Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
  • Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #1
L
leitinnger
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016RE

Hallo!
ich brauche euere Hilfe. Meine Saeco schreibt "Brühgruppe blockiert" der Motor läuft langsam und die Warmhalteplatte wird dabei wärmer als sonst. Ich habe die Maschine zerlegt, die Platine mit der Bezeichnug RORD_PWRV12 ausgebaut und möchte mit einem Bekannten neue Bauteile einlöten.
Meine beschränkten Kentnisse reichen gerade für den Ausbau und mit Hilfe des Bekannten für das Löten.
Ich möchte wenn mölich gerne wissen, was ohne Messdaten zu haben ausgetauscht werden soll und wo es auf der Platine zu finden ist.

Beste Grüße
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am Kühlkörper befindet sich ein NPN-Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C und davor auf der Platine eine Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt. Beide müssen ersetzt werden. Mit einem NPN-Leistungstransistor BD 249C ( für BD 245C/TIP 33C) wird die Spannungsregelung des Getriebemotors robuster.

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #3
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Leistungstransitor und Zenerdiode habe ich gefunden. Auf einer Internetseite habe ich ein Reparaturset entdeckt, welches zusätzlich einen Kohlewiderstand beinhaltet. Ist es sinnvoll auch diesen zu tauschen und wo wäre er auf meiner Platine (ich sehe da mehrere zB R54 usw.) zu finden? Zusatzfrage: Was hat es mit dem Varistor auf sich, dessen Tausch wird auch manchmal empfohlen?

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Varistor S07K35 schützt die Regelung vor einer zu hohen Eingangsspannung. Er "fackelt" ab, wenn die Leiterbahnen der Regelung defekt sind. Wenn der Motor sich noch langsam bewegt, ist der Varistor vermutlich noch o.k. Auf Deiner Platine besteht der 100 Ohm Widerstand aus zwei in Reihe geschalteten 47 Ohm SMD-Widerständen (bei der Zenerdiode ZD 33V).

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #5
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

Danke für die Informationen. Ich werde mir den Leistungstransitor und die Zenerdiode besorgen und dann die Reparatur angehen. Bis dahin muss ich mich noch mit dem Kaffee von der alten Saeco Vienna begnügen.

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #6
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

ich habe den Leistungstransitor und die Zenerdiode austauschen lassen, aber die Maschine funktioniert noch immer nicht richtig. Nach dem Aufheizen mahlt sie für mein Gefühl viel zu lange und schreibt dann "Bohnenbeh. leer Betriebsbereit". Was für ein Fehler kann das sein und was kann ich dagegen tun?

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #8
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

ich habe die Mühle gereinigt und wieder justiert. Das Kaffeepulver war locker und leicht zu entfernen. An der Fehlermeldung hat sich nichts geändert. Es fällt mir auf dass jetzt weniger bis fast keine Bohnen gemahlen werden.

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hüpfen die Bohnen im Behälter beim Mahlvorgang ? --- dann ist die weisse Einzugsschnecke nicht eingerastet.

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #10
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

Ja die Bohnen hüpfen manchmal. Was ist da zu tun?

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Schraube der weissen Schnecke lockern und vor dem erneuten Festschrauben bewußt darauf achen, dass die Einzugsschnecke einrastet.

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #12
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

Ich habe die Einzugsschnecke nochmals montiert. Bei einer weiteren Inbetriebnahme wenige Bohnen in den Behälter gegeben und gesehen dass sich die Einzugsschnecke gut dreht. Trotzdem werden fast keine Bohnen gezogen und manchmal auch welche herausgeschleudert. Ist es möglich dass bereits alles verstopft ist und daher nichts mehr Platz hat?

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dreht die Mühle falsch herum ? Wurden die Kabel an der Mühle vertauscht ? Wurde der Mühlenstecker um 180" falsch gesteckt ?

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #14
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

Die Mühle dreht im Uhrzeigersinn. An der Mühle hatte ich keine Kabel entfernt. Die Kabel an der Platine wurden alle beschriftet, fotografiert und wieder so angesteckt. Wo wäre denn der Mühlenstecker?

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #15
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

Ich habe die Maschine nochmals zerlegt und auf der Platine einen losen Stecker gefunden. Es war rechts der Dritte von unten. Ich hatte dieses Kabel mit den Anderen hinter den Einfüllstutzen für Pulverkaffee verlegt und weil es dort zu kurz war wurde der Stecker abgezogen.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen guten Kaffee bekommen. Beim Zweiten hat die Mühle nur kurz angeschlagen aber nicht gemahlen und es kam nur Wasser heraus. Bei weiteren Versuchen rührte sich die Mühle überhaupt nicht mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung, sondern es erscheint Betriebsbereit.
Ich habe die Maschine in den Testmodus gebracht Version 1.02.1 und es steht in der oberen Zeile:
3 567 B D
Betätige ich die Taste für die Mühle rührt sich nichts.
Wenn ich die Brühgruppe herausnehme und die darüberliegende Klappe öffne, fällt Kaffeepulver herunter. Die Lasche darinnen lässt sich leicht nach vorne und hinten bewegen und es ist dabei ein leichtes Klicken zu hören.
Im Testmodus erscheint dann: 567 B D
Mit den entsprechenden Tasten bringe ich die Brühgruppe in Home Position und die Mühle zum mahlen.
Im Testmodus steht dann: 23 567 B D
Schalte ich die Maschine ein, bekomme ich wieder nur heisses Wasser und im Testmodus steht wie zu Beginn: 3 567 B D.
Sehe ich das richtig, dass die 3 einen vollen Pulvermessbehälter anzeigt und die Klappe in die Brühgruppe sich nicht öffnet?

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #16
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

Hat niemand eine Antwort, oder gibt es einen eigenen Thread für das neue Problem?

mfg
Josef

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

prüfe die Funktion des Dosiermagneten im Testmodus.

Gruß ksb

• Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert Beitrag #18
L
leitinnger
Teetrinker
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte nicht früher reagieren, weil ich vom 16. Oktober bis heute im Krankenhaus war.
Wenn ich im Testmodus die Taste für das Pulverrelais betätige, erscheint in der 2. Zeile eine 4, aber es rührt sich nichts.

mfg
Josef

Thema:

Saeco Royal Prof. Brühgruppe blockiert

Oben