Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen

Diskutiere Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #1
T
Tolar
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor etwa einem Dreiviertel Jahr eine Saeco Royal Prof. neueren Modells "geerbt". Die gute stand seit 2009 in der Ecke, nie genutzt, 2011 habe ich sie übernommen. Das Schätzchen lief bisher einwandfrei, ich habe immer entkalkt und auch die Gruppe nach Vorgaben gefettet und gereinigt. Alles "schön", bis zum letzten Ma´l.

Nach dem Entkalken macht sie, wenn ich einen Kaffeebezug aus Bohnen habe, ein merkwürdiges Geräusch. Ich habe dazu einmal ein MP3 angehängt. Nach dem Mahlen hört man es, wie ein Schnarren, oder als wenn Luft irgendwo wäre. Dauert die ein bis zwei Sekunden, der Kaffee kommt danach wie immer.

Aber: Wenn ich das ganze nur mit "Pulverkaffee" mache - alles ok .....

Habe schon entlüftet, ordentlich gespült, nicht hat geholfen.

Habe hier mit der SuFu nichts gefunden und mache mir Sorgen, dass auf Dauer etwas ganz kaputt gehen könnte.

Ich danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße
Peter

Anhänge
  • Geräusch.mp3.zip
    312 KB · Aufrufe: 21
  • Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #2
T
Tolar
Teetrinker
Ach ja:

- Mechanikkenntnisse ja (im Heimwerkerformat)
- Elektronik leider nein
- Meßgerät ja

Peter.

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Schau dir mal die Dosier oder Klappenspule an.Man hört das 2malige öffnen und Zeitgleich das rattern,aber wenn man nicht direkt vor der Maschine sitzt ist es schwer rauszuhören wo das Geräusch herkommt.Läuft die Pumpe gleichzeitig mit dem Dosierer mit?Irgendwas flattert da.Oder ist es das Getriebe?

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #4
T
Tolar
Teetrinker
Danke schon einmal für die Antwort. Ich versuche, es etwas konkreter zu beschreiben:

- Das Mahlwerk mahlt: ganz normal. Ist die erste SoundSequenz.
- Dann klackt der Dosieret zweimal und zeitgleich kommt dieses Rattern
- Die Pumpe fängt erst danach an zu laufen.

Wenn es das Getriebe wäre, müsste es dann das Geräusch nicht auch beim Pulverkaffe geben? Hier ist aber alles normal.

Zur Dosierspule: Ist die nicht ein elektronisches Teil, das kein Geräusch machen kann? Ich bin da nicht so bewandert. Die Dosierung läuft aber egal ob Pulverkaffee (ohne Geräusch) oder Mahlwerk (mit Geräusch) ganz normal, jedenfalls soweit ich das an der Menge sehen kann.

Das Geräusch ist kein rein mechanische Rattern, ich habe das Gefühl, es ist auch eine Art heiseres Blubbern dabei, weshalb ich zunächst auf Luft irgendwo im System getippt habe.

Kann es mit dem Entkalken etwas zu tun haben?

Viele Grüße
Peter

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ist das Gerät offen?

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #6
T
Tolar
Teetrinker
Nein, ich habe es noch nicht geöffnet. Da habe ich Riesenmanschetten und würde mir erst einmal eine Zerlegeanleitung suchen .. kann man so vielleicht etwas sagen?

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Es könnte ein Ventil sein,aber ohne öffnen kommts du da nicht weiter.

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #8
T
Tolar
Teetrinker
ok, dann werde ich sie einmal zerlegen.
Gibt es eigentlich ein erhöhtes Risiko, wenn ich sie zunächst weiter betreibe. Irgendwann fällt Sie aus, Reparatur dann. Oder wäre mit Folgeschäden zu rechnen?

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wie soll man die Frage beantworten wenn man nicht weiss um was für ein Fehler es sich handelt?
Ihr könnt als Fragen stellen :rolleyes:

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #10
T
Tolar
Teetrinker
Na ja, ich bin Deiner Vermutung gefolgt, dass es sich evtl. um ein Ventil handelt. Aber du hast schon recht. Vielleicht ist es auch was anderes - in soweit Prognose schwierig.

Danke für Deine bisherige Unterstützung! Melde mich, wenn ich das Teil zerlegt habe.

Grüße
Peter

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #11
T
Tolar
Teetrinker
Hallo Achimle,

darf ich noch einmal nerven :)
Ich bin jetzt ein Stück weiter. Wenn ich die Wasserschale rausnehme und den Brühvorgang beobachte, tritt bei dem Geräusch Wasser aus der Maschine aus. Daher das Rattern/Blubbern. Allerdings landet das in der Auffangschale, so dass ich es bisher nicht gesehen habe.

Im Bild habe ich die Stelle, wo es rausläuft einmal gekennzeichnet (Pfeil). Man sieht im unteren Bereich links sehr deutlich auch die Menge.

Was meinst Du? Ventil oder nur ein Schlauch abgerutscht?

Kann ich das selbst fixen, ohne zuviel Risiko einzugehen? Wenn ich hier die Beschreibungen von falsch gesteckten Kabel usw. lese, die dann zu Getriebe oder Brühgruppenschäden führen, gruselt es mich etwas. Hatte so ein Teil noch nie auf....

Grüße,
Peter

Anhänge
  • Royal.jpg
    Royal.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 27
  • Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Das könnte vom Überdruckventil der Pumpe kommen, oder auch wo anderst her.

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da hat Achimle Recht, Überdruckventil gerissen hatte ich neulich erst, war schwer zu sehen. Folge der Spur des Wassers bis ins Innere, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Gruß Christoph

• Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen Beitrag #14
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Wenn ich hier die Beschreibungen von falsch gesteckten Kabel usw. lese, die dann zu Getriebe oder Brühgruppenschäden führen, gruselt es mich etwas.
Nachdem Du das schon gelesen hattest, sollte es ja nun kein Problem für Dich sein, Schäden durch eindeutige, gute Markierungen auf den Kabeln/Schläuchen (und Fotos davon vor dem Auseinandernehmen) zu vermeiden.
Bei sorgfältiger Arbeit besteht also kein Grund zum Gruseln ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. - merkwürdiges Geräusch vor Brühen

Oben