Saeco Royal Professional Flowmeter Problem?

Diskutiere Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Freunde, ich habe eine Saeco Royal Professional und diese zeigt mir leider seit heute nur noch entlüften im Display an, ich habe über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #1
J
jimbim
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Saeco Freunde,
ich habe eine Saeco Royal Professional und diese zeigt mir leider seit heute nur noch entlüften im Display an, ich habe über die Diagnose möglichkeiten alle Komponenten einzeln getestet und die laufen alle einwandfrei.
Daraufhin habe ich das Flowmeter auseinander genommen, aber das sieht auch noch gut aus und bewegt sich, wollte jetzt noch mal testen ob der Hallgeber auch funktioniert.
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich no9ch machen könnte? Wie gesagt er zeut nur Entlüften an und macht sonst gar nichts.

Viele Grüsse
Jimbim
 
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da du im Testmodus warst, was hat der Wert für das Flowmeter gezeigt als du dabei Wasser entnommen hast (Sollwert 40 - 60)?
 
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #3
J
jimbim
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Moin,
muss ich heute abend noch mal nachschauen, habe nur bemerkt das die 8 (Im Testmodus) geflackert hat wie in der Anletung beschrieben. Wie oft geht denn so ein Flowmeter bzw. Hallgeber kaputt haben das schon einige hier gehabt, also wirklich kaputt nicht nur verdreckt oder korrodiert ?

Viele Grüsse
jimbim
 
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wie oft geht denn so ein Flowmeter bzw. Hallgeber kaputt haben das schon einige hier gehabt, also wirklich kaputt nicht nur verdreckt oder korrodiert ?
Hallo,

Auch ein Hallgeber ist gelegentlich defekt. Ein Problem sind verschmutzte oder korridierte Kontakte. Sie entstehen bei Undichtigkeit des DLEH, wenn Wasser auf das Flowmeter tropft. Eine flackernde 8 alleine ist nicht aussagekräftig genug. Die LED muss auch regelmässig flackern. Eine Unregelmässigkeit deutet auf "verschluckte Impulse". Der µP zählt nicht alle Impulse. Bei Luft oder Kalkbrösel im Wasser bedeutet es ungleichmässige Rotation des Flügelrades

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #5
M
MichaelN
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
16
Bei meiner TC55 von Siemens hatte ich ein ähnliches Problem. Es kam ständig die Meldung Entlüften.
Habe daraufhin alles zerlegt und dabei festgestellt, das die BRühgruppe sehr schwer ging. Über das Testmenü hatte es den Anschein als würde alles funktionieren. Aber dem war nicht so.
Also Brühgruppe zerlegt, Gründlich gesäubert udn alle Beweglichen Stellen und Dichtringe mit Silikonfett behandelt. Und siehe da. Auf einmal kam auch wieder Wasser und die Fehlermeldung Entlüften war weg... Das das Wasser nur lauwarm war war dann meine Dusseligkeit.. Ich hatte die Anschlüsse am Boiler vertauscht ;-) Aber dazu gibts nen anderen Thread...
 
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #6
J
jimbim
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,
war noch mal im Testmenue konnte aber für den Flowmeter kein Wert erkennen, muss doch da sein wo die 8 blinkt, beim Wasser zapfen, oder bin ich falsch?
Habe dann im Diagnose Modus den Maschinenstatus von 160 auf 32 gesetzt und sie hat wieder funktioniert , yipiee.
Was hat es denn eigentlich mit dem Maschinenstatus auf sich, kennt sich da jemand aus?

Vielen dank noch mal an alle für die schnellen Tips, echt klasse

Viele Grüsse
jimbim
 
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jimbim,

der Maschinenstatus ist eine Gemisch verschiedener Maschinenzustände.

Ein bestimmter Zustand wird durch eine binäre "1" an einer bestimmten Stelle signalisiert.

Die Ausgabe im Servicemenü erfolgt als Dezimalzahl.

Bit:
7654 3210

Wertigkeit:
1
2631
8426 8421
----------
1010 0000 = Dez. 160
0010 0000 = Dez. 32

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional Flowmeter Problem? Beitrag #8
J
jimbim
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,
klasse danke für die Info, d.h. der Wert variiert immer? und 32 ist dann Quasi die Basis Einstellung?
und irgendwann geht er wieder auf 160 ?
Gruß
jimbim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional Flowmeter Problem?

Oben