Saeco Royal Prof. Getriebemotor

Diskutiere Saeco Royal Prof. Getriebemotor im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich wünsche allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest ich habe folgende fragen Ist es normal das beim anfahren der Brühgruppe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. Getriebemotor Beitrag #1
D
DG0JG1
Teetrinker
Hallo,

Ich wünsche allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest

ich habe folgende fragen

Ist es normal das beim anfahren der Brühgruppe der Getriebemotor getaktet wird also nicht gleichmaäßig nach oben färt und nach unten (auch nicht im Testmodus). Problem ist das ich eine zweite neu Brühgruppe da habe aber der Getriebemotor schafft es nur wenn ich die Kaffeemenge sehr gering einstelle Kaffee zu brühen

Die Heizung des Dampfdurchlauferhitzers ist auch ständig geheizt obwohl ich diese auch im Menü unter System2 abschalten kann. Also dürfte der Triac bzw. Thyristor ja nicht defekt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Stephan

• Saeco Royal Prof. Getriebemotor Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo stephan,

nein es ist nicht normal, dass der Brühbaugruppenmotor taktet und es auch nicht, dass der Dampferhitzer dauernd heizt - evtl. liegt hier ein Mißverständnis vor: er wird auf eine konstante Temperatur geregelt. Aber woher weißt Du das ? Hast Du die Temperaturen im Testmodus kontrolliert.

Miss die Spannung "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker, wenn Du den Getriebemotor im Testmodus verfährst. Ist diese kleiner 33V ist vermutlich der BD245C auf dem Kühlkörper und/oder die Zenerdiode 33V 1,3W defekt.
Kontrolliere sicherheitshalber den Widerstand (Widerstandsmessungen IMMER spannungsfrei = Netzstecker ziehen !) "gelb-gelb" (ca. 130 Ohm) und "rot-blau" (ca. 25 Ohm) am 4-poligen Motorstecker (Ein Motorwiderstand bis ca. 17 Ohm ist unbedenklich).

Gehäuse öffnen siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Gruss KSB

• Saeco Royal Prof. Getriebemotor Beitrag #3
D
DG0JG1
Teetrinker

Hallo KSB

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Also der Vorwiderstand (Tassenheizung) ist ok.

Ich werde wohl den BD 245C austauschen und die Zenerdiode.

Zum Glück gibt es beide beim conrad :)

Hast Du noch eine Idee zum Durchlauferhitzer der den Dampf erzeugt ?

Sollte der nicht erst heizen wenn ich Heiswasser oder Dampf haben möchte ?

Da ich ja im Menü das System2 abschalten kann, kann es aj eigentlich nicht die Leistungsansteuerung sein.

Gruß
Stephan

• Saeco Royal Prof. Getriebemotor Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo stephan,

Ohne Messung solltest Du nicht einfach tauschen - wenn 33V anliegen, aber der Motor "taktet" hat es eine andere Ursache. Wenn keine 33V anliegen, reicht die Kraft evtl. nicht und dann wird der Motor ausgebremst.

Sollte der nicht erst heizen wenn ich Heiswasser oder Dampf haben möchte ?
Nein - bei eingeschaltetem "System 2" wird der Dampferhitzer auf Temperatur geregelt.

Gruss KSB

• Saeco Royal Prof. Getriebemotor Beitrag #5
D
DG0JG1
Teetrinker

Hallo KSB,

Ok ich werde mal alles durchmessen nach den Weihnachtstagen.

Ich danke Dir erst mal für deine schnelle Hilfe.

Ergebnis werde ich hier posten.

Vielen Dank

Gruß
Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben