Frage saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter

Diskutiere saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #1
M
Magic30
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:hd 8930

Hallo zusammen

Ich habe eine Saeco Royal One Touch HD 8930 und habe mein Mahlwerk gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt schmeckt mein Kaffee sehr bitter.Das Mahlwerk hab ich auf die gröbste Stufe eingestellt, aber es wird trotzdem sehr fein gemahlen ? Die Pucks sind sehr feucht und ich finde sehr fein gemahlen. Hat jemand eine Idee warum ich nicht gröber mahlen kann ?

Besten Dank schon mal im vorraus
 
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe eine Saeco Royal One Touch HD 8930 und habe mein Mahlwerk gereinigt und wieder zusammengebaut.
evtl.liegt beim zusammen bauen ein fehler vor,kontrolliere es noch mal, und benutze diese anleitung von hier
--- keramikscheibenmahlwerke saeco --- die obere ist für ein stahl mahlwerk..einstellungen für ein kaffee-bezug
konnen sich erst nach 2bis3 kaffee-bezüge auswirken.
auch eine gründliche reinigung der brühgruppe ist immer von vorteil,fetten schmieren nicht vergessen.
 
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #4
M
Magic30
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
12
danke für die gute anleitung.
habe es jetzt genauso wie in der anleitung zusammen gebaut. wie sollen die puks ausschauen ? meine sind feucht und fallen total auseinander ? es kommt mir auch sehr krummelig vor.wenn ich das mahlwerk wieder auf fein stell wird dann der kaffee wieder bitter ?
 
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie sollen die puks ausschauen

die puks sind rund fest und sehen aus wie kristallzucker.
brühgruppe ist sauber,insbesondere unterm sieb
saeco sieb.png
am besten es wird die bg.zerlegt u.gründlich gereinigt,auch gleich alle 5 dichtungen raus und durch neue ersätzen.
anleitungen siehe unten.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 8
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #6
M
Magic30
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
12
die bg werde ich die nächsten tage mal reinigen. ich habe beim reinigen des mahlwerks auch die einzugsschnecke runter geschraubt. wie fest wird die angezogen ? die 3 kugeln sind drin und die führung bei der schnecke ist auch richtig drin. die einzugsschnecke hat ja auswirkungen auf die mahlstärke.gibt es da auch eine anleitung ? das mahlwerk ist jetzt auch viel leiser.
 
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
. wie fest wird die angezogen ?
ganz normal anziehen reicht.
die einzugsschnecke hat ja auswirkungen auf die mahlstärke
nein hat sie nicht,wie das wort schon sagt ein-zug-schnecke- von bohnen.;)
den mahlgrad stellst du immer in der grundeinstellung vom mahlwerk ein die fein u.gröber hast ja an der seite
hier kommen die mahlsteine enger oder weiter zusammen.
sowie die mahlmenge hast auch.+ -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #8
M
Magic30
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
12
ok danke das habe ich jetzt verstanden. jetzt ist mir noch aufgefallen, wenn die maschiene kalt ist und sie einschalte zischt es leicht beim spülen. es kommt auch nur wenig wasser raus. es steht bissl wasser unter dem wasserauffangbehälter. welcher schlauch könnte da undicht sein und kann ich den selber tauschen als laie ?
 
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schraube den stutzen von der brühgruppe ab, stülpe ihn auf das supportventil und klemme den stuzen mit einem
stabilem karton stück am ventil fest.evtl.mit ein stück silikonschlauch verlängern und raus leiten in ein gefäß.
tür microschalter und brühgruppen microschalter festklemmen,so gaugelst der maschine vor die bg. drin und tür
ist zu. jetzt bei offener tür,suche jetzt die indichte stelle.
sind die vorhandenen fähigkeiten zu gerin, dann suche jemand der von mechanik u.elektronik kenntnisse hat.
kannst auch im forum fragen.stelle mal die ersten 3postleitzahlen ins profil
 
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
schraube den stutzen von der brühgruppe ab, stülpe ihn auf das supportventil und klemme den stuzen mit einem
stabilem karton stück am ventil fest.evtl.mit ein stück silikonschlauch verlängern und raus leiten in ein gefäß.
Anleitung mit Fotos siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken_Autor_Gerti.pdf
    261,9 KB · Aufrufe: 18
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #11
M
Magic30
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
12
vielen dank für die tipps und anleitungen. ich habe die maschiene jetzt zum kundendienst gebracht.
 
  • saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Magic30
seher weise entscheidung,danke auch für die rückmeldung.
 
Thema:

saeco royal onetouch hd 8930 kaffee schmeckt bitter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben