Saeco Royal Prof. SUP016 schnarrt

Diskutiere Saeco Royal Prof. SUP016 schnarrt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe o.g. Maschine im Urlaub zum Service gebracht. Die Maschine war undicht und der Durchlauferhitzer wurde ausgetauscht. Man machte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. SUP016 schnarrt Beitrag #1
H
HDr
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich habe o.g. Maschine im Urlaub zum Service gebracht. Die Maschine war undicht und der Durchlauferhitzer wurde ausgetauscht. Man machte mich auf das Schnarren aufmerksam und dass die Steuerelektronik defekt und diese nicht vorrätig sei. Hautplatine wurde mit anderer überprüft.Die Maschine lief vorher einwandfrei, jetzt nicht mehr. Wegen Urlaubsende habe ich die Maschine teilinstandgesetzt mitgenommen. Nach Entfernen der Brühgruppe und Überbrückung der Schalter bewegte sich der Antrieb soweit, dass die Brühgruppe nicht mehr passt. Ohne Satzbehälter zeigt die Maschine nur Entlüften. Mit Satzbehälter ist dies auch nicht möglich, da die Maschine im Abstand von mehreren Sekunden nur noch scharrt (lautes mechanisches brummen) und der Antrieb sich minimal vor und zurückbewegt. Bei meiner neueren Cappuccino hatte ich das gleiche Problem und das gleiche Geräusch aber diese hatte sich,wie auch immer, plötzlich selbst justiert. Kann mir einer bei dieser älteren SUP016 Tipps geben. Ich finde nicht mehr die Seite mit Abziehen eines Stecker von der Elektronik und entsprechender Einjustierung (Nullstellung). Vielen Dank für eine Antwort. Heinrich
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 schnarrt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

[FONT=&quot]Das Kabel an der Platine abziehen, [/FONT] [FONT=&quot]schwarz/rot/gelb/braun[/FONT][FONT=&quot], dann den Brühgruppenschalter mit einem Stück Karton überbrücken. Genaue JP... weis ich jetzt auch nicht, verfolge einfach das Kabel von den Mikroschalter Getriebe bis zur Platine.
Abtropfschale und Satzbehälter einbauen und die Maschine einschalten.
Das Getriebe fährt nun, aber hat ja keine Signale mehr vom Endschalter.
Bei der Stellung der 2 grösseren Segmente der Achse auf 10 und 11 Uhr die Maschine abschalten, Kabel wieder anstecken, dann stimmt das wieder.
Lg Coffecup
[/FONT]
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 schnarrt Beitrag #3
F
fautec56
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Schau mal bitte auf die Platine. Rechts die Steckerreiche, da gibt es einen 2Pol-Stecker (GRÜNES KABEL) . Ist der richtig drauf? Oder hat einen Wackler?
Zeigt die Maschine Selbsttest an ? Bei mir war es der Fehler. Besonders der Hinweis, das die BG hin und her geht.

Schau mal nach.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 schnarrt Beitrag #4
H
HDr
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
9
Hallo,
erst dachte ich nach den ganzen Steckermanövern, sie funktioniert. Das Fahren in die Nullstellung klappte mit dem abgezogenen Getriebeendschaltern ausgezeichnet. jedoch auch erst nach einigen Anläufen. Zum Anfang schnarrte sie nur bei abgezogenem Stecker. Nach einigen größeren Unterbrechungen (1-2h) ging es plötzlich. Nach meinem Urlaub werde ich mir eine neue (bzw. überholte, ca. 50 €?) Platine besorgen und diese testen. Vielleicht kann mir auch jemand die Preise für neu oder überholt nennen und was sinnvoller ist. Ich werde mich also in ca. 14 Tagen wieder melden und über die Ergebnisse mit der neuen Platine berichten. Einen Getriebeausbau, um die Endschalter zu überprüfen, habe ich bislang gescheut. Der Aufwand scheint doch relativ groß zu sein. Da das Schnarren jetzt erst nach ca. 1-2 min nach der Aufheizphase auftritt, glaube ich nicht an defekte Endschalter.
Bis dahin vielen Dank für die sehr schnelle Unterstützung und die wertvollen Tipps.
Heinrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. SUP016 schnarrt

Oben