Frage Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem

Diskutiere Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #1
E
EMY-IT
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? Spsnnungsprüfer Ohm Meter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional

Hallo habe mit meinem Gerät Probleme, zuerst knackte es immer ... habe es mehrmals gründlich gereinigt... regelmäßig wurde es entkalkt

Das knacken wurde somit weniger.

Seit einigen Tagen war die Wassermenge nicht wie üblich, wurde immer weniger aus diesem Grund habe ich heute den Reinigungszyklus dreimal durchgeführt... Wasserfluss wurde wieder mehr während des Vorgangs.

Als der Vorgang abgeschlossen war stand im Display Aufheizen... doch das geht nich mehr weg.

seit heute Mittag sitze ich ohne Kaffee da... gibt es irgendwelche Tipps und Tricks ohne das Gerät auf zu machen um die Ursache zu bekämpfen????

• Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #2
E
EMY-IT
Teetrinker
möchte noch etwas hinzufügen... Dampf wird erzeugt
Milchschaum keine Reaktion
Entkalken funktioniert
Reinigungszyklus nicht

• Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das "aufheizen" nicht mehr weg geht vom display könnte die elektrische heizschleife am wassererhitzer defekt sein. dampf geht daher, weil in der royal prof. hierfür eine gesonderte dampferhitzungseinheit verbaut ist.

maschine aufmachen und kontakte am wassererhitzer (kabel blau und schwarz) durchmessen. sollte ca. 50 ohm widerstand messbar sein, wenn er okay ist.

Saeco Royal zerlegen

mfg

• Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #4
E
EMY-IT
Teetrinker
So ich habe mich etwas im Forum umgesehen und schon einige Versuche/Tests durchgeführt:

Bei der Dampferhitzungseinheit bekomme ich einen Wert von ca. 50 Ohm.

kontakte am wassererhitzer (kabel blau und schwarz)
Wenn ich die beiden Kabel abziehe und am Wassererhitzer messe, bekomme ich einen Wert von 120 Ohm?

Der Wassererhitzer ist doch schräg gegenüber von der Dampferhitzungseinheit (Richtung Gerätevorderseite)?
Besteht dieser nicht aus 2 Heizschleifen und müssten diese beiden nicht getrennt messbar sein?
Müsste an den Kabeln (kabel blau und schwarz) nicht 220V anliegen? -> Ist nicht der Fall

Über den Testmodus bekomme ich bei den Temperaturen beide angezeigt
1: 26
2: 38
Wenn ich die Heizschleifen über den Testmodus einzeln anspreche geht der Wert der 2. wie erwartet nach oben.

Platinen (beim Display) habe ich gereinigt.

Wenn ich die Kabel (auf der Platine) der Wärmesensoren vertausche (Sensor Stecker 2 auf 1 und 1 auf 2) macht die Maschine die Anzeige frei. Was auch klar ist, da ich ihr ja den Wert des anderen Sensor vortäusche.

Wo kann ich auf der Platine die 220V Spannung der Heizschleife prüfen, ob diese Funktioniert,
um einen Defekt des BTA12-700SW auszuschließen?

• Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich kann diese fragen nur zum teil beantworten, wenn es mehr in richtung elektrik geht können die elektroniker hier im forum präziser weiterhelfen.

Wenn ich die beiden Kabel abziehe und am Wassererhitzer messe, bekomme ich einen Wert von 120 Ohm?

da ist was faul, an den beiden kontakten der elektrischen heizschleife des wassererhitzers müssen nach wie vor ca. 50 ohm anliegen.

Der Wassererhitzer ist doch schräg gegenüber von der Dampferhitzungseinheit (Richtung Gerätevorderseite)?

wassererhitzer royal:

Saeco Thermoblock und Erhitzer zu Magic, Royal und Stratos Kaffeeautomaten. - *** - Kaffeestudio

Besteht dieser nicht aus 2 Heizschleifen und müssten diese beiden nicht getrennt messbar sein?

es gibt verschiedene baureihen der royals, manche haben 1 schleife und andere haben 2.
die 2te schleife ist keine echte heizschleife, sie dient als vorwiderstand für den getriebemotor. wenn sie okay ist liegen an den beiden elektrischen anschlüssen dieser schleife ca. 130 ohm widerstand an. überprüfe auch die kabel von der platine bis zur heizschleife, ob sie intakt sind.

Müsste an den Kabeln (kabel blau und schwarz) nicht 220V anliegen? -> Ist nicht der Fall

korrekt, jedoch nur während des aufheizprozesses, es wird ja nicht permanent beheizt.

Über den Testmodus bekomme ich bei den Temperaturen beide angezeigt
1: 26
2: 38
Wenn ich die Heizschleifen über den Testmodus einzeln anspreche geht der Wert der 2. wie erwartet nach oben.

Platinen (beim Display) habe ich gereinigt.

Wenn ich die Kabel (auf der Platine) der Wärmesensoren vertausche (Sensor Stecker 2 auf 1 und 1 auf 2) macht die Maschine die Anzeige frei. Was auch klar ist, da ich ihr ja den Wert des anderen Sensor vortäusche.

der temperatursensor am wassererhitzer kty 10 hat einen sollwert von 1922 ohm bei ca. 20 grad. die darunter befindliche wärmeleitpaste sollte nicht alt ggfs. verhärtet sein. es gab hier auch schon kontaktprobleme zu den kabeln am sensor selber bzw. auch am stecker zur platine, auch leitungsbrüche des kabels. sollte durchprüft werden.

Wo kann ich auf der Platine die 220V Spannung der Heizschleife prüfen, ob diese Funktioniert,

möglicherweise könnte auch der zuständige heiztriac einen defekt haben, was zu überprüfen wäre.

bei dieseem link ist auch eine messanleitung für triac enthalten:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

du solltest in jedem falle deinen genauen maschinentyp (siehe kleber auf der maschinenunterseite) und die genaue bezeichnung deiner platine(n) mitteilen.

mfg

• Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
So ich habe mich etwas im Forum umgesehen und schon einige Versuche/Tests durchgeführt:

Bei der Dampferhitzungseinheit bekomme ich einen Wert von ca. 50 Ohm.

Ja, wenn dein DLEH ist solche (Anhang), was ich annehme?
Kleine 120 Ohm, grosse 50 Ohm.
Am HauptErhitzer sind Weiss und Schwarz, und an kleine Blau und Schwarz.

Ja wenn bei "warmhalten" und wenn der Thermostat und der Schmelzsicherung (verbunden mit JP17) sind noch heile.

Am JP9-Weiss und J2-Schwarz, wenn Heizung im betrieb.
Aber schau ob der Thermostat und der Schmelzsicherung(verbunden mit JP9) sind noch heile!

Gruß Aydin

Anhänge
  • DLEH-2.jpg
    DLEH-2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 36
  • Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #7
E
EMY-IT
Teetrinker
Maschinen Typ:
SUP016RE

Diese Heizung ist verbaut:
Durchlauferhitzer Edelstahl 230V für Saeco Magic und Royal - BND - Kaffeestudio

An der Unterseite (Wasseranschluss) bekomme ich 50 Ohm und an der Seite 120 Ohm.

Somit scheint die Heizung OK zu sein.

Zitat:
Zitat von EMY-IT

Am JP9-Weiss und J2-Schwarz, wenn Heizung im betrieb.
Aber schau ob der Thermostat und der Schmelzsicherung(verbunden mit JP9) sind noch heile!

Dort bekomme ich keine Spannung angezeigt, wenn ich diese im Testmodus ansteuere.
Der Anschluss J2, ist doch der JP2 gemeint, bei dem Stecker handelt es sich um einen doppelt Stecker Schwarz, Braun?

• Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #8
E
EMY-IT
Teetrinker
Die Maschine läuft wieder!
Danke für Eure Hilfe :)

Es waren die beiden Thermosicherungen am DHL.
Nach der Demontage des DHL wurde ich schnell fündig.

Was mich aber noch interessiert ist an welchen Punkten der Platine ich
den Strom des DHL prüfen kann? Denn nur so kann man schnell feststellen
ob die Elektronik defekt ist oder ein Teil am DHL.

• Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Maschine läuft wieder!
Danke für Eure Hilfe :)

Es waren die beiden Thermosicherungen am DHL.
Nach der Demontage des DHL wurde ich schnell fündig.

Was mich aber noch interessiert ist an welchen Punkten der Platine ich
den Strom des DHL prüfen kann? Denn nur so kann man schnell feststellen
ob die Elektronik defekt ist oder ein Teil am DHL.

Glückwunsch zum gelungene Reparatur!

Habe unten/oben geschrieben, wenn DLEH heizt kannst zwischen J2 und JP9.
Und nicht JP2, es ist die Mühlen Stecker!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. nach Reinigungszyklus Problem

Oben