Frage Saeco royal professional design, Mahlwerk

Diskutiere Saeco royal professional design, Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen liebe Community, ich bin im Besitz einer Saeco Professional Royal design und habe folgendes Problem: Vor ca 2 Wochen ist es manchmal...
  • Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #1
N
NilsWeigeldt
Teetrinker
Guten Morgen liebe Community,

ich bin im Besitz einer Saeco Professional Royal design und habe folgendes Problem:
Vor ca 2 Wochen ist es manchmal passiert, dass anstatt Kaffee Wasser aus der Maschine gekommen ist. Ich hab dann immer die Maschine entkalkt, was zunächst den Fehler behoben hat. Jetzt habe ich allerdings vor 3 tagen festellen müssen, dass wenn ich die Espresso Taste betätige, die Maschine keinerlei Geräusche mehr macht und mir nach ca 25 sek anzeigt, dass der Bohnenbehälter leer ist (obwohl er voll ist, natürlich). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der Mühle zu tun hat und bin sofort ins Testmenü gegangen und hab festgestellt, dass auch beim Betätigen der Mühle im Testmodus keinerlei Geräusche kommen. Kann man aus den Information schon etwas schließen? Und falls ya, Möglichkeiten zur Behebung?
Mfg
Nils

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

weshalb hast du die Eingangsfragen gelöscht?

Mechanik-/ Elektronikkenntnisse vorhanden?
Messgerät vorhanden?
Genauer Typ der Maschine (SUP.-Nr.)?

Prüfe, ob im Testmodus die Rückmeldung des Mikroschalters "Dosierkammer gefüllt" angezeigt wird. Wenn ja, betätige den Dosierer. Anschliessend müsste die Meldung "Dosierkammer gefüllt" verschwinden. Wenn nicht, überprüfe den Mikroschalter der Dosierklappe.

Gruß ksb

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi,

wieviele Bezüge hat das Gerät gemacht?
Es gibt mehrere Fehler die zum Nichtanlaufen des Mahlwerks führen.

Falls die Brühungen im 5 stelligen Bereich sind, so könnten die Mahlwerkskohlen verschlissen sein. Versuche mal die Mühle etwas zurückzudrehen, so als wenn ein Stein entfernt wird. Sind die Kohlen verschlissen, so kann eine etwas andere Stellung dazu führen, dass es erneut anläuft. Häufig läuft es dann "unrund", also mit ungleichmäßiger Drehzahl und Stinkt nach Elektronik. Versierte Bastler können die Kohlen ersetzen, traust du dir das nicht zu, so benötigst du ein Ersatzmahlwerk zB. aus der Bucht. Beachte dabei, dass es eins für die Magic bzw. Royal Baureihe ist. Incanto und Co. passen nicht!

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #4
A
anjar
Teetrinker
Saeco Mahlwerk - YouTube

Ich will doch nur wieder Kaffe trinken.. :( Wer erklärt mir wie das Ding wieder auf Touren kommt?

Versuche mal das Thema zu beleben... Mein Bohnenfach ist wieder mal leer :) Gibt es eine für Laien verständliche Anleitung zur Grundeinstellung des Mahlwerks?

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Grundeinstellung des Mahlwerks bleibt erfolglos, wenn das Mahlwerk im Testmodus nicht anläuft. Die ca. 25 sec sind der Timeout des Programmes.
Wenn in dieser Zeit die Dosierkammer nicht befüllt wurde, kommt die Meldung "Bohnenbehälter leer".
Teste zuerst, ob die Mühle läuft. Wenn nicht, muss der Mühlenstromkreis untersucht werden. Nur dann macht eine Mühlenjustierung Sinn.

mfg
Harry

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #7
A
anjar
Teetrinker
Danke Harry,

ich bin zu blöd für den Testmodus. Wenn ich es richtig sehe den Ring ganz nach Rechts, 2 Klicks nach links.. zusammenbauen und den "Führer" draußen in die Mitte... oder?

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,

reinigen und einstellen des mahlwerks royal hier...

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #9
A
anjar
Teetrinker
Das macht mich irre... nachdem ich es "geregelt" hatte, danke der Anleitungen und viel schrauben, lesen etc. .

Nach gefühlt 20 Tassen, Trester und Geschmack ok zieht die Maschine wieder keine Bohnen mehr ein und dreht sich nicht. Neuer Versuch :( Kann es sein das doch ein Defekt vorliegt oder die Mahlsteine durch zu enges Betreiben hin sind?

Ich geh basteln und hoffe auf euch :) FROHE WEIHNACHT

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
wir helfen dir doch...
Beantworte bitte noch, ob das Mahlwerk mit gleichmäßiger Drehzahl gelaufen ist. Ich nehme an durch die manuellen Tätigkeiten am Mahlwerk hat es sich geringfügig verstellt und lief wieder an.
Mein Verdacht ist, dass du verschlissene Kohlen hast. Um das zu Prüfen musst du das Mahlwerk ausbauen, der Motor hängt unten dran. Mach ein Foto des Motors, dann können wir dir weiterhelfen.

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

defekte kohlen können auch meßtechnisch festgestellt werden. netzstecker aus der steckdose. mühlenstecker von der platine abziehen und mehrfach auch unter drehen des rotors an den beiden mühlensteckkontakten messen. sollwert an stahlkegelmahlwerken ca. 50 ohm. schwankungen während des drehens deuten auf defekte kohlen hin.

kabel vom stecker bis zum mühlenmotor auf kabelbruch prüfen.

das messen der spannung im testmodus bei aktivieren der mühle , ca. 190 vdc, könnte auch hilfreich sein.

warum ignorierst du die beantwortung der eingangsfragen auch nach aufforderung. da brauchst du dich nicht wundern, wenn sich das team zurückhält.

gruß

• Saeco royal professional design, Mahlwerk Beitrag #12
A
anjar
Teetrinker
@wir helfen dir doch...

das ist mir doch klar :) Danke!!!! Ohne solche ein Form könnte die Firmen wohl eh dicht machen.

Ich habe es einfach nicht mit der Hardware. Beim erneuten Reinigen ist mir zunächst aufgefallen das nichts mehr "verriegelt" (innere Mahlring) war. Also wieder mal meine Schuld :(

Nun habe ich es mal alleine komplett gereinigt und es tut wieder. Die Anleitung ist GOLD wert. Aber ich muß lernen mir mit der Hardware mehr Zeit zu nehmen. Bin mir blöderweise immer noch unsicher ob ich das mit den Markierungen richig gemacht habe.

Hardware ist einfach nicht meins. Klappt es wieder nicht lasse ich den Nachbarn noch mal in Ruhe ran. IST doch so schwer nicht.

Die Crema und der Trester sind ok. Daumen drücken! Danke und bis hoffentlich Frühjahr, oder soooo :)

Thema:

Saeco royal professional design, Mahlwerk

Oben