Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin neu hier. Ich habe Probleme mit meiner Saeco Royal Professional. Beim zubereiten von Kaffee blieb die BG beim 2. Kaffee hängen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #1
H
Homer Jay
Teetrinker
Hallo ich bin neu hier.
Ich habe Probleme mit meiner Saeco Royal Professional. Beim zubereiten von Kaffee blieb die BG beim 2. Kaffee hängen und es kam die Fehlermeldung Brühgruppe blockiert.

Habe die BG inzwischen ausgebaut, bin mir aber nicht sicher was leicht gängig bedeuten soll?
Mit der blosen Hand kann ich die BG jedoch nicht drehen.

Habe schon mal im Forum gelesen was alles sein könnte, komm aber nicht recht weiter

Die Widerständ zur Heitzplatte beträgt ca. 130 Ohm und zum Motor ca. 20 Ohm

Im Testbetrieb habe ich jedoch nur +/- 5 V am Motor anliegen, und keine 33V.

Auf der Platine (M6AV10) für die Motorsteuerung hat es jedenfalls geraucht anbei ein Bild

Kann aber nicht sehen was da den Geist aufgegeben hat die Zehner Diode und die beiden 50 Ohm widerstände sind noch ok, konnt jedenfalls nichts falsches messen.

Kann mir jemand wieterhelfen?

Schon mal vielen Dank

MfG

Homer Jay

Anhänge
  • DSC01697.jpg
    DSC01697.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 228
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Nach Deinen Messwerten solltest Du den Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C und die Zenerdiode austauschen .... weitere Infos und eine Skizze der Getriebespannungsregelung findes Du in dieser PDF-Datei ---->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #3
H
Homer Jay
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort,
Dann werd ich mich mal auf machen und die Teile kaufen.

Was ich noch vergessen habe das auch noch eine Thermosicherung von der Heizplatte hinüber ist.

Was meinst Du zu der verkohlten Stelle auf der Platine?
Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber da hängt ein Teil von der Leiterbahn in der Luft.

Hast Du evtl ein Bild von einer Platine (M6AV10) die heil ist?

MfG

Homer Jay

• Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die defekte Thermoschmelzsicherung der Heizplatte unterbricht den Stromkreis des Getriebemotors. Die Heizschleife des Tassenwärmers dient auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor. Für einen kurzen Test kannst Du die defekte Sicherung überbrücken.
Die verkokelte Stelle hatte ich vorher gar nicht angeschaut. Sie liegt aber genau bei den Bauteilen der Getriebespannungsregelung... im Basispannungsteiler des Leistungstransistors.

Fotos der M6AV10 folgen ----->>>

--->>> ---->>>

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #5
H
Homer Jay
Teetrinker
Hallo,
habe den Leistungstransistor BD 245 C und die Zenerdiode ausgetauscht.

Zuerst die gute Nachricht:
Ich konnte mir danach wieder einen Kaffee machen.

Und jetzt die schlechte:
Schon beim zweiten Kaffee wurde es dunkel. Und nicht nur an der Maschine, sondern komplett...
Die Hauptsicherung ist geflogen.

Bei wiederholten Einschalten ging alles wieder, aber nur für kurze Zeit bis wieder die Sicherung flog.
Bin mir nicht sicher, aber ich vermute das sich noch ein zweiter Fehler bemerkbar macht.

Schon seit einiger Zeit tropft immer wieder etwas Wasser in bzw. hinter die Auffangschale. Ich vermute vom Durchlauferhitzer.
Kann es sein das es hier einen Kurzschluß gibt? (Kalk etc.)

Habe das Ding mal ausgebaut und es sieht recht fertig aus. Die Maschine ist ca. 5 bis 6 Jahre alt und wurde eingentlich immer wieder entkalkt. Was man nicht glauben könnte, wenn man das Bild sieht.

Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder hast Du noch eine ander Idee, wo ich suchen könnte?

MfG

Homer Jay

Anhänge
  • DSC01703.jpg
    DSC01703.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 152
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach dem Foto Deines DLEHs liegst Du richtig. Vermutlich hat auch nur ein FI-Schutzschalter ausgelöst und nicht die 16 A träge Haussicherung.
Sollte es jedoch eine 16 A träge Sicherung sein, müssen wir evtl. weiter suchen. Das wäre nämlich ein handfester Kurzschluss.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #7
H
Homer Jay
Teetrinker
Hallo,
es war der FI 40A Hauptsicherung. Da beim wiedereinschalten erst mal alles normal aussieht und erst beim aufheizen (nach ca. 30 bis 60 Sekunden) die Sicherung fliegt war meine Vermutung das es der DLEH sein könnte.

Kann ich die Maschine ohne DLEH einschalten, wenn dann keine Sicherung fliegt müsste es ja der DLEH sein, oder?

Wo bekomme ich den einen neuen her? Und was für Teile muss ich noch von meinem alten DLEH verwenden. Ich hab schon mal versucht ne Schraube auf zu bekommen, hatte aber keine Chance. Alles bombenfest.

Was wird den eigentlich mit der Feder auf den DLEH hingedrückt? Sind das zwei Wärmesensoren?

MfG

Homer Jay

• Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider fährt der Mikroprozessor ohne Aufheizung des DLEHs nicht hoch. Aber Du hast bestätigt, es war ein FI-Schutzschalter, der ausgelöst hat. Dein Foto zeigt eine eindeutige Leckage am Support, an dem auch der gelbgrüne Schutzleiter angeschlossen wird.

Ersatzteile kannst Du bei dicofema.de - Herzlich Willkommen! kaufen.

Wo bekomme ich den einen neuen her? Und was für Teile muss ich noch von meinem alten DLEH verwenden.
Du kannst das Ersatzteil so bestellen, daß es nur eingebaut werden muss ... also inklusive Supportventi, Temperaturfühler und Thermostat. Es ist nur eine Frage des Preises.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #9
H
Homer Jay
Teetrinker
Hallo,

Danke für den Link. Leider habe ich nicht genau den DLEH auf der Homepage gefunden, denn ich benötige. Telefonisch hab ich leider auch noch niemaden erreicht, da ist vielleicht schon Weihnachten.

Dann muss ich wohl die nächsten Tage ohne guten Kaffee auskommen.

Insofern wünsch ich Dir bzw. allen die das lesen schöne Feiertage.

MfG

Homer Jay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert

Oben