Saeco Royal Classic heizt nicht, rinnt und kracht

Diskutiere Saeco Royal Classic heizt nicht, rinnt und kracht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe ein grosses Problem mit unserer Saeco Royal Classic. Baujahr kann ich nicht genau sagen - haben sie schon fast 10 Jahre (also 1999?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Classic heizt nicht, rinnt und kracht Beitrag #1
K
karina1901
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Hallo!

Habe ein grosses Problem mit unserer Saeco Royal Classic. Baujahr kann ich nicht genau sagen - haben sie schon fast 10 Jahre (also 1999?) und es war eine der letzten Verkaufsmodelle.
Wir haben sie immer entkalkt und regelmäßig gereinigt. Nur seit einiger Zeit ist der Wasserverbrauch höher geworden und der Wasserauffangbehälter ist immer schnell voll. Manchmal knackst und kracht sie auch kurz nach dem Einschalten oder sie gibt zischende Geräusche von sich. Wir haben sie auch schon öfters zerlegt, gereinigt und nichts gefunden. Und seit 2 Tagen heizt sie nicht mehr, dh die Taste blinkt und die Tassenwärmerplatte?! bleibt kalt....
Bin mir nicht sicher, ob sich eine Reparatur überhaupt noch auszahlt, bei dem alten Gerät, ganz abgesehen davon, ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt. :(
Meine bessere Hälfte will eigentlich keine Zeit mehr in die Reparatur investieren, und ich habe technisch gesehen von der Maschine keine Ahnung...
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. DANKE!

• Saeco Royal Classic heizt nicht, rinnt und kracht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo karina1901,

es werden folgende Probleme vorliegen:

1. Heizung durchgebrannt
2. Erhitzer undicht
3. Brühbaugruppe schwergängig

Abhilfe wird ein neuer oder gebrauchter Erhitzer bringen - die Brühbaugruppe muss wahrscheinlich nur gründlich gereinigt und gefettet werden.

Ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine, miss den Widerstand des Erhitzers, achte auf Kalkspuren und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Saeco Royal Classic heizt nicht, rinnt und kracht Beitrag #3
K
karina1901
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Problem geloest-Saeco Royal Classic heizt nicht, rinnt u kracht

Hallo alle zusammen!

Wollte nur berichten, dass meine Saeco royal Professional nun repariert ist und auch wieder funktioniert. (Über mehrere Ecken, von einem Bekannten) - eigene Reparatur war mir dann doch zu mühsam und unsicher.
Die Maschine war komplett verkalkt, obwohl ich regelmässig mit dem Mittel von Saeco entkalkt habe (muss zugeben, nur alle 6 Monate)..und der Erhitzer war kaputt - der wurde getauscht und durch einen neuen ersetzt. Brühgruppe und Maschine wurde komplett gereinigt / entkalkt, alle Dichtungen getauscht (waren noch Originale!) und alle defekten Plastikteile getauscht bzw. wieder angeklebt.
Der Spass hat mich zwar 120 Euro (50,- für den Erhitzer - Rest ist Arbeitszeit) gekostet...da die Maschine aber noch keine Reparatur hatte (seit 10 Jahren!) war es das wert - zumindest für dieses eine Mal.
Der Rat des Fachmanns war - bei meiner Wasserhärte (so um die 25) - jedes Monat entkalken.
Hoffe, ich kann mit meinem Beitrag jemandem weiterhelfen...
Gruss

Hallo!

Habe ein grosses Problem mit unserer Saeco Royal Classic. Baujahr kann ich nicht genau sagen - haben sie schon fast 10 Jahre (also 1999?) und es war eine der letzten Verkaufsmodelle.
Wir haben sie immer entkalkt und regelmäßig gereinigt. Nur seit einiger Zeit ist der Wasserverbrauch höher geworden und der Wasserauffangbehälter ist immer schnell voll. Manchmal knackst und kracht sie auch kurz nach dem Einschalten oder sie gibt zischende Geräusche von sich. Wir haben sie auch schon öfters zerlegt, gereinigt und nichts gefunden. Und seit 2 Tagen heizt sie nicht mehr, dh die Taste blinkt und die Tassenwärmerplatte?! bleibt kalt....
Bin mir nicht sicher, ob sich eine Reparatur überhaupt noch auszahlt, bei dem alten Gerät, ganz abgesehen davon, ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt. :(
Meine bessere Hälfte will eigentlich keine Zeit mehr in die Reparatur investieren, und ich habe technisch gesehen von der Maschine keine Ahnung...
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. DANKE!

Hallo karina1901,

es werden folgende Probleme vorliegen:

1. Heizung durchgebrannt
2. Erhitzer undicht
3. Brühbaugruppe schwergängig

Abhilfe wird ein neuer oder gebrauchter Erhitzer bringen - die Brühbaugruppe muss wahrscheinlich nur gründlich gereinigt und gefettet werden.

Ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine, miss den Widerstand des Erhitzers, achte auf Kalkspuren und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Classic heizt nicht, rinnt und kracht

Oben