Saeco Royal Prof. knallt + keinen Kaffee+ Sieb im Behälter

Diskutiere Saeco Royal Prof. knallt + keinen Kaffee+ Sieb im Behälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe ein Problem über das ich hier bisher nichts finden konnte. Meine Saeco Royal Prof. knallt und macht keinen Kaffee mehr. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. knallt + keinen Kaffee+ Sieb im Behälter Beitrag #1
A
al555
Gast
Hallo,

Ich habe ein Problem über das ich hier bisher nichts finden konnte.

Meine Saeco Royal Prof. knallt und macht keinen Kaffee mehr. Aber der Reihe nach. Kaffee wählen, mahlen, vorbrühen funktioniert. Ebenso Heisswasser und Dampf. :)
Sobald allerdings der Kaffee laufen sollte gibt es einen Knall in der Brühgruppe (als wenn zwei Kunststoffteile schlagartig zusammenknallen), meistens liegt dann das "obere Sieb" im Restebehälter. Wasser kommt fast gar nicht. Hört sich an wie gewollt und nicht gekonnt ... Meistens nur eine kleine Menge im Restebehälter oder in der Auffangschale.

Ich habe bereits am Cremaventil und das Supportventil nachgeschaut, konne aber keine Ungewöhnlichen Punkte feststellen. (Bin aber auch kein Profi)

PS: Das sich das obere Sieb löst, hatte ich bereits mehrmal zuvor. Ich habe dann die Gewindeschraube wieder in den Kunststoffstutzen gedrückt und gut war´s.

Bin über jeden Tipp dankbar ! ?(

Alex

• Saeco Royal Prof. knallt + keinen Kaffee+ Sieb im Behälter Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ al555

Du musst die Rändelspannmutter (Teil mit dem Gewindeeinsatz) tauschen.
Wenn das gemacht ist, solltest du die BG genau untersuchen, ob evtl. irgendwelche Hebel (des Ausstoßkolbens) abgenutzt oder gebrochen sind.
Ist soweit alles ok, leicht mit Silikonfett fetten (besonders auch die Ausstoßkolbenstange) und Funktionstest nur mit Wasser. (Pulvertaste drücken und kein Pulver einfüllen)
Diesen Test mache ich immer, indem der Tür- und Satzschubladenschalter zb. mit Schraube betätigt ist. Somit kann ich gut sehen, ob alles funktioniert oder gar Undichtigkeiten vorliegen.
Gruß
Dieselfalk

• Saeco Royal Prof. knallt + keinen Kaffee+ Sieb im Behälter Beitrag #3
A
al555
Gast
Hier ist nochmal Alex

Hab die Maschine zur Reparatur gebracht, hatte ja noch Garantie...
Ergebnis: Magnetventil defekt

Dies nur zur Info falls jemand mal das selbe Problem hat

Gruss Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. knallt + keinen Kaffee+ Sieb im Behälter

Oben