Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter

Diskutiere Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, unsere Saeco macht uns Sorgen. Sie wird oft und gerne benutzt. Manchmal macht sie nach dem Mahlen, also beim Brühvorgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter Beitrag #1
J
Jugendclub OG
Teetrinker
Hallo erstmal,

unsere Saeco macht uns Sorgen. Sie wird oft und gerne benutzt.
Manchmal macht sie nach dem Mahlen, also beim Brühvorgang Geräusche, bei denen man wirklich Angst bekommen kann. Die Brühgruppe knallt richtig, als wollte sie jeden Augenblick auseinanderbrechen.
Kaffee kommt keiner raus. Die Tasse bleibt leer.

Im Auffangbehälter liegt der gemahlene, trockene Kaffee. Die Saeco funktioniert wieder, wenn man die Brühgruppe ausbaut und pinibel saubermacht. Meistens hängen Kaffeereste drin und die Brühgruppe wird nicht richtig bewegt.

Die Kaffeemaschine & die Brühgruppe wird regelmäßig gesäubert und die Brühgruppe wird auch ab und zu mit Silikonspray gefettet. Die Brühgruppe ist auch noch recht neu.
Woran kanns liegen, dass wir keinen Kaffee bekommen.
Ich bin für jeden Tip dankbar, kenn ich mich doch eigentlich garnicht mit der Materie aus. :S

Danke und schöne Grüße,
T. S. aus dem Jugendclub

• Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jugendclub,

zum Fetten solltest Du das Fett aus dem "Saeco-BG-Pflegeset" nehmen und an den richtigen Punkten aufbringen (Siehe: Reinigung und Pflege der BG).

Die Ursache für "Kein Kaffee" kann der Abbruch des Pressvorganges aufgrund Schwergängigkeit sein, aber auch - nach dem Pressen - ein verstopftes Cremaventil oder defektes Supportventil.

Gruss KSB

• Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter Beitrag #3
G
gagarinas
Gast
Hallo Jugendclub bei mir waren die Zahnräder vom Getriebe defekt , dafür musst du die Maschine aufmachen und das Getriebe ausbauen und dir dann beide Zahnräder anschauen ob nicht welche Zähne fehlen.

MFG

salvatore

• Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter Beitrag #4
S
Suppi
Teetrinker
Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem. Habe mir damals auch eine neues getriebe gekauft, weil ich dachte, es läge daran. Der einfachste Grund für die fehlfunktion: Das Mahlwerk hat sich verstellt. Oft wird dann entgegnet, das man nix am Mahlwerk verändert habe. Mein Argument dagagen: Das Mahlwerk kann sich auch ganz einfach eigenständig ändern, wenn man einen Stein oder eine harte Bohne mit gemahlen hat. Also bitte ich dich um folgende Dinge:

1. Lasse im Testmodus die Brühgruppe (BG) hoch und runter laufen. Du sorgst dafür, das sich jedoch KEIN Kaffe in der BG befindet. Wie das geht, kannst Du dem Forum entnehmen...
--> funktioniert wahrscheinlich, wenn nicht, das Du einen größeren Defekt...
2. Im Normalbetrieb drücke die Pulverkaffee Taste, fülle die normale Menge an Kaffeepulver in die BG hinein. Lasse dir einen Espresso oder sowas brühen. Die Mühle der Maschine darf dir die Bohnen nicht mahlen, nimm irgendeinen vorgemahlenen Kaffee.
--> funktioniert wahrscheinlich wenn nicht, kann das Getriebe oder die elektrik defekt sein, es können aber auch andere mechanische defekte vorliegen
3. Deine Maschine funktioniert im normalbetrieb nicht... ich werde dein Getriebe nicht mit zusätzlichen funktionsübungen stressen. Daher bitte ich dich um folgendes: Reinige das Mahlwerk komplett... Stelle nun das Mahlwerk neu ein. Auf ganz fein, ohne das sich die Mahlsteine berühren. Wie das geht, kannst Du dem Forum entnehmen...

• Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter Beitrag #5
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo Jugendclub,

das trockene Kaffeemehl finde ich sehr merkwürdig.
Ich finde die Tipps von Suppi insbesondere den mit dem Pulverkaffee ganz gut. Da sollte das Wasser schon fließen...
..wenn nichts verkalkt oder defekt ist.

Kommt beim ersten Einschalten noch der automatische Spülvorgang?

Grüße aus dem Labor
Dr. No

P.S. Ich bin wieder Schüler?? ;(

• Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter Beitrag #6
J
Jugendclub OG
Teetrinker
Guten Morgen,

vielen Dank für die prompten kompetenten Antworten (auch von den Schülern ;) ). Der automatische Spülvorgang funktioniert prima.

Ich werde die Tipps mal an meinen technisch versierten Kollegen (leidenschaftlicher Modellbauer) weitergeben, mit gutem Rat und Schweißtuch zur Seite stehen und die Daumen drücken. Ich berichte, was es war.

Schönes Wochenende,

Jugendclub :thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. knallt - kein Kaffee - nur trockenes Pulver im Behälter

Oben