Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser

Diskutiere Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser Beitrag #1
H
heuzza
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Royal Classic - die Maschine zieht Wasser (über Wasserdüse), jedoch mahlt der Kaffe hin und wieder in der Brühgruppe und er bekommt kein Wasser und geht trocken in den Auffangbehälter - die Maschine brummt dabei aber die "pumpe" geht irgendwie nicht an - so kommt's mir vor.
Ich habe nun im Internet gelesen, dass es das Cremaventil sein kann - hab ich gecheckt, das geht alles.
Dann habe ich gelesen dass es der Wassereinlauf sein kann der in der Maschine ist mit diesem Ventil mit einer Feder - wenn ich die feder runter drücke kommt kein wasser sondern nur heißer Dampf.

Habt ihr ne Idee was ich noch austauschen/checken könnte?

Messgerät hab ich nicht, allerdings bin ich elektro Fachkraft also Technikkentnisse sind vorhanden :)
Lg

• Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe mal in den testmodus

Testmodus Vienna (gilt auch für royal classic)

und prüfe mal die funktionen.

könnte supportventil sein (z.b. schiebestück deformiert, ventilstift klemmt vor kalk, kunststoffaußenkörper gebrochen)

AndyFAQ - Fehler

oder verstopfungen an der brühgruppe im nicht sichtbaren bereich. sofern die brühgruppe ein paar jahre nicht komplett zerlegt wurde wäre es höchste zeit.

mfg

• Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser Beitrag #3
H
heuzza
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Hey Danke schonmal - aber das Ventil lässt sich einwandfrei zurückschieben und die Brühgruppe habe ich erst gereinigt und dabei komplett zerlegt. Was mir nun aufgefallen ist - wenn ich mit einem Schraubenzieher dass Ventil hochdrücke während die Maschine an ist dann kommt nur Luft, das kann ja nich normal sein oder?
Lg

• Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser Beitrag #4
H
heuzza
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic
SOOOOO
Habe jetzt mal ein Video davon gemacht, habe die Brühgruppe nochmals zerlegt und gereinigt aber das Problem ist immernoch da - Videolink kaffemaschine - YouTube

Vielleicht hilft euch das um den Fehler zu finden...
Lg

• Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
die Brühgruppe schafft es nicht, das Kaffeemehl zu pressen.
Oberen roten Dichtungsring (groß) am Brühkolben ist wahrscheinlich ausgeleiert, den Dichtungsring erneuern und mit Silikonfett dünn einfetten. Dann müsste alles wieder funktionieren.

Coolmann

• Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser Beitrag #6
H
heuzza
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Also ich habe nun die Menge des Kaffee's runergesetzt und das Mühlwerk gereinigt - jetzt geht alles deutlich schneller und ich glaube jetzt passt das auch mit dem Druck. Ich werde trotzdem diesen Dichtungsring mal tauschen - kost ja nicht viel und ich denke dass ist ein guter Tipp! Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Classic zieht hin und wieder kein Wasser

Oben