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RolandG
Teetrinker
- Dabei seit
- 03.09.2024
- Beiträge
- 4
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Mittlere
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- Mittlere
- Messgerät vorhanden
- Nur einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Saeco Royal Gran Crema
- Alter der Maschine
- 9 Jahre
- Garantie vorhanden
- Nein
Gestern bekam ich beim Einschalten der Maschine den Fehler E05. Nach mehreren Einschaltversuchen habe ich es bis zum Start des Entkalkungsprogramms geschafft, bin hier aber schon bei Schritt 1 hängengeblieben.
Ich habe in diesem Forum nachgelesen und letztlich die Maschine aufgeschraubt. Kein Problem. Eine Sichtprüfung ergab, dass in der Tat das links hinten an Bodenplatte angeklippste Flowmeter außen etwas verkalkt ausgesehen hat. Der Bauteil darüber - ich meine es ist der DLErhitzer - zeigt auch außen eine deutliche Kalkspur, die vom obersten Schlauchanschluss nach unten führt. Scheint, als sei hier länger schon immer wieder Wasser ausgetreten und auf den Flowmeter getropft. Gerade bei den Entkalkprogrammen hat die Maschine schon immer wieder über die Bodenplatte einiges an Wasser verloren. Vielleicht war dies die Leckstelle. In diesem Fall war die Maschine aber innen auf der Bodenplatte ganz trocken und unauffällig, es dürfte also kein dauerhaftes, größeren Leck geben, aber genug, um den Flowmeter zu betropfen.
Also Flowmeter ausgebaut, in eine Entkalkerlösung gelegt, mehrmals durchgespült, - sieht wieder wie neu aus und es lässt sich gut durchblasen. Wieder eingebaut und noch etwas Kontaktspray auf den Anschlussstecker des Flowmeters.
Am leckenden Schlauchanschluss beim Bauteil darüber habe ich noch einen zusätzliche Schlauchbinder angebracht. Hier leckt nun sicher einige Zeit nichts mehr.
Maschine noch gereinigt, wieder zusammengebaut und wieder eingeschaltet.
Nun gings mit dem unterbrochenen Entkalkungsprogramm weiter, aber da hänge ich jetzt im Schritt 2 von 2. Die Maschine hat erst mal etwa 8 Behälter Wasser und etwa eine Stunde gespült, der Fortschrittsbalken hat sich dabei kaum bewegt und war zuletzt etwa bei der Hälfte angekommen. Seitdem bricht dieser Schritt immer wieder ab und Schritt 2 (die Spülung) beginnt immer wieder neu. Es kommen immer wieder die Aufforderungen den Wasserbehälter zu füllen, die Abtropfschale zu leeren usw. Der Fortschrittsbalken beginnt wieder bei 0% und bewegt sich, selbst wenn mal wieder ein ganzer Wasserbehälter durchgepumpt wird, gar nimmer. Wasser hat sie bei den mittlerweile 12 Behälter lang Spülen keines mehr verloren.
Die Pumpe dürfte normal gehen (zumindest hat sie seit meiner Reparatur schon etwa 12 Wasserbehälter durchgepumpt, sowohl über den Kaffeeauslass als auch über die Heißwasserdüse. Nun bricht der Spülvorgang aber jedesmal schon nach etwa 1 Minute ab und beginnt wieder von vorne.
Frage:
- Weist dies darauf hin, dass vielleicht doch der Flowmeter defekt ist (gerade weil der Fortschrittsbalken sich gar nicht mehr bewegt, egal wie viel Wasser schon durchgepumpt wurde) und ich vielleicht einen neuen bestellen sollte?
- Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?
Die Maschine geht sonst ja ganz gut, und wenns keine "Schlauchorgie" wird, dann würde ich eine Reparatur schon noch versuchen. Gerade jetzt, wo ich gesehen hab, dass sie innen noch sauber und trocken aussieht.
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung und Eure Expertise freuen.
Grüße
Roland
Ich habe in diesem Forum nachgelesen und letztlich die Maschine aufgeschraubt. Kein Problem. Eine Sichtprüfung ergab, dass in der Tat das links hinten an Bodenplatte angeklippste Flowmeter außen etwas verkalkt ausgesehen hat. Der Bauteil darüber - ich meine es ist der DLErhitzer - zeigt auch außen eine deutliche Kalkspur, die vom obersten Schlauchanschluss nach unten führt. Scheint, als sei hier länger schon immer wieder Wasser ausgetreten und auf den Flowmeter getropft. Gerade bei den Entkalkprogrammen hat die Maschine schon immer wieder über die Bodenplatte einiges an Wasser verloren. Vielleicht war dies die Leckstelle. In diesem Fall war die Maschine aber innen auf der Bodenplatte ganz trocken und unauffällig, es dürfte also kein dauerhaftes, größeren Leck geben, aber genug, um den Flowmeter zu betropfen.
Also Flowmeter ausgebaut, in eine Entkalkerlösung gelegt, mehrmals durchgespült, - sieht wieder wie neu aus und es lässt sich gut durchblasen. Wieder eingebaut und noch etwas Kontaktspray auf den Anschlussstecker des Flowmeters.
Am leckenden Schlauchanschluss beim Bauteil darüber habe ich noch einen zusätzliche Schlauchbinder angebracht. Hier leckt nun sicher einige Zeit nichts mehr.
Maschine noch gereinigt, wieder zusammengebaut und wieder eingeschaltet.
Nun gings mit dem unterbrochenen Entkalkungsprogramm weiter, aber da hänge ich jetzt im Schritt 2 von 2. Die Maschine hat erst mal etwa 8 Behälter Wasser und etwa eine Stunde gespült, der Fortschrittsbalken hat sich dabei kaum bewegt und war zuletzt etwa bei der Hälfte angekommen. Seitdem bricht dieser Schritt immer wieder ab und Schritt 2 (die Spülung) beginnt immer wieder neu. Es kommen immer wieder die Aufforderungen den Wasserbehälter zu füllen, die Abtropfschale zu leeren usw. Der Fortschrittsbalken beginnt wieder bei 0% und bewegt sich, selbst wenn mal wieder ein ganzer Wasserbehälter durchgepumpt wird, gar nimmer. Wasser hat sie bei den mittlerweile 12 Behälter lang Spülen keines mehr verloren.
Die Pumpe dürfte normal gehen (zumindest hat sie seit meiner Reparatur schon etwa 12 Wasserbehälter durchgepumpt, sowohl über den Kaffeeauslass als auch über die Heißwasserdüse. Nun bricht der Spülvorgang aber jedesmal schon nach etwa 1 Minute ab und beginnt wieder von vorne.
Frage:
- Weist dies darauf hin, dass vielleicht doch der Flowmeter defekt ist (gerade weil der Fortschrittsbalken sich gar nicht mehr bewegt, egal wie viel Wasser schon durchgepumpt wurde) und ich vielleicht einen neuen bestellen sollte?
- Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?
Die Maschine geht sonst ja ganz gut, und wenns keine "Schlauchorgie" wird, dann würde ich eine Reparatur schon noch versuchen. Gerade jetzt, wo ich gesehen hab, dass sie innen noch sauber und trocken aussieht.
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung und Eure Expertise freuen.
Grüße
Roland
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