Frage Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies?

Diskutiere Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015 Wassertank; hier Innentank mit Intafillaufnahme in der alten Version. In diesem Wassertank sitzt ein...
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #1
C
Coffe4All
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
19
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015

Wassertank; hier Innentank mit Intafillaufnahme in der alten Version.
In diesem Wassertank sitzt ein kleiner Zylinder, der das Filtergranulat aufnimmt. Bei einer meiner Maschinen ist am Boden ein Filtervlies mit einem Kunststoffring fixiert.

Bei einer anderen Maschine fehlt dieses Vlies. Ergebnis. Interfill findet den Weg in die Maschine und verstopft den innen liegenden Zulauffilter vor dem Flowmeter.

Kann jemand sagen, was das für ein Vlies ist, welches Material, Webdichte etc. oder gleich wie man das nennt oder man solches Vlies kaufen kann?

Ich habe nur was aus der Aquarientechnik gefunden für Fische. Ob das Lebensmittel tauglich ist weiss ich nicht.
Nennt sich Fluval FX5/6

Vielleicht kann mir jemand bei der Nachbeschaffung helfen, denn ich habe das nicht bei den Ersatzteillieferanten gefunden.

Danke und Gruss
Christian
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nimm mal den Deckel runter und schaue Dir die Schläuche an.
Wenn sie schwarz sind dann reinige sie und vergiss es.
Lieber einmal mehr entkalken. Welchen Härtegrad habt ihr?
Oder evtl. nimm einen Brittafilter.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #3
C
Coffe4All
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
19
Wir haben den Härtebereich II Mittelhart. Der Test hat > 10 d angegeben. Schläuche hab ich schon gewechselt. Den kleinen Filter auch. Ich wollte halt verhindern, dass das Intafill im Filter hängen bleibt. Das Intafill heraus nehmen ist mir noch nicht eingefallen. Du hast einen Britafilter erwähnt. Ist das Saeco Intenza+ ? - wird der in den bestehenden Wassertank gesteckt? Ich vermute mal, dass der nicht bei Maschinen bis 2002 passt?!
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
Christian,
habe es auch schon gemacht, ist aber alles käse wenn was in den wassertank kommt oder ein gebaut wird.
das ist gemeint ein brita-wasser-filter.--- hier ---
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #5
C
Coffe4All
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
19
ok - separat filtern mit einem Brita Filter. Danke für den Tipp. Dabei wird immer wieder betont, der Kaffee würde besser schmecken. gilt das auch für so simple Vollautomaten wie unsere? kann jemand eine Verbesserung des Geschmacks bestätigen?
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #7
C
Coffe4All
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
19
Härte steht auf 4.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du benutzt eine Kalkfilter und hast die stärkste
Kalkstufe eingestellt, hmmm?
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #9
C
Coffe4All
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
19
ich dachte, dass sich diese Zahl nur auf das Entkalken auswirkt- hohe Zahl = oft entkalten. Dachte: schadet nicht. Ist das falsch? Hat dieser Wert irgendetwas mit dem Kaffeebezug zu tun ausser dass man öfter entkalten muss? Bisher hab ich nur Intafill benutzt bzw. Alternativen aus grösseren Gebinden.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich dachte, dass sich diese Zahl nur auf das Entkalken auswirkt- hohe Zahl = oft entkalten. Dachte: schadet nicht. Ist das falsch?
genau so ist es.bei ca.härte 4 sind es 80 liter die durch gehen,und dir dann sagen entkalken.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies? Beitrag #13
C
Coffe4All
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
19
Dann gebe ich hier mal selber die Antwort. Die Folie am Boden der Intafill - Kapsel im Innenwassertank nennt sich Mesh-Gewebe, ist ein Nylon Gewebe und wird extra für Wasserfilter hergestellt. Ich habe ein Mesh 400 in China über Alibaba bestellt. 500er geht. 1 qm für 8 EUR.
 
Thema:

Saeco Royal Exclusive - Wasserfilter Intafill System: welches Filter- Vlies?

Oben