Frage Saeco Royal Plus sup 015 re

Diskutiere Saeco Royal Plus sup 015 re im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Grüße an euch alle im Forum, Heute habe ich ein bischen im Forum rumgestöbert und stellte fest, dass doch Profis dabei sind. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Plus sup 015 re Beitrag #1
B
Bari
Teetrinker
Hallo Grüße an euch alle im Forum,

Heute habe ich ein bischen im Forum rumgestöbert und stellte fest, dass doch Profis
dabei sind.
Mein Problem:Mein Royal Digi Plus meldet beim einschalten "Satzbehälter leeren".Wenn ich den Saztbehälter rausziehe meldet er "fehlt ".und es bleibt dabei .Nachdem ich das Elektronikmodul angeschaut hab,stellte ich fest das neben dem T9 an der Platine wie ein Kurzschluss stattgefunden hat und es riecht auch so.Da ich ein bischen Elektronik und Mechanik Kenntnisse besitze,hab ich T9 und den Kondensator nebendran rausgelötet.
beides
scheint o.k zu sein.Die Maschine geht auch nicht in standby Modus.

Vorschläge höre ich gern

Grüße
biggrin.gif

Bari

user_online.gif

• Saeco Royal Plus sup 015 re Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Bari,

kannst du uns die Platinenversion verraten und evtl auch hochaufgelöste Bilder der Vorder- und Rückseite der Platine reinstellen?
Im Schadensbereich auch gerne im Makromodus ;)

Grüsse

traebbe

• Saeco Royal Plus sup 015 re Beitrag #3
B
Bari
Teetrinker
sup 015

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt ein bischen Zeit euch ein paar Bilder von der Stelle zu zeigen,hoffentlich erkennt man was. Mein Kamera ist leider nicht die beste.

Eins verstehe ich aber nicht . Früher hat die Maschine beim jedem Start "Aufwärmen "angezeigt.Oder habt
ihr ein Tip wo ich ne neue Platine bekomme?.Platinenversion ist "M6Av10".

Grüße
Bari

Anhänge
  • IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3628.jpg
    IMG_3628.jpg
    50 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Royal Plus sup 015 re Beitrag #4
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Der Fehler liegt nicht an der Leistungsplatine. sondern an der Steuerplatine, diese gibt Befehle.

• Saeco Royal Plus sup 015 re Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
da es einen Kurzschluss auf der Leistungsplatine gegeben hat und dies auch noch im Bereich der Steckerverbindung zur STeuerplatine, könnte die Steuerplatine auch einen Schuss haben.

Entweder beide Platinen tauschen oder die Maschine als Teileträger hernehmen.
Eine Leistungsplatine zu "flicken" halte ich für keine gute Idee, aus verschiedenen Gründen.
Die Meinungen mögen hier auseinandergehen, mir wäre aber nicht wohl, die Maschine eingeschaltet zu wissen, wenn ich nicht im selben Zimmer bin.

Grüsse

traebbe

• Saeco Royal Plus sup 015 re Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nachdem ich das Elektronikmodul angeschaut hab,stellte ich fest das neben dem T9 an der Platine wie ein Kurzschluss stattgefunden hat und es riecht auch so.

Hallo,

Das bedeutet nicht, daß der "Kurzschluß" eindeutig auf der Leistungsplatine lag.
T9 und der Varistor RV6 liegen im Stromkreis des .... E-Ventils_Dampf ....
Wenn der "Kurzschluß" in der Ventilspule lag, sind die Schäden der Leistungs- und evtl. auch der Steuerplatine Folgefehler wegen Überlastung. Austauschplatinen wären extrem gefährdet. Hat eine Feinsicherung ausgelöst ?

mfg
Harry

• Saeco Royal Plus sup 015 re Beitrag #7
B
Bari
Teetrinker
sup 015

Hallochen,

ich muss euch leider verraten dass eine Feinsicherung platt war.
"Nun" nachdem soviele davon abraten etwas zu erneuern,gehe ich davon aus, das schöne ding als Ersatzteil
irgendwo zu deponieren.

Trotzdem danke für die Kommentare.

Bari :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Plus sup 015 re

Oben