Saeco Royal Classic tot :-(

Diskutiere Saeco Royal Classic tot :-( im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe eine Royal Classic Type SUP 014 .Hab sie schon ne ganze Zeit und war immer sehr zufrieden mit ihr.Als ich am Nachmittag heimkam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #1
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Hallo

Ich habe eine Royal Classic Type SUP 014 .Hab sie schon ne ganze Zeit und war immer sehr zufrieden mit ihr.Als ich am Nachmittag heimkam war sie eingeschaltet aber keine Funktion festzustellen.
Meine Tochter sagte mir sie habe Wasser nachgefüllt und jetzt hab ich den leisen Verdacht das da was schiefgegangen ist.....Wie gesagt es brennt keine Kontrollampe mehr und keine Funktion.Dank Beiträge eures Forums traute ich mich nun die Maschine zu öffnen.Bin auch auf einigen Dreck gestossen ;-) hab nun mal mit Spannungsprüfer nach
Spannung gesucht .Spannung ist z.B. am Einschalter vorhanden am Microschalter der Tür auch.Unter der Plastikappe wo der Strom reinkommt hab ich auch Spannung gemessen.Auswechselbare Sicherungen hab ich nicht gefunden.Nun bin ich doch einigermassen ratlos was es sein könnte.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Danke im vorraus...

PS: War früher nie Kaffeetrinker erst als ich die Maschine probierte kam ich auf den Geschmack ;-)

Gruss Ezrael
 
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ezrael,

ist an "J1" und "J2" der Platine Spannung?
Was meinst Du mit "Spannungsprüfer" -
einen "Phasenprüfer oder ein Messgerät ?

Deine Classic hat kein Display - richtig ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #3
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Royal

Hallo

also am J1 steht Spannung an (braunes Kabel) J2 ist ein gelbgrünes Massekabel ohne Spannungdaneben ist noch J3 auch ohne Spannung (blau).Ich denke du meinst die mit einer Plastikkappe abgedeckte Platine unten....

Gruss Ezrael
 
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #4
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Royal

Hallo

ach so ja ich hab ein Spannungsprüfer hab auch noch so ein Ding mit 2 Kabeln :) bin aber nur Stromlaie .Die Maschine hat kein Display.

Gruss Ezrael
 
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Royal

Hallo ezrael,

das 2 - kablige ist besser - stell es auf AC und Bereich 400V - der Phasenprüfer sagt Dir nur, "dass Spannung in der Nähe ist"

Die "Strippen" müssen in "COM" und "V AC".

Ich meinte die Platine hinter den Bedienelementen - Du bist scheinbar am Netzfilter.

Auf der Platine sind Sicherungen - miss alle mal durch (bitte messen - nicht nur ansehen) - Bei gezogenem Netzstecker !

Foto 1 = Steuerplatine hinten rechts ( ja ist nicht so toll das Foto) Foto 2 = Netzfilter / Foto 3 = Steuerplatine

DIE FOTOS SIND VON EINER ÄHNLICHEN MASCHINE !

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 26-02-06_1715.jpg
    26-02-06_1715.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 189
  • 19-03-06_1414.jpg
    19-03-06_1414.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 176
  • 26-02-06_1714.jpg
    26-02-06_1714.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 170
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #6
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Royal

hallo

also oben hinter dem Einschalter die Platine meinst du bestimmt...da hab ich JP1 mit jeweils 2 kabeln und JP2 mit jeweils 2 kabeln ..aber auf
beiden ist keine Spannung zu messen...hab mein Gerät vorher an der Steckdose getestet und es wurden 228V angezeigt...hab jeweils die zueinander gehörenden Kabelpaare gegeneinander getestet


Gruss Ezrael
 
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Royal

Hallo Ezrael,

- die Gegenkontrolle mit der Steckdose war eine gute Idee
- kannst Du ein Foto hier rein stellen ?
- auf der Platine sind unten 2 Anschlüsse "J1" und "J2"
- Wie hoch ist die Spannung hier ?
- Auf der Platine (bei mir Foto 3) sind Sicherungen - hast Du die kontrolliert ?
- kommt aus dem Netzfilter "hinten" Spannung raus ?

Wenn Dir etwas unklar ist, frage bitte !

VOR MANUELLEN EINGRIFFEN IMMER STECKER RAUS !

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #8
E
Ezrael
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
13
Royal

Hallo

Ich hab gerade mal die platine abgeschraubt weil man da net so gut rankam und in einem Eck fand ich eine 3,6A Feinsicherung ...äusserlich sah sie ganz aus Draht war intakt aber beim Messen kein Durchgang !!! Hab ich also bisserl Alufolie drumgewickelt und siehe da vorne leuchteten die Lampen wieder auf
(freu :)) werd morgen bei Conrad ne neue besorgen....
Ich werd sie jetzt mal reinigen und wieder zusammenbauen und den ersten Kaffee der rauskommt trink ich auf dich KSB !!!
Danke Freund


Gruss Ezrael
 
  • Saeco Royal Classic tot :-( Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Royal

Hallo Ezrael,

schön das die Maschine wieder läuft. Mit der gebrückten Sicherung solltest Du sie aber nicht betreiben und auf keinen Fall "alleine lassen" !

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Classic tot :-(

Oben