Frage Saeco Royal Capuccino SUP016R

Diskutiere Saeco Royal Capuccino SUP016R im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich suche jetzt schon 2 h im Netz und finde keine Reparaturanleitung für meine Royal SUP016R. Ich müsste eine generalüberholung machen,da...
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #1
S
silke-heiko
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
4
Hallo,
ich suche jetzt schon 2 h im Netz und finde keine Reparaturanleitung für meine Royal SUP016R.
Ich müsste eine generalüberholung machen,da die Maschine jetzt schon fast 10 Jahre sauber läuft,aber jetzt gehts eben los. Gibt es so etwas????


Vielen Dank
 
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Silke-Heiko,
es gibt in diesem Forum Eingangsfragen, die man nicht löschen sondern beantworten sollte. Dann braucht man in der Regel keine Reparaturanleitung (für was, Mahlwerk, Heizung, Brühgruppe???) sondern die Maschine hat einfach ein Problem, das man hier schildern kann und man bekommt dann auch wirklich umfassend Hilfe.
Eine Rep-Anleitung, machen sie dies und das, gibt es sowieso nicht.

Fangt einfach nochmal von vorne an.

Gruß Matthias
 
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #3
S
silke-heiko
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
4
OK,
der sensor für die Pulvermenge ist defekt bzw.verklebt.
Wo sitzt der bzw. wie komme ich da dran.
Ich hab schon öfters an z.B. Jura Maschinen getüftelt und normal keine Probleme. Wenn ich aber etwas Anleitung habe oder ein paar Bilder oder Fehler-vermeidungs-tipps, dann klappt das um so besser.
Ebenfalls muß ich das Getriebe für die Brühgruppe tauschen.
Ersatzteile hab ich bzw. sind im Anflug.

Danke
 
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #4
S
silke-heiko
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
4
Undnoch etwas:
Wenn ich schonmal dran bin:
Sollte das Mahlwerk oder sonstiges noch kontroliert / gereinigt / gewartet werden? Wenn ja wie und was ist zu beachten.
Brühgruppe hab ich nach mittlerweile 45.000 fast fehlerfreien Tassen neu bestellt.

Danke
 
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Der Mikroschalter für den Klopfdosierer (Du nennst es: Sensor für die Pulvermenge) sitzt unter der Magnetspule neben dem Mahlwerk. Siehe hier, im Kreis gekennzeichnet:
http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/images/Seaco_Magic_Comfort.jpg
Auf einer Seite ist die Halterung des Mikroschalters geriffelt. Diese im vorderen Beriech (wo er grösser ist) vorsichtig nach aussen hebeln und gleichzeitig den Schalter von hinten mit einem Stichel oder Ähnlichen anheben damit er Mikroschalter aus der Halteung rutscht. Darauf achten das die beiden Führungszapfen am Träger nicht brechen. Die rasten in die beiden Löcher des Mikroschalters ein.

Im Anhang eine Anleitung fürs Mahlwerk. Autor: Enigma.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 9
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #6
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Der Austausch der Getriebezahnräder ist unproblematisch. Wenn du beim Ausbau genau darauf achtest, wie die Zahnräder sitzen, die neuen Räder genauso einlegen. Ansonsten finden sich mit dem Suchbegriff "Zahnräder Saeco" viele Seiten, die auf genau dieses Problem eingehen. Ich würde dir die Links posten, weiß aber nicht, ob das zulässig ist, deshalb ggf. per PN.

Gruß Matthias
 
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Matthias!

Ich würde dir die Links posten, weiß aber nicht, ob das zulässig ist.
Links = Verweise auf andere Webseiten zu posten ist zulässig. Dateien hochladen die eventuell Urheberrechte haben ist nicht zulässig.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Royal Capuccino SUP016R Beitrag #8
S
silke-heiko
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank.
Das Wechseln der Zahnräder an sich scheint einfach zu sein. aber erst mal an das Getriebe rankommen. Das ist ja Wahnsinn!!!!
Ich find keine Anleitung da stück für Stück ran zu kommen, also muß ich wohl leider selbst erkunden und versuchen :-(
 
Thema:

Saeco Royal Capuccino SUP016R

Oben