SAECO Royal digital Brühgruppe block.

Diskutiere SAECO Royal digital Brühgruppe block. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, ich habe durch Eure Hilfe bei meiner Saeco die Brühgruppe ausbauen können und auch den Testmodus durchprobiert. Da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #1
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Hallo Spezialisten,

ich habe durch Eure Hilfe bei meiner Saeco die Brühgruppe ausbauen können und auch den Testmodus durchprobiert. Da die Fehlermeldung Brühgruppe block. aber nicht verschwand und ich die Brühgruppe auch nicht wieder einbauen konnte, habe ich den örtlichen Service aufgesucht.

Ergebnis:
Brühgruppe kann wohl wieder eingesetzt werden (werde Maschine morgen wieder abholen), aber die Maschine ist nach wie vor defekt. Der Durchlauferhitzer soll geplatzt sein. Obwohl ich die Maschine offen hatte und Heißwasser entnommen hatte, hatte ich keinen undichten Durchlauferhitzer festgestellt.
Steht die Meldung Brühgruppe block. und ein defekter DL im Zusammenhang? Hat der Techniker den Schaden ggf. verursachen können?

Der Austausch des Durchlauferhitzers soll ca. 250 € kosten. (Ersatzteil und 3 Std Arbeit = Festpreis)

Das will ich aber nicht investieren, sondern mir Eurer Hilfe selbst durchführen. Bei einer Jura habe ich das schon 2x erfolgreich gemacht.

Habt Ihr ein paar vorbereitenden Hinweise für mich?

Vielen Dank.
Horst.

PS
Die Kosten für die schlechte Nachricht kostet übrigens 50 €.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Horst,

nein - steht wahrscheinlich in keinem Zusammenhang - der Vorwiderstand ist der Tassenwärmer. Nach dem Austausch des Erhitzers alleine, wird die BG nicht funktionieren.

Die Ursache könnten defekte Temperatursicherungen des Tassenwärmers sein. Auch könnte ein Elektronikfehler aufgrund von Feuchtigkeit vorhanden sein.

Trotzdem solltest Du den Erhitzer gründlich untersuchen.

Gruss KSB

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #3
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Horst,

ein defekter Boiler kann sie Ursache sein, aber das eigentliche Problem ist der Triac glaub is der TC33 , am Kühlkörper , das Getriebe wird nicht mehr angesteuert und kann nicht mehr in Nullstellung fahren, das heißt die Brühgruppe geht nicht mehr raus. Für einen Austausch des Boilers finde ich 3 Std. zu viel. Es gibt Anbieter für gebrauchte Platinen im Tausch oder Reparatur, ob der Boiler defekt ist kann man am Zischen beim Aufheizen hören.

Gruß bobi

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
aber das eigentliche Problem ist der Triac glaub is der TC33

Kann man so nicht sagen, denn das wissen wir noch nicht:

Um das eigentliche Problem herauszufinden, sind folgende Messungen erforderlich:

1. Widerstand am 4-poligen Motorstecker "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm

wenn unendlich, Tassenwärmer und Temperatursicherungen prüfen

2. Widerstand am 4-poligen Motorstecker "rot-blau" Sollwert 25 Ohm

wenn unendlich, die Drosseln in der Motorleitung prüfen

für diese Messungen muß der Motor im Testmodus amgesteuert werden:

3. Spannung am 4-poligen Motorstecker "gelb-gelb" Sollwert 80V

4. Spannung am 4-poligen Motorstecker "rot-blau" Sollwert 33V

wenn viel kleiner, Transistor BD245C bzw. TIP33C und Zenerdiode 33V 1,3W prüfen

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #5
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Gibt es am Durchlauferhitzer mechnisch bewegte Teile?

Hallo KSB,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Bevor ich heute morgen die Royal vom Techniker wieder abhole, möchte ich noch eine Erklärung von ihm klären:
Er behauptet, dass die BG nicht einbaubar gewesen wäre, weil ein Ventil? (oder so) des Durchlauferhitzers nicht zurück gefahren wäre. Gibt es das überhaupt oder sucht er nach Beweisen, dass der DL schon bei mir defekt gewesen wäre?

Nach der Abholung der Royal werde ich weitere Untersuchungen starten.

Danke

Horst.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Es kann sein das der Techniker durch unsachgemässe Demontage das Supportventil abgebrochen hat !

Es ist aber auch durchaus möglich , das das Ventil vorher schon einen Riss gehabt hat und dann vielleicht ganz kaputt gegeangen ist !?

Egal , hole mal deine Maschine und verschaffe dir mal einen Überblick !

Frage bei der Abholung genau nach was er gemeint hat mit " ventil nicht zurückgefahren " !

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #7
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Hallo,
nun war ich beim Techniker und wollte die Maschine abholen. Seine Aufgabe bestand darin, die BR wieder einsetzbar und wieder herausnehmbar zu reparieren. Mein Versuch den Tresterbehälter herauszuziehen scheiterte bereits. Die BR ist auch nicht herausnehmbar. Die Erklärung des Technikers war nun, dass die mehrfach funktioniert habe. Die Maschine habe ich jetzt erst mal beim Techniker gelassen, da sein Job noch nicht erfüllt ist. Er behauptet aber gleichzeitig, dass alles mit dem defekten Durchlauferhitzer zusammen hinge. Ein Stößel bzw. eine Membrane solle das Herausnehmen verhindern.

Ist dies glaubwürdig? Für mich scheint sich hier Inkompetenz festgesetzt zu haben.
Wer hat noch Rat für mich.

Danke.
Horst.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Ist dies glaubwürdig? Für mich scheint sich hier Inkompetenz festgesetzt zu haben.
Wer hat noch Rat für mich.
Hallo!
Würde das Gerät abholen und nichts bezahlen, da ja die Arbeit nict erfüllt wurde. Ist das ein offizieller Servicepunkt von Saeco (unter www.saeco.de angeführt)?
Klingt für mich auch schwer nach Inkompetenz.

Mit unserer Hilfe findest du den Fehler auch sofern du nicht 2 linke Hände hast.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Um die Brühgruppe wieder einsetzen herausnehmen zu können , müsste der den Defekt beseitigen !

Die Erklärung des Technikers war nun, dass die mehrfach funktioniert habe.
das jedoch glaube ich nicht !

Warum hast du deine Maschine dortgelassen ?

Den defekt musst bzw. kannst du selbst reparieren !

Dazu brauchst du aber " geduld " , deine Maschine und wie oben Ksb schon geschieben hat musst du eine Messung mit dem Multimeter machen !

Ausserdem : für die begutachtung deiner Maschine wird dir der Techniker pauschal 20 - 30 Euro Verlangen !

Das ist aber normal ! Da du für die Zerlege arbeiten bzw begutachtung Bezahlen musst !

Hol dir deine Maschine nachhause ! Wenn er nämlich das Getriebe öffnent um die Zahnräder in grundposition zu stellen wirds richtig Teuer !

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #10
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Horst,

es ist möglich dass ein defekter Boiler die Platine zerstört hat mit z.b., heißen austrtetenden Wasserdampf, der Stöpsel den er meint, ist das kleine Ding wo das Supportventil reinfährt, wenn man von außen die kleine Schraube löst ,kann man die Brühgruppe rausziehn. Den Satzbehälter kriegst du nicht raus, weil die Brühgruppe nicht in der Nullstellung ist, dein Problem ist der Triac33C am Kühlkörper, dann die Getriebezahnräder wieder in Nullstellung bringen, ich geh davon aus das ein Techniker die Platine tauscht, nicht repariert, dann wirds unrentabel für die Royal.

Gruß bobi

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #11
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Hallo, jetzt geht's weiter.

Die Maschine ist wieder zu Hause. Der Techniker hat mir den Zustand der Maschine folgendermaßen beschrieben:
BG ist ein- und ausbaubar. Das Mahlwerk läuft und nachdem das Mahlgut eingefüllt ist, bleibt die MAschine stehen, da der Durchlauferhitzer deftkt sein soll.

Die Messungen, wie von Euch vorgeschlagen habe ich durchgeführt.
Rot-blau 10V anstatt 33V. Bei Inbetriebnahme zeigen der Transistor und die Diode keinen Kurzschluss.

Wie geht's jetzt weiter?
Horst.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #12
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Nochmals hallo,

in Ergänzung möchte ich noch erläutern, dass nachdem ich die Maschine unter Strom gesetzt habe, die Maschine nicht wieder in die Nullstellung zurück fährt. Sie bleibt bei ca. 45° vor N stehen. Somit kann die BR auch wieder nicht entnommen werden. Toll.

Wer kann helfen mit den nächsten Schritten, um zu klären, ob der Durchlauferhitzer nun defekt ist oder nicht. Und wie die N-Stellung wieder erreicht wird.

Danke.
Horst.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #14
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Hallo,
der Durchlauferhitzer zeigt Kalkspuren auf. Den Testmodus habe ich genutzt, um die Null-Position zu erreichen. Hat auch geklappt, jedoch lässt sich die BR mal wieder nicht entnehmen.

Was jetzt?
Horst.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wenn diese in Nullstellung ist, müsstest Du sie auch entnehmen können - wird die Ruhestellung auch zurückgemeldet (= Anzeige "2" in der oberen Reihe)?

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Du die Nullstellung erreichen willst, so mußt Du nach erreichen des Endschalters wieder ein kleines Stück zurückfahren (BG nach oben), so ca. 5°. Wenn Du ein Stück Pappe in den Türschalter steckst, so kannst Du die Achse der BG sehen.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #17
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Für die Nullstellung wird die "2" angezeigt, aber sie geht nicht raus. Mit dem Tipp von filou geht sie wieder raus.

Soll ich jetzt einen Durchlauferhitzer beschaffen?

Ich habe nochmals die Maschine zusammengabaut und einen Start versucht. Ergebnis: Selbsttest, langsamer Bewegungsablauf mit der Brühgruppe bis hin zur Anzeige: Entkalken und Brühgr. block.

Toll
Was nun?
Horst.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Messungen, wie von Euch vorgeschlagen habe ich durchgeführt.
Rot-blau 10V anstatt 33V. Bei Inbetriebnahme zeigen der Transistor und die Diode keinen Kurzschluss.

BD245C (=TIP33C) und Zenerdiode (gibt es beides bei Conrad) zusammen tauschen.

Soll ich jetzt einen Durchlauferhitzer beschaffen?

Wenn er undicht ist (Kalkspuren) auf jeden Fall - nimm einen gebrauchten aber überholten von dicofema.de - Herzlich Willkommen!

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #19
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
falls du es Dir zutraust ...
Den DLEH kannst Du auch neu abdichten. Dazu gibt es bei Dicofema
den passenden Reparaturkit.

• SAECO Royal digital Brühgruppe block. Beitrag #20
H
Horst321
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Danke an Euch. Ich werde jetzt zunächst die Elektronikbauteile neu bestellen und den DLEH ausbauen.

Horst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Royal digital Brühgruppe block.

Oben