Frage Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn

Diskutiere Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine zerlegte Saeo Royal Cappucino bekommen. Dampfboiler war dicht und die Maschine zeigte deswegen immer Entlüften an. "Sie...
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #1
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo,

ich habe eine zerlegte Saeo Royal Cappucino bekommen. Dampfboiler war dicht und die Maschine zeigte deswegen immer Entlüften an. "Sie hatte schon länger Entkalken angezeigt !" so die Aussage !!

Den Boiler habe ich ausgewechselt und alles hoffentlich richtig wieder zusammen gebaut.

Am Dampfventil sind nun drei Spulen.
Ganz links die ist für Cappucino, zumindest messe ich 230V beim betätigen der Taste Cappucino.
Für was sind oben und unten die Spulen ?

Sobald ich auf Heißwasser drücke, messe ich an beiden Spulen 230V, ist das normal ?
Wasser kommt maximal ca. 2 Sekunden raus und dann wird abgeschaltet.
Drehe ich am Dampfknopf, läuft die Pumpe pulsmüßig an, aber die arbeitet gegen Druck, sodass das Wasser in die Schale läuft. Denke vom Überdruck Ventil aus.
Taste Heißwaser drücken, damit das System den Druck abbauen kann.

Was könnte da faul sein ?? Verstopft !?
Habe es nicht so oft mit Saecos zu tun, deswegen die Fragen

Schon Danke für die Unterstützung.

Gruß Michel

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup 16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Michel,

zuerst die frage womit ist enklkakt worden,es sollte ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein wie
"eilfxpulver" alles andere ist nicht evektief genug.

mach dich mit dem testmodus auf siete 19-20 --- hier --- vertraut,und entkalke in dem.
zwei - drei mal entkalken immer weider kurze pausen machen,so das der entaker einwirken kann.

auch die "magnetventil" "dampf" und "wasser" kurz einschalten.(ventile verkalken gern).

schau nach "eilfixpulver" so was --- hier --- damit kommst auch eine ganze zeit langer aus.
gehe dies mal bitte durch,dann sehen wir weiter.
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #3
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo Majolika,

ich weiß nicht, mit was entkalkt wurde. Ich habe Amidosulfonsäure, was anderes nehme ich nicht. Das Zeug hat schon einen Boiler frei bekommen, der komplett zu war (Jura Thermoblock mit Edelstahlspirale). Ist das Eilfix das gleiche (zumindest der Inhaltlich). ?

Habe die Maschne mit meinem Zeug entkalkt. Die Ventile laufen wieder. Beim Dampf Drehknopf muss man etwas nach hinten drücken, dass es richtig frei ist, aber Dampf kommt wieder.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei jedem Kaffee Bezug Wasser in die Auffangschale läuft. Kann es sein, dass der Hauptboiler auch dicht ist ? Dichtungen vom Supportventil hatte ich neu gemacht.
Wird der beim Entkalkungsprogramm mit Entkalkt !? Dann müsste der Entkalker auch durch die BG durch.

Das Waser kommt links raus, wo das Überdruck Ventil der Pumpe Sitzt. Rechts kommt nur beim öffnen der BG was raus.

Gruß Michel
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in der anleitung ist es beschrieben.
es sind 2x boiler 2xpumpen verbaut.
Dichtungen vom Supportventil hatte ich neu gemacht.
schau auch das gleitstück nach es kann in sich verdreht sein so das des von der bg.nicht mehr ganz auf
geht.
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #5
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo,

das Gleitstück ist nicht verdreht, dafür ist das Überdruckventil total verkalkt. Habe die Pumpe mal ausgebaut und versuche mal mein Glück. Lass ich über Nacht in Entkalker liegen.
Morgen Nachmittag gehts weiter. Hab Nachtschicht.

Gruß Michel
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #6
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo,

habe nochmal alles zerlegt, konnte nichts feststellen. Gleitstück ist passend eingebaut. Entkalken vom Überdruckventil hat nichts gebracht, außer dass s jetzt sauber ist. Wasser läuft immer noch aus dem Überdruckventil raus. Habe auch eine andere Brühgruppe eingesetzt, da ist es das gleiche Problem. Den Einlaufstutzen ber BG habe ich so mal hoch gedrückt und im Testbetrieb die Pumpe laufen lassen. kommt immer noch etwas Wasser über das Ventil raus, aber nicht so viel.
Die Videos sind mit der original Brügruppe.

Video 1
Video 2

Gruß Michel
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal in der anleitung von uns nach im anhang seite 4 links
wenn die dichtung sehr stark eingedrückt ist.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #8
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Danke. Die Dichtung war schon etwas eingedrückt. Ich bau nochmal die Kram auseinander.

Das ist die Dichtung. Denke die hat es geschafft.20171113_203536.jpg
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Überdruckventil sind m.M. nach beide defekt !
Die Maschine ist wohl 2000 +/-1 ! Ersetze beide Pumpen
sofern sie genauso alt sind.
Wasser kommt maximal ca. 2 Sekunden raus und dann wird abgeschaltet.
Heisswasserprogramm ist eingeschaltet. Entweder im Menü ausschalten oder neu programieren.
Drehe ich am Dampfknopf, läuft die Pumpe pulsmüßig an, aber die arbeitet gegen Druck,
Pumpe taktet ist bei Dampf normal aber das Ventil öffnet nicht richtig.
Du kannst die Steckschläuche abmachen verlängern und/oder nach draussen
verlegen und schauen ob Wasser kommt. Damit hast Du schon was eingegrenzt.
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #11
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo,
die Maschine läuft wieder. Es lag wirklich an der Dichtung vom Überdruckventil.
Rest funktioniert auch wieder..
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Michel
 
  • Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das es guten kaffee gibt,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Royal Cappucino welches Ventil ist für was, am Dampfhahn

Oben