Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb

Diskutiere Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
  • Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #1
F
Fricchettone
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Professional SUP016E

Hallo zusammen,
benötige Tipps.
Meine Treue Maschine (Jahrgang 2000) hatte vor 2 Wochen einen elektr. Totalausfall. Habe Leistungselektronikplatine ausgetauscht und danach wieder die letzten 5 Tage guten Kaffee gezogen.
Heute morgen beim Einschalten ging sofort die Dampfpumpe an. Dieser Zustand bleibt dauerhaft, auch nach Aus und Einschalten.
Testmodus zeigt an, das HWD Mikroschalter aktiv ist.
Meine Frage: wo steckt dieser Mikroschalter und wie bekomme ich diesen abgestellt ?
Gruss
Fricchi

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der befindet sich am HWD (Heißwasser/Dampf)-Ventil bzw. Drehknopf.

Gruß ksb

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #3
F
Fricchettone
Teetrinker
Danke, aber dieser Mikroschalter lässt sich manuell schalten, also klickt an und aus. Gibt es evtl. noch einen anderen ? oder heisst das dann, dass dieser Schalter defekt ist ? oder kann auch die Steuerelektronik ne Macke haben ? (Wie kann ich das testen? )
Fricchi

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Im Testmodus muss bei Betätigung des Schalters der Status wechseln.

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #5
F
Fricchettone
Teetrinker
Hallo, habe mal wieder alles auseinandergebaut. Testmodus aufgerufen, Mikroschalter betätigt aber Anzeige ändert sich nicht ( 4 bleibt).
Habe Mikroschalter gemessen, funktioniert, habe Leitungen zur Platine gemessen, Schalter funktioniert. Schalter abgeklemmt, laut Anzeige HWD Schalter immer noch aktiv.
Also .... Fehler auf Platine.
Ist so etwas irgendjemand bekannt ? Habe keinen Stromlaufplan/Schaltplan. Kann mir jemand so etwas zukommen lassen?
Werde morgen mal ne andere Platine einsetzen und testen. Am Wochenende Defekte Platine untersuchen.
Ergebnis wird gemeldet

Gruss
Fricchi

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

vermutlich ein Feinschluss eines Kondensators. Suche in der Boardsuche nach "WolleP". Er hat für viele Maschinentypen Schaltpläne erstellt.

Soweit ich mich erinnere aber noch nicht für die Royal. Die Schaltungen von Magic und Royal sind jedoch ähnlich.

Gruß ksb

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #7
F
Fricchettone
Teetrinker
Kurze Info zwischendurch, habe vom Freund die Steuerplatine ausgeliehen und eingebaut,
siehe da, Maschine läuft prima. Auch im Testmodus verhält sich Mikroschalter wie gewünscht.
Werde also am Wochenende mal die Steuerplatine untersuchen.
Danke für den WolleP Tip, leider keine Royal Prof. dabei. Vlt. Find ich ja noch was. Kondensatoren hört sich gut an :)
Werde Ergebnis melden
Gruss
fricchi

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Royal Steuerplatine M6BV1-7 ist es vermutlich der Kondensator C6 = 100nF ........royal-exclusiv-tot-jp4_iso1

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb Beitrag #9
F
Fricchettone
Teetrinker
Hi, hab mal gemessen und bin ein wenig verwirrt.
R14 = 2,2 kohm ok, C6 Messe ich 4,4 kohm, müsste das nicht mehr sein bzw. gar nichts? Messe dasselbe auch an C12. Ist/sind die Kondensatoren nun ok oder haben beide nen Schluss?
Werde morgen die SMD Bauteile besorgen und austauschen(oder kann ich mir das sparen?)
Gruss Fricchi

Thema:

Saeco Royal Prof. Dauerhaft im Dampfbetrieb

Oben