Elektronik Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige

Diskutiere Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja, Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016R Hi, ich...
  • Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige Beitrag #1
c78645832
c78645832
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
18
Ort
Mittelrhein
Vollautomat
Krups-Klon, Cafe Grande, Spidem
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016R

Hi, ich schreibe seit vielen Jahren an meinen treuen Cafe Grande (und Spidem und baugleiche Krups) und habe schon so manche ratlose Reparatur dank eurer Tips hingekriegt.

Diesmal habe ich ein Problem mit einer Royal Cappuccino. Dank an Coolman für die Stromlaufpläne. Ich habe schon recherchiert und tippe auf den Trafo der Leistungsplatine.

Beim Einschalten tut sich nichts. Ich messe am Schalter 230V und auf der Leistungsplatine RORD PWRV11 an JP4 schwarz gegen JP8 blau auch 230V, genauso wie an den beiden Primärkontakten des Trafos (auf der nicht bestückten Rückseite der Platine). Auf der Sekundärseite sind vier Lötkontakte.
Welchen messe ich gegen welchen? Oder kann man die Sekundärspannung irgendwo auf der Platine messen?
 
  • Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den Trafo messen willst, Lötseite sind unter dem Trafo zwei enger
und zwei weiter auseinander liegende Punkte.
Widerstandmessung stromlos machen.
Oder am Flowmeter die 5VDC abgreiffen.
Oder Du misst zuerst am Netzfilterausgang, ob der vielleicht defekt ist.
 
  • Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige Beitrag #3
c78645832
c78645832
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
18
Ort
Mittelrhein
Vollautomat
Krups-Klon, Cafe Grande, Spidem
Danke, Gastroharry.
Die beiden inneren gegeneinander 12,4-13 Ohm. Alle anderen unendlich. Was sagt mit das?

Burgberg. Schöne Ecke. Da war ich als Kind quasi in jeden Ferien. Danke für die Antwort.
 
  • Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige Beitrag #4
c78645832
c78645832
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
18
Ort
Mittelrhein
Vollautomat
Krups-Klon, Cafe Grande, Spidem
Ach ja, wo sitzt der Netzfilter? Unten im Gehäuse zwischen Kabeleingang und Netzschalter? Da kommt man ganz schlecht ran.
Auf der Platine kommen 230V an, also sollte der Netzfilter doch in Ordnung sein?
 
  • Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Platine kommen 230V an, also sollte der Netzfilter doch in Ordnung sein?
Wenn 230 VAC an der Platine gemessen werden, ist der Netzfilter o.k.
Die RORD PWRV11-Platine hat ein Schaltnetzteil. Trafo und Gleichrichtung befinden sich auf der Leistungsplatine, die 5 VDC-Stabilisierung jedoch auf der Steuerplatne. ....... X_Netzteil RORD-Markup.jpeg

Die beiden inneren gegeneinander 12,4-13 Ohm. Alle anderen unendlich. Was sagt mit das?
Auch dieser ist normal.
Die Sekundärspannung sollte ca. 9 VAC betragen, wenn der Trafo normal belastet wird. Unbelastet (im Leerlauf) kann die Spannung höher sein. Leerlaufspannungen werden im Datenblatt des Trafos angegeben. Wenn ein Elkotausch notwendigen ist, müssen LOW-ESR Elkos verwendet werden.
 
  • Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige Beitrag #6
c78645832
c78645832
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
18
Ort
Mittelrhein
Vollautomat
Krups-Klon, Cafe Grande, Spidem
Okay, ich schraube die Steuerplatine mal raus und versuche, ob ich zwischen JP11-1 und JP11-2 auf 12V komme. Bzw an den Pins, die aus der Leistungsplatine rausgehen.
 
  • Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

Saeco Royal: Kein Strom und keine Anzeige

Oben