SAECO Royal Cappucino SUP016R

Diskutiere SAECO Royal Cappucino SUP016R im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #1
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Cappucino SUP016R

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab nach dem Fehler schon mal gesucht-aber nichts passendes gefunden!
Ich hab eine Royal Cappucino von meinem Bekannten bekommen. Die Maschine macht nach dem Einschalten folgendes:
- Magentschalter zieht an (s. Bild)
- Anzeige im Display nur Balken (s. Bild)
- Ab und zu läuft nach dem Einschalten auch das Mahlwerk an und hört nicht mehr auf...
Ich hab schon mal ein paar kleinere Reparaturen an Kaffeemaschinen durchgeführt, ich kenn mich aber mit einer SAECO nicht so gut aus.
Evtl. hat jemand einen Tip, bevor ich auf die Suche nach dem Fehler gehe...IMG_20180401_103720.jpg IMG_20180401_103743.jpg

Ich hoffe ich hab das Thema im richtigen Bereich erstellt....?
Danke Vorab.....
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Deine Maschine hat vermutlich eine RORD-PWRVxx (xx steht für die Versionsnr.) Leistungsplatine und RODCPUVxx Steuerplatine. Die Maschine bootet nicht. Untersuche zuerst das 5 VDC Netzteil ....... X_Netzteil RORD-Markup.jpeg .... Es ist ein Schaltnetzteil mit einem LM 2574 Schaltregler, der nur 500 ma liefern kann.
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

in der --- ex-zeichnung --- auf seite 8 oben links nr.9 ist microschalter,
diese sind nicht staubgeschützt,ersätze diesen.ersatzteile sind --- hier ---
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Erst mal muss sie booten Majolika.
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sind die genannten Fehler denkbar wenn die Maschine nicht bootet?
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #6
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
danke erst mal für das schnelle Feedback...
Ich hab mal nach der Info von "hmilbradt" die Spannung an JP11-1 gemessen:
..sind ca. 7,5V... schwankend... sollten ja ca. 12,6V sein.
Die Spannungsregler-Einheit 5V auf der Steuerplatine hab ich nicht gefunden.
Ist bei mir vielleicht eine andere Version der Steuerplatine verbaut.
Ich hab noch mal Bilder von den Platinen gemacht.
Auf der Leitungsplatine befindet sich noch ein LM....auf einem Kühlkörper.(s. Bild "Leistungsplatine_2"links neben dem Elko).
Ist dies evtl. die Regelung zur 5V-Versorgung?
Gruß
Flan
 
Anhänge
  • Leistugsplatine_2.jpg
    Leistugsplatine_2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 30
  • Leistungsplatine.jpg
    Leistungsplatine.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 30
  • Steuerplatine.jpg
    Steuerplatine.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 36
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
M6AV10?
LM7805?
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In deiner Maschine ist die Leistungsplatine M6AV10 mit der Steuerplatine RRDCPUV02 ...... X_M6AV10-5VDC.jpg ......
Ich hab mal nach der Info von "hmilbradt" die Spannung an JP11-1 gemessen:
..sind ca. 7,5V... schwankend... sollten ja ca. 12,6V sein.
Zwischen JP14-1 und JP14-2 der Leistungsplatine beträgt die Spannung 5 VDC. (JP10-1 zu JP10-2 der Steuerplatine).
Die Spannungsregler-Einheit 5V auf der Steuerplatine hab ich nicht gefunden.
Der Spannungsregler befindet sich am kleinen Kühlkorper dicht neben dem Trafo auf der Leistungsplatine M6AV10.
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #9
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
Danke für die Schaltung, ich werde heut Abend noch mal versuchen dies zu prüfen.
Melde mich wieder...
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #10
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
Hab es doch gleich überprüfen können:
Am Spannungsregler liegen exakt 5V an.
Auch an den JP10-1 und JP10-2 hab ich die 5V

Was mir noch aufgefallen ist (hab mich bisher nicht getraut die Maschine länger eingeschaltet zu lassen)...
Die Magnetspule für die Dosierklappe zieht ja sofort an und fällt dann nach ca. 20 sek. wieder ab.
Außerdem brummt die Maschine rel. laut (ich glaube die Wasserpumpe läuft dauernd).
Die Heizelemente sind auch in Betrieb.

Ich hab die Maschine nach dem Zerlegen ohne den Wasserbehälter/Kaffeebehälter etc. eingeschaltet, ist dies OK,
oder gibt es hier noch was zu beachten (Kontakte etc.) um im geöffneten Zustand die Maschine prüfen zu können.
Gruß
Flan
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Außerdem brummt die Maschine rel. laut (ich glaube die Wasserpumpe läuft dauernd).
Kannst Du das im offenen Zustand nicht lokalisieren?
Miss mal im kalten Zustand den Widerstand der beiden Kabel
Grün/Grün oder Gelb/Gelb.
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #12
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe ich doch geschrieben, es sind die beiden Oberen
seitlich der Platine.
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #14
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
Habe ich doch geschrieben, es sind die beiden Oberen
seitlich der Platine.
Tut mir echt leid, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch...Ich weis nicht welche beiden "Oberen Kabel" du meinst. Sind die auf einem meiner Bilder zu sehen?
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du seitlich auf die Platine schaust sind oben
2 Steckpätze mit Grün/Grün oder
wenn Boiler J verbaut einer Grün/Grün einer Gelg/Gelb.
Aber ch glaube Du hast einen Aluboler.
 
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die 2 Steckplätze linkS auf der Steuerplatine.
 
Anhänge
  • DSC_0350[1].jpg
    DSC_0350[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #18
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
Wenn Du seitlich auf die Platine schaust sind oben
2 Steckpätze mit Grün/Grün oder
wenn Boiler J verbaut einer Grün/Grün einer Gelg/Gelb.
Aber ch glaube Du hast einen Aluboler.
Hab Sie gefunden (grün) 2 Steckplätze (Bild)
Habe bei beiden im kalten Zustand ca. 1,8 kOhm gemessen, wenn mein Messgerät richtig anzeigt....
 
Anhänge
  • Temp-Fühler_grün.jpg
    Temp-Fühler_grün.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 11
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SAECO Royal Cappucino SUP016R Beitrag #20
F
Flan
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
9
Sollten bei 20° ca.1900 ohm haben.
Ich habe einen defekten Prozzi in Verdacht,
deshalb auch die Frage.
Also sind die 1800 Ohm die ich gemessen habe richtig (Im Keller, wo die Maschine steht ist es etwas kühler...)
Defekter Prozessor heist ich muss mir vermutlich eine Steuerplatine besorgen?
Ist vermutlich teuer....
 
Thema:

SAECO Royal Cappucino SUP016R

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben