Saeco Royal Professional BJ 1999

Diskutiere Saeco Royal Professional BJ 1999 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016 (2 Boiler, BJ 1999) Ich...
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #1
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016 (2 Boiler, BJ 1999)

Ich habe schon einige Themen bzgl. eines defekten Hauptschalters gefunden, schildere meine Probleme aber trotzdem, da ich vermute, dass es -neben eines mgl. defekten Hauptschalter- auch noch ein weiteres Problem gibt.
z.Zt. ist der Doppelventilkörper leicht undicht, ET ist bestellt; Im Gerät ist alles trocken!
Seit einigen Tagen hat die Maschine ein Eigenleben entwickelt. Vor ein paar Tagen hat sich die Maschine plötzlich selbst aus dem Standby-Modus eingeschaltet.
Am Samstag - als ich sie geöffnet habe um die Ursache eines leisen 'Zischens' zu überprüfen *Doppelventilkörper*, baute ich sie wieder zusammen und schaltet sie ein. Alles ok.
Nach dem Ausschalten am Netzschalter blieb das Display beleuchtet, flackerte und eine Zeit lang konnte man noch "Selbsttest" lesen. Die 'Probefahrt' der Brühgruppe hörte man-, bzw. erfolgte nicht nicht.
Testweise mehrere Male Ein- und Ausgeschaltet; keine Änderung. Um das Display zum Erlöschen zu bringen musste ich den Netzstecker ziehen. Jetzt kommt's: Da ich vermute, dass der Netzstecker ein Ein-poliger Schließer ist (aus der Erinnerung heraus), habe ich den Gerätestecker um 180° gedreht eingesteckt(Tausch Phase/Null) , und siehe da: das Display blieb aus.
Soweit so gut. Heute morgen beim Bezug von Kaffee brach die Maschine den Vorgang ab, auf dem Display stand 'Selbsttest' und die Brühgruppe absolvierte die Testfahrt. ?!?!?! Danach funktionierte Sie wieder/weiter.

Den Netzschalter werde ich definitiv auf Verdacht tauschen und gegen eine 2x Ein/Aus-Schießer umrüsten, sodass die Maschine im ausgeschalteten Zustand 100% stromlos ist.

Meine Frage: Können elektronische Bauteile 'in die Jahre gekommen sein', dass diese Fehlfunktionen der Steuereungselektronik auftreten? Sollte ich prophylaktisch auch Elkos oder MOSfets tauschen? Wenn ja welche, oder alle?

Oder sind diese Phänomene wirklich und ausschließlich auf einen 'angeschlagenen' Netzschalter zurück zu führen???

Besten Dank für Eure Antworten und einen guten Start in die Woche....

Markus :)
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zuerst solltest du den Namen der Platine verraten. Arbeitet die Platine mit einem Intel 80C32 Mikroprozessor ?
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #3
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke du meinst die Steuerplatine? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
Kann man das anhand von Bildern der Elektronik mit geöffnetem Gehäuse erkennen. Habe vor Jahren mal die ganze Maschine zerlegt um den Boden des Metallgehäuses innen zu lackieren. Dabei habe ich ein paar Bilder für den Zusammenbau gemacht. dabei sind auch Bilder von den Platinen - ohne dass darauf Schriftzüge zu erkennen sind.?
Würde das zur Identifikation reichen?
Danke und Grüße, Markus :)
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #4
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Ha... schaut mal... hilft das?!?
 
Anhänge
  • 2014-07-11 19-49-06_IMG.jpg
    2014-07-11 19-49-06_IMG.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • 2014-07-11 19-49-16_IMG.jpg
    2014-07-11 19-49-16_IMG.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Leistungsplatine heißt M6AV1-7.
Bei älteren Maschinen sollte man möglichst alle Elkos austauschen. Elkos altern und verlieren an Kapazität. Wähle Exemplare gleicher Kapazität, gleicher Spannungsfestigkeit aber mit einem höheren Temperaturlimit von 105 °C. Gute Elkos haben auch einen geringen ESR-Wert ...... LOW ESR Elkos. Ich vermute, dass die Spannungsversorgung der Maschine nicht mehr robust ist.
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #6
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Vielen Dank für den Tipp mit den Elkos.:)
Das mit dem Elko Tausch hatte ich auch schon in einem anderen Zusammenhang gelesen, hielt es aber nicht für die Prio1lösung. :)
Du schreibst so schön, dass Die Spannungsversorgung der Maschine nicht mehr robust ist.
Ist das ein Nicht behebbares Problem?Oder/und wird durch den Tausch der Elkos dem entgegengewirkt?
Gibt es eine Liste/Schaltplan anhand dem ich die Werte der benötigten Elkos ablesen kann? Oder hilft nur Öffnen und nachschauen?

Ganz herzlichen Dank...
Markus ;-)
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #7
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
So. Habe jetzt die beiden Elkos auf der Leistungsplatine (1 x 25V470µF und 1 x 35V 22µF) und Steuerplatine (1 x 25V 22µF und 1 x 100V 4,7µF) und den '7805er' (LM2940CT) getauscht: Da der Netzschalter noch nicht geliefert wurde, ist diese möglich Fehlerquelle noch offen.
Gibt es sonst noch Bauteile (Varisatoren, Tricas etc.) die nach rd. 17 Jahren prophylaktisch getauscht werden sollten???

Vielen Grüße und einen schönen Abend.

Markus :)
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Spannungsfestigkeit des Siebelkos mit 470 µF / 25 V ist evtl. nicht ausreichend. Jüngere Platinen verwenden 470 µF / 35 V. Ein sofortiger Austausch ist jedoch nicht erforderlich. Besonders bei Stratos-Platinen gab es nach einigen Jahren Probleme. Saeco hatte sie vorwiegend mit 470 µF / 25 V Elkos bestückt.
Gibt es sonst noch Bauteile (Varisatoren, Tricas etc.) die nach rd. 17 Jahren prophylaktisch getauscht werden sollten???
Nein, diese Bauteile müssen nur ausgetauscht werden, wenn sie defekt sind.
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da der Netzschalter noch nicht geliefert wurde, ist diese möglich Fehlerquelle noch offen.
Ein 2poliger Schalter verlangt eine abgänderte Kabelführung. Ich schlage vor zuerst die Maschine ohne Verkabelungsänderungen zu reparieren und das Ein/Ausschalten in eine schaltbare Tischdsteckdose zu verlagern. Tischsteckdosen werden meist (alle ?) zweipolig geschaltet.
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #10
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Vielen Dank hmilbradt.
bzgl. des Netzschalters: Ich weiß, dass ich beim Umbau auf 'allpolig' den Nulleiter von der 230V Anschlussplatine unterbrechen/verlängern, mit Kabelschuhen crimpen und an sen Schalter führen muss. Danke auch für den Tipp mit dem spannungsfestern Elko.Mittlerweile glaube ich aber, dass es nicht der Schalter ist. Korrgiere/korregiert mich: Sollte der Schalter ein mechanisches Problem mit den Kontaken haben, müsste er doch eigentlich (entweder in der ein- oder ausheschalteten Position) durch leichtes 'Kippen an der Wippe' die Fehlfunktion auslösen.
Nachdem ich gestern die Maschine nach dem Einlöten wieder zusammengebaut hatte und den ersten Testlauf durchführte, ging sie an, danach schaltete sich das Display komplett aus. Keine Beleuchtung und Text mehr! Auch ein Ein- und Ausschalten am Netzschalter und Wackeln am 230V Kabel brachte keine Änderung. Also Maschine wieder aufgeschraubt und im geöffnete Zustand eingesteckt, eingeschaltet -> funktionierte wieder.
Kann es sein, dass der Trafo 9V 3,2VA diesen Komplettausfall der Ekeltronik verursacht? Wie im Eingangspost geschrieben hatt ich zu Beginn das Phänomen, wenn ich den Netzstecker um 180° gedreht einstecke, dass das Flackern des Displays aufhörte??
Sollte ich den Trafo Tauschen???

Vielen Dank weiterhin für die Unterstützung...

Grüße und einen schönen Sonntag, Markus:)
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Skizze zeigt das 5 VDC-Netzteil bei einer M6AV10 ........ X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Die Skizze enthält die Widerstände für die Trafowicklungen. Messe das Netzteil durch. Die 5 VDC Spannung wird über die Leiste 14 Pin 1 und Pin 2 auf die Steuerplatine übertragen. Wie hoch ist der Belastungswiderstand der Steuerplatine (Leiste 13 zwischen Pin 1 und Pin2) ?
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #12
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Einen schönen guten Abend,
habe heute mal den Trafo durchgemessen Eingangsseitig ~1,6kΩ Ausgangsseitig 6,6Ω. Habe jetzt erst nochmals realisiert, dass Du mir ja geraten hast Leiste 13, 1+2 zu messen.:eek::rolleyes::mad:. Dass muss ich dann wohl morgen nochmal machen, da Maschine wieder für den morgentlichen Cappuccino einsatzbereit zusammengeschraubt wurde :cool:. Aber anhand der gemessenen Werte und den Werten auf dem Schaltplan unsterstelle ich mal, dass der Trafo i.O. ist ?!?
Vielen Dank und Grüße, Markus:)
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber anhand der gemessenen Werte und den Werten auf dem Schaltplan unsterstelle ich mal, dass der Trafo i.O. ist ?!?
Die Werte liegen im normalen Bereich.
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #14
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Guten Abend zusammen,

wir waren übers Wochenende verreist, sind heute Nachmittag zurück gekommen. Maschine eingeschaltet, einen Cappuccino bezogen. Als wir am Tisch saßen, habe ich plötzliche gehört, wie sich die Maschine alleine aus dem Standby-Modus aktiviert hat (Test der Brühgruppe). Habe mir nichts weiteres dabei gedacht, weil dies ja schon ein bekanntes Problem (s. Post #1) war. Nach wenigen Minuten wollte ich einen Weiteren Cappuccino. Maschine/Display aus, Hauptschalter ein. Weder Ein-/Ausschalten am Hauptschalter, Standby-Taste oder Andere Steckdose haben keine Besserung gebracht....???

Also Maschine aufgeschraubt , alles rausgebaut um an die Strumanschlüsse/Schalter zu kommen.
Folgedes getestet:
Eingangsplatine durchgemessen, am Ausgang liegen 225V an.
Netzschalter: Durchgangskontakt i.O. auch kein Wackler.
Komplette Phase von Eingangsplatine über Netzschalter über Seitentürschalter bis Eingang Leistungsplatine überprüft. An der Leistungsplatine kommen 225V an.
Alle 3 Sicherungen Durchgangsgeprüft - alle i.O. Die Maschine macht keinen Mucks mehr.
Da es mit den gleichen Symthomen losging, ich inzwischen ja alle Elkos (4 Stück und den '7805er') getauscht habe, der Trafo normale Widerstandswerte hat, WAS KANN DENN DAS VERFLU..... NOCHMAL SEIN ????:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Beim Ausbau habe ich ja einige Komponenten von den Platinen abklemmt. Die Steuerungselektronik, sprich Display müsste aber trotzdem bei Stromzufuhr angehen, oder..

Bin für jeden Tip dankbar. Schönen Restsonntag an alle.

Grüße Markus
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #15
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
So habe gerade mal die Leistungsplatine ausgebaut und an 230V angeklemmt. Am Trafo liegen die 225V an. An der Ausgangsseite (eigentlich doch 9 Volt) messe ich 0,00 V AC.
Habe daraufhin nochmals die Widerstandsmessung wie in Post #12 gemacht. Ausgang 6,3Ω Eingang konnte ich einen Wert messen. Messgerät auf 2KΩ gestellt; Anzeige hat sich nicht 'bewegt'.:mad::confused:o_O
@hmilbradt
Ich denke mal, dass es der Trafo jetzt doch hinter sich hat und kaputt ist, oder?! Warscheinlich hatte ich bei der 'Testmessung' vor ein paar Tagen einfach Glück, dass der Trafo es in diesem Moment 'getan hat.
Gibt es durch den Defekt des Trafos weitere Bauteile die vorsorglich getauscht werden sollten? Und.. Ist es sinnvoll den Trafo gegen einen etwas leistungsstärkeren (bspw. 3,6VA anstatt 3,2VA) zu tauschen?:confused:

Viele Grüße und ich hoffe dass dies das Bauteil/Fehler ist der die Aufälle verursacht hat...

Markus :)
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist es sinnvoll den Trafo gegen einen etwas leistungsstärkeren (bspw. 3,6VA anstatt 3,2VA) zu tauschen ?
Sinnvoll schon, aber lässt sich der größere Trafo auch einlöten ? Bei älteren Platinen rate ich nur zum vorsorglichen Austausch der Elkos. Denn Elkos alltern und verlieren Kapazität. Wähle Elkos mit einem 105°C Limit.
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #17
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Nabend zusammen,
komme gerade aus der Werkstatt, ähh Küche ;)
Habe heute den Trafo 9V 3,2 VA gegen einen 4,8VA getauscht. Dieser passt -trotz seiner 4mm mehr Länge und 2mm mehr Breite - PERFEKT.
Alles wieder zusammengebautn und die SUP016 tut es wieder.
Es lag also in meinem Fall an dem Trafo. Der Netzschalter war es nicht; habe ihn aber bei dieser Reparatur gegen einen 2poligen mit Glimmlampe getauscht.
Und da der Trafo jetzt ein bisschen mehr Leistung hat, habe ich unser SUP016 noch eine schöne 'Ambientebeleuchtung' spendiert.
@hmilbradt
Den Siebelko habe ich auch noch gegen einen 35V, 470µF getauscht
 
Anhänge
  • IMG_4342.JPG
    IMG_4342.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4343.JPG
    IMG_4343.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4343.JPG
    IMG_4343.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4345.JPG
    IMG_4345.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4347.JPG
    IMG_4347.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4348.JPG
    IMG_4348.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 46
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie hast Du das mit der Beleuchtung gemacht?
Wo hast Du den Travo her?
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #19
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Guten Morgen,
Die Beleuchtung habe ich an die 5 V Versorgung angeklemmt. Ich glaube J13 Pin 1+2 ??? s. Bild. 2 warmweiße LEDs mit Vorwiderstand.
Den Trafo (Art. 421.09-1) habe ich bei Reichelt bestellt, genau so wie den Schalter (Art. WIPPE 1555.3108). Was mir jetzt aufgefallen ist, dass lt. Reichelt die Belastungsgrenze bei 10A liegt, der Schalteraufdruck aber 16A angibt.:confused:
Viele Grüße, und der Cappuccino heute morgen war wieder ein Genuss. :rolleyes:
Danke Euch allen für die Hilfe.
Wenn ich jetzt noch die Zeit finde werde ich unsere SUP016 noch 'WLan-fähig machen'...;)

Grüße Markus
 
Anhänge
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2016-03-08 18-18-43_IMG.JPG
    2016-03-08 18-18-43_IMG.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur Reparatur.
Wenn ich jetzt noch die Zeit finde werde ich unsere SUP016 noch 'WLan-fähig machen'...
Das geht aber nur mit einem zusätzlichen Mikroprozessor z.B. aus der Arduino-Reihe. Fraglich ist, ob der 4,8 VA Trafo die zusätzliche Last dann noch verkraftet.
Und was möchtest du mit dem Smartphone steuern ?
 
Thema:

Saeco Royal Professional BJ 1999

Oben