habe und alles war in Ordnung.
Seitdem geniese ich und meine Family jeden Morgen Super expresso und Cappuccinos.
Danke nochmal.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Cappuccino

Oben