Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee-Freunde, meine Saeco Royal bewegt die Brühgruppe nicht mehr (Leistungsplatine ist die MCPPWRV03). Messung (für Widerstände in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #1
C
CoffeeAddict
Teetrinker
Hallo Kaffee-Freunde,

meine Saeco Royal bewegt die Brühgruppe nicht mehr (Leistungsplatine ist die MCPPWRV03).

Messung (für Widerstände in abgestecktem Zustand) hat ergeben, dass am Motorstecker
Zwischen Gelb/Gelb 127Ohm sind, im Testmodus beim Befehl Brühgruppe bewegen +/- 97 V.
Zwischen Blau/Rot sind 25 Ohm, im Testmodus bei Befehl Brühgruppe bewegen nud +/- 3..4V.

Das Mahlwerk lässt sich im Testmodus mit voller Leistung ansteuern.

Ich tippe mal darauf, dass der Motor in Ordnung ist - gibt es einen Schaltplan für diese Leistungsplatine? Wo sitzen die entsprechenden Triacs / Transistoren?

Viele Grüße, und im Voraus Danke für die Hilfe.

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal auf den Kühlkörper der Leistungsplatine. Dort sitzt ein Transistor BD245 oder TiP33.
Davor sitzt eine Z-Diode 33V. Überprüfe beide bzw. tausche diese beiden Teile aus und das Getriebe sollte wieder laufen.

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
die sitzen auf dem Kühlkörper.Beide tauschen dann sollte es wieder gehen.BTA 12 und Tip 33c

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #4
C
CoffeeAddict
Teetrinker
Wow, das geht ja schnell ...

... ich bin begeistert! Da ich keinen Elektonik-Laden zu Hause habe, werde ich das erst im Verlauf der Woche ausprobieren können, bis dahin vielen Dank für den Tipp!

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
den Triac, den kleineren auf dem Kühlkörper brauchst du nicht zu wechseln, der ist für die Heizung zuständig.
Hat also mit der Motorsteuerung nichts zu tun.
Grüsse
traebbe

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Aber je nach Alter der Platine wechselt man den mit,wenn man schon am löten ist,ausserdem kostet der nicht viel.

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber je nach Alter der Platine wechselt man den mit,wenn man schon am löten ist,ausserdem kostet der nicht viel.
Hallo,

Nein, ein Austausch des BTA12-700SW verursacht nur unnötige Kosten. Er hat mit dem Getriebemotorstromkreis absolut nichts zu tun.
Der Einwand von "traebbe" ist voll berechtigt.

mfg
Harry

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wie ihr meint.Klar ist der für die Heizung zuständig.Ich würde den mittauschen,was ich ich immer mache.Es wird teuerer wenn 2Tage später die Heizung nicht mehr geht.Zumindest Zeitmässig.Jeder wir er kann und will.

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei Deiner Auffassung müßtest Du wie ein ASP gleich die ganze Platine tauschen.

mfg
Harry

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Blödsinn.Je nach Alter macht es auf jeden Fall Sinn sich nicht doppellte Arbeit zu machen.Wenn es sich um ein 50 Euro Ersatzteil handeln würde könnte ich es verstehen,aber nicht bei 1Euro Artikeln.Das soll jeder für sich entscheiden.

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #11
C
CoffeeAddict
Teetrinker
Danke / Interessantes

Hej people,

zunächst einmal unabhängig von der Diskussion um zu tauschende Ersatzteile vielen Dank an alle Beteiligten - ihr habt mir wirklich geholfen. Die Maschine funktioniert wieder (minimal-Aufwand: Transistor und Zener-Diode getauscht).

Dabei sind mir zwei interessante Dinge aufgefallen:
1. Es war eine Zener-Diode mit Glaskörper verbaut. Meines Wissens können die höchstens 1 W, das wäre also vom Werk aus unterdimensioniert.
2. Der Kühlkörper wird für meinen Geschmack ziemlich warm - auch eine Unterdimensionierung?
3. Insgesamt sind die Kabel alle verdammt kurz und nicht so wirklich ordentlich verlegt.

Irgendwie habe ich bei der Reparatur den Eindruck gewonnen, dass die Maschine (zumindest innen) keineswegs ein 100%iges Qualitätsprodukt ist....wie dem auch sei, der Kaffee schmeckt super, und damit ist die Welt wieder in Ordnung ;-)

• Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo CoffeeAddict,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Die Bauform der Z-Diode (Glas-oder Kunststoff) hat mit der Verlustleistung nichts zu tun.
Die originale eingebaute hat 1,3 Watt, 1Watt wäre zuwenig.
Sie ist nicht unterdimensioniert, wenn man ein entscheidendes Detail an der Maschine berücksichtigt:
Entgegen der Aussagen vieler Leute sollte die Brührguppe in den Laufbahnen nicht gefettet werden.
Der Grund ist leicht zu verstehen, wenn man die Zusammenhänge versteht:
Der Brühgruppenantrieb ist so konstruiert und dimensioniert, dass alle Bauteile (eletronisch und mechanisch) bei sauberer Maschine einwandfrei funktionieren.
Wenn die Brühgruppe nun in den Laufbahnen gefettet ist (Führung des Brühzylinders und Laufschienen der Vierkantklötzchen am Brühzylinder) und sich dort mit der Zeit Kaffeemehl ansetzt, dann wird die Pampe mit der Zeit immer mehr und verkürzt die Laufbahnen.
Die Brühgruppe kann dann den Verfahrweg nicht mehr fahren.
Folge davon ist eine erhöhte Stromaufnahme des Motors, was dann zur Zerstörung der Diode und evtl. des Transistors führt.
Erst letzte Woche hat jemand eine Solis Master 5000 digital (Vienna inside) verkauft für billiges Geld.
Als Grund: Brühgruppe fährt keinen ganzen Zyklus mehr.
Ich hab die Brühgruppe dann zerlegt und kotz.
Nach Reinigung der Brühgruppe läuft die Maschine wie am ersten Tag.
Kleine Anmerkung: Derselbige bietet hochoffiziell Reparaturen an Kaffeemaschinen an, na dann Gute Nacht.

Ebenfalls wird der Kühlkörper aufgrund einer verschmutzten Brühgruppe sehr warm, Grund ist derselbe.
Bei Maschinen mit Transistor und einem Triac für die Heizung reicht der Kühlkörper aus, wenn dann noch ein Triac für die Dampfheizung dazukommt, ist der Kühlkörper auch grösser dimensioniert.

Zustimmern muss ich dir zum Thema Kabel, es herrscht in den Maschinen regelrecht Unordnung, die eigentlich nur mit Kabelbindern zu bändigen ist.
Natürlich wäre es in gewissem Mass möglich, die Kabel ordentlich zu verstauen, was aber wieder Kosten in der Entwicklung und Montage nach sich zieht, die ein Endkunde nicht versteht und wahrscheinlich auch nicht bereit ist, zu bezahlen, Geiz ist ja bekanntlich geil.
Dem Endkunden bleibt ja in der Regel verborgen, wie es innendrin aussieht, Hauptsache der Kaffee kommt vorne raus. Aus diesem Grund sehen auch die Maschinen teilweise aus, da verliere selbst ich die Sprache.
Und Saeco und Co. haben immerhin noch den Vorteil, dass man die Brühgruppe zur Reinigung rausnehmen kann, bei den Jura-Maschinen blüht der Schimmel in und unter der Brühgruppe, weil man da fast keine Möglichkeit hat, das Gerät sauber zu halten.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal (Platine: MCPPWRV03): Brühgruppe blockiert

Oben