Saeco Royal Office Durchflussmenge bei Kaffee zu gering, Kaffee wässrig

Diskutiere Saeco Royal Office Durchflussmenge bei Kaffee zu gering, Kaffee wässrig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich habe einige Probleme mit der Saeco Royal Office bei meiner Arbeit. Sie hat uns bisher treue Dienste geleistet aber nun fängt...
  • Saeco Royal Office Durchflussmenge bei Kaffee zu gering, Kaffee wässrig Beitrag #1
A
Allgaier86
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Office SUP015V
Hallo Zusammen,

ich habe einige Probleme mit der Saeco Royal Office bei meiner Arbeit. Sie hat uns bisher treue Dienste geleistet aber nun fängt sie das Zicken an...

Es fing alles an, dass nach 2-4 Kaffeebezügen der Kaffee nur noch sehr langsam raus kam und die Pumpe komische Geräusche machte. Daraufhin hab ich eine neue Pumpe eingebaut. Nach Einbau hab ich die Maschine erst mal Entkalkt und da lief alles super und das Geräusch war auch weg. Der Kaffee schmeckte aber (puke).

Dann, kam nach mehreren Wasserbezügen nur noch Dampf aus dem Auslass und die Pumpe "stotterte"...In mehreren Foren hab ich gelesen, das hierfür ein Elko/Kondensator auf der Platine verantwortlich sei...Ich wusste leider nicht welcher drum hab ich gleich alle ausgetauscht. Dadurch wurde dieses Problem gelöst. Nur der Kaffee schmeckte immer noch nicht besonders...Wässrig, ohne Körper...egal welcher Mahlgrad/Menge etc... Mahlsteine hab ich dann auch noch getauscht, ohne Besserung.

Im Diagnosemenü habe ich komischerweise bei Wasserbezug um die 50 Durchfluss und bei Kaffeebezug nur um die 30. Ist das normal?

Daraufhin habe ich alles nochmal gereinigt was auf dem weg zum Kaffeeauslauf geht. Inkl. Supportventil ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg. Jetzt "quietscht" sie sogar beim Kaffeebezug. Dieses "quietschen" kam eindeutig von der Brühgruppe und darum hab ich mich nochmals an das Zerlegen gemacht. Es liegt wohl am Cremaventil.

Wenn ich nun das Cremaventil zerlege und ohne Feder und Kugel einbaue, hab ich das Quietschen weg und der Durchfluss ist beim Kaffee nun auch bei 50 sogar fasst bei 60. Habe die Feder auch schon etwas gezogen und auch gequetscht aber leider brachte die veränderung der Länge nichts. Quietschen und Durchfluss ist immer gleich.

Wie lang muss die Feder denn sein? Ich habe 35mm gemessen als ich sie raus hab. Dann habe ich 34-37 Millimeterweise ausprobiert. Kann es sein dass der Druck zu wenig ist und bei Heißwasser der Durchfluss höher ist weil hier der Widerstand geringer ist?


Hatte jemand dieses Phänomen schonmal und kann mir weiterhelfen?

Danke euch schonmal! (wave)
 
Thema:

Saeco Royal Office Durchflussmenge bei Kaffee zu gering, Kaffee wässrig

Oben