Frage Saeco Royal Exclusiv SUP015 - Kalkrand am Boiler und flauer Kaffee

Diskutiere Saeco Royal Exclusiv SUP015 - Kalkrand am Boiler und flauer Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Royal Exclusiv SUP015 - Kalkrand am Boiler und flauer Kaffee Beitrag #1
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA / Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Exclusiv SUP 015

Hallo liebe Kaffeetrinker,

heute habe ich für meine Tochter die oben genannte Maschine bekommen. War ein richtiges Schnäppchen! :)
Die Maschine läuft soweit ohne Probleme. Nach dem Entkalken war die Maschine wieder voll einsatzbereit.
Das einzige was mir noch nicht so gut gefällt, das ist dass der Kaffee etwas flau aus der Maschine kommt.
Heiß ist der Kaffee aber, nur dürfte er etwas stärker sein.
Habe schon hier im Forum einige Beiträge angeschaut, und auch schon den Mahlgrad und Mahlmenge ausprobiert.
Jedoch nicht wirklich einen unterschied feststellen können.

Als ich die Maschine offen hatte um den Flowmeter zu reinigen, da viel mir dieser Kalkrand um den Boiler auf.
Nun meine Frage an euch, deutet dieser Kalkrand daraufhin dass dieser nicht mehr richtig intakt sein kann?
Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Vielleicht kann mir dazu jemand Auskunft geben.

Würde mich über jede Hilfe freuen, damit meine Tochter bald einen guten Kaffee damit zubereiten kann.
IMG_2461.jpg
 
  • Saeco Royal Exclusiv SUP015 - Kalkrand am Boiler und flauer Kaffee Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist der Normalzustand nach einigen Jahren Betrieb.
Er ist undicht, und wird es bei jeder kräftigen Entkalkung noch stärker werden.
Damit die Elektronik keinen Folgeschaden durch innen verdampfendes Wasser bekommt sollte er (genau wie sämtliche anderen Dichtungen in einer so alten Maschine) ersetzt werden, durch Neuteil oder einen generalüberholten.

Kaputt ist prinzipiell nur die Dichtung zwischen beiden Hälften, aber der Austausch in diesem Zustand sehr schwierig, da meistens alle Schrauben abreißen, ausgebohrt und ersetzt werden müssen.

Es ist auch ein Umbau auf den "Boiler J" möglich, allerdings relativ teuer und aufwändig da es hier keinen speziellen und kompletten Umbausatz gibt wie es bei der Vienna der Fall ist.
 
  • Saeco Royal Exclusiv SUP015 - Kalkrand am Boiler und flauer Kaffee Beitrag #3
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,
das dachte ich mir schon, dass da wohl ein neuer Boiler fällig sein wird.
Danke dir für die rasche Antwort, dann werde ich mich man nach Ersatz umschauen.
 
Thema:

Saeco Royal Exclusiv SUP015 - Kalkrand am Boiler und flauer Kaffee

Oben