Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK

Diskutiere Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Zunächst einmal vielen Dank für zahlreiche Informationen und hilfreiche Tips, die ich bisher als Gast in diesem Forum gelesen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #1
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für zahlreiche Informationen und hilfreiche Tips, die ich bisher als Gast in diesem Forum gelesen habe!

Leider komme ich mit meinem aktuellen Problem nicht mehr weiter, weshalb ich mich nun direkt an euch wende und um eure Hilfe zu bitten:

Ich habe eine Royal Professional Sup 016 Version 1.47

Nachdem ich eine Verstopfung (kalk und defektes Supportventil) und eine Undichtigkeit (Doppelventilkörper) beheben konnte, freute ich mich zunachst, als endlich wieder Kaffee aus dem Auslauf lief.

Leider währte die Freude nicht lange, da der Kaffee nur lauwarm war. Genauergesagt kommt es am Anfang für einen kurzen Moment heiß und "in Kaffee-Farbe", danach läuft das Wasser nahezu unverfärbt und in der im Wassertank hersschenden Temperatur in die Tasse.
Dampf und Heißwasser funktionieren einwandfrei.

Die Einstellung sind meines Erachtens nach alle normal. Auch eine kurzzeitige Temperaturerhöhung hat nichts gebracht.

Beide (/alle drei) Heizkreise habe ich durchgemessen. Sind Ok!
Die beiden Schmelzicherungen haben Durchgang und ähnliche und plausible Ohmwerte.
Die Temperaturfühler haben auch beide Durchgang und vernünftigen Widerstand.
Auch die Widerstände (/Fühler?), die im Silikonschlauch unter der Klammer angebracht sind, sind in Ordnung.
Die drei Feinsicherungen auf der Platine sind ebenfalls in Ordnung.
Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, dass es daran liegt, (Heißwasser funktioniert ja) habe ich in meiner Verzweiflung auch schon die Termofühler ausgetauscht. Ebenso unwahrscheinlich aber wie gesagt in Verzweifelung habe ich auch die Wärmeleitpaste erneuert (aber dann hätte es ja eigentlich zu heiß sein müssen?).

Was mich am meisten wundert, ist warum es am Anfang einen kurzen Moment heiß kommt???

Könnte das vielleicht an einem defekten Triac liegen? Wenn ja, wie finde ich den betreffenden und wie kann ich ihn durchmessen?


So ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang.
Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Vorraus an alle, die Sich Gedanken um mein Problem machen...!


Viele Grüße

Ingo
(Yellowmile)
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo yellowmile,

betreibe die Heizungen im Testmodus:

Testmodus Royal - Tastenkombinationen für diverse Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite

Wenn die Heizungen hier funktionieren, kannst Du die Triacs ausschliessen - lass Dir die Temperaturen der Erhitzer anzeigen und poste die Ergebnisse.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #3
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo KSB!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe!
Und entschuldige bitte meine Tipfehler im vorherigen Post! Leider habe ich sie zu spät bemerkt...!

Wie lange darf ich denn die Heizungen im Testmodus ansteuern, ohne etwas zu beschädigen? werden die irgendwann von den Temperaturfühlern abgeschalten? Oder sind die im Testmodus Außer Funktion?

Ich hab gerade eben mal für 20 sec. die Tasten gedrückt.

Danach erhielt ich folgende Werte:

Temp1: 48 Grad
Temp2: 21 Grad


Das bedeute wahrscheinlich, dass mit Heizung 2 etwas nicht stimmt?
Passt das damit zusammen, dass die ersten paar ml. heiß sind? Kannst Du mir sagen woran das liegt?

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend...!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo yellowmile,

prüfe zuerst, ob in Deinem Menü die Einstellung "System 2" vorhanden ist und falls ja, evtl. auf "Aus" steht.

Bitte poste die Sollwerte aus dem Service-Menü:

Sergios Saeco Seite: Servicemenue

Wenn 48°C erreicht werden, spricht eigentlich nichts dagegen auch 90°C zu erreichen - es sei denn, irgendwelche Kabel sind in der Maschine vertauscht (435W- anstelle 1050W-Schleife).

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #5
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo KSB!

Hier wird einem ja richtig schnell geholfen. Vielen Dank!

Ja! System 2 habe ich. War auch ausgeschalten. Sorry! Das hatte ich vergessen.
Dachte Heizung 2 bezieht sich auf die 2. Heizung am Hauptdurchlauferhitzer. Keine Ahnung wie ich darauf komme?

Habs jetzt nocheinmal versucht:

Temp1 mit Vorsprung vom 1. Versuch: 99 Grad
Temp2 immerhin 30 Grad.

Wie gesagt Damp(f) :) funktioniert auch einwandfrei. Ebenso Heißwasser und die ersten paar ml Kaffee.
Heißwasser ist ja glaub ich aus dem gleichen Durchlauferhitzer, der auch für den Kaffee verantwortlich ist?


Die Werte folgen gleich...
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo yellomile,

System 1 ist Kaffee und Heisswasser, System 2 ist Dampf.


1.
Temp1 mit Vorsprung vom 1. Versuch: 99 Grad

Beziehe einige Mal Pulverkaffee (ohne Pulver) und prüfe dann die Temperatur in der Tasse


2. Steuere den Dampferhitzer nochmal im Testmodus an und kontrolliere, ob die Temperatur steigt.

Edit:

Wenn "System 2" jetzt eingeschaltet ist, stände die Solltemperatur auf "30°C" - andernfalls würde "Aufheizen" angezeigt!


Gruß KSB
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #7
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Also:
Diagnosemenü:

1 Kaffee lang N° Impulse 763
1 Espresso N° Impulse 1841
1 Kaffee N° Impulse 423
Heißwasser N° Impulse 840
Cappuccino sec. 64

Heizung Parameter K1 7
Heizung Parameter K2 30
Temp. normal 84 °C
Temp. hoch 90 °C
Temp 1° Kaffee 96 °C
Temp Dampf 125 °C
Temp. Ehöhung °C 10


Total Wasser S1 ml 2951669
Wasser entk. S1 ml 57250
Total Wasser S2 ml 876550
Wasser entk. S2 ml 8835
Heiswasser Durchfl. l/h 16
Heiswasser Pumpenreg. 61408
Turbowasser Durchfl. l/h 28
Turbowasser Pumpenreg. 61497Maschienenstatus 224


Hab mal nahezu alles gepostet.

Interessant sind wahrscheinlich nur die Heizungsparameter?!?

Nocheinmal vielen Dank!

Ingo
(Yellowmile)
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo yellowmile,

Parameter sehen gut aus - ist "System 2" jetzt eingeschaltet?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #9
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo KSB!

Ja! Ich hab System 2 wieder eingeschalte. Ich denke daher habe ich jetzt auch 30° statt 22°?
Der Pulverkaffee war ebenfalls kalt. :-(
Ich hab gerade Heißwasser bezogen und hatte danach 117° C im Testmodus bei System 2. Scheint also auch OK zu sein?
Ich traue mich nur nicht sie weiter im Testmodus anzusteuern, weil hier ja offensichtlich beide angesteuert werden? Sonst geht Nr. 1 wahrscheinlich in Rauch auf?


Ist es eigentlich "normal", dass minimal Wasser aus der Heißwasserdüse tropft?
Ist ja auch schon ein etwas älteres Semester...! :)
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo yellomile,

1.

Ist es eigentlich "normal", dass minimal Wasser aus der Heißwasserdüse tropft?
Ist ja auch schon ein etwas älteres Semester...! :)
Das Heisswasserventil wird leicht verkalkt sein - wenn alles läuft, entkalke gründlich


2.

Ja! Ich hab System 2 wieder eingeschalte. Ich denke daher habe ich jetzt auch 30° statt 22°?
Der Pulverkaffee war ebenfalls kalt. :-(
Ich hab gerade Heißwasser bezogen und hatte danach 117° C im Testmodus bei System 2.
Ziehe bitte den Netzstecker und miss den Widerstand beider Temperatursensoren - während der Messung wackel am Stecker am Sensor - ändert sich der Widerstand, beseitige zuerst die Oxidschicht.

3.

Schalte "System 2" wieder aus und prüfe nach kurzem Normalbetrieb die Temperatur 1


3.

Schalte "System 2" wieder ein und prüfe nach kurzem Normalbetrieb die Temperatur 2
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #11
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo!

Die Temperatursensoren, die auf den Durchlauferhitzern sitzen habe ich bereits gemessen.

Die waren OK!
Außerdem habe ich ja wie gesagt die beiden inzwischen schon ausgetauscht.
Das bedeutet der Temperatursensor der für System 1 verantwortlich war, ist jetzt für System 2 verantwortlich. Die Stecker und Kabel sahen auch alle gut aus! Nachdem 2 immernoch geht und 1 nicht ist es wohl auch kein Wackelkontakt?!
Soll ich das trotzdem nochmal prüfen?

Werde jetzt erstmal die Temperaturprüfungen machen...!

Also bis gleich und wiedermal vielen Dank...!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
auch ganz uncool ist, wenn beide Sensoren vertauscht wären:

JP2 ist Wasser
JP9 ist Dampf
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #13
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #14
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Ganz Uncool ist ne nette Beschreibung! :)

Nein da bin ich mir eigentlich Sicher! Vertauscht ja! Aber Konsequent vertauscht.
Also wie Gesagt 1 ist 2 und 2 ist 1...!
Die Sensoren An sich sind ja gleichwertig! Oder?

Mal was anderes: Wenn es an den Sensoren liegen würde, musste dann nicht die Temp in die Höhe schießen?
Oder mach ich da nen Denkfehler?
Und kannst Du mir sagen, warum die ersten Tropfen Kaffee und das Wasser heiß sind? Hat das beim Kaffee was mit dem Vorbrühen zu tun? Wobei ich das zwischendurch auch mal ausgeschaltet hatte...?!?

Werd trotzdem mal schnell den Deckel Abnehmen und nach den Sensorkabeln sehen...!

Sicher ist Sicher...!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Beide Sensoren sind identisch.

Wenn der Widerstand aufgrund einer Oxidschicht zu schnell steigt, "denkt" die Machine früher, dass sie heiss genug wäre.

Tabelle von Harry

Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #16
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Also:

Die Stecker sind nicht vertauscht. (Erleichterung! :))

Die wiederstände bei Zimmertemperatur hab ich gestern mit Werten hier aus dem Forum verglichen. Die waren OK!
Jetzt habe ich beim Dampf bei 60 °C 2,6 KOhm
Beim Wasser bei 50 °C 2,4 kOhm

Sollte also doch hinkommen?

Aber wenn es an den Sensoren liegen würde, müsste ich doch jetz nach dem Tausch auch das Problem "getauscht" haben...?!?
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - wenn es nicht am Temperaturmeßkreis der Platine liegt.

Sollte es jetzt nicht funktionieren, müssten wir da mal messen.
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #18
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
ja - wenn es nicht am Temperaturmeßkreis der Platine liegt.

Sollte es jetzt nicht funktionieren, müssten wir da mal messen.


Das habe ich befürchtet...!


Kannst Du mir bitte sagen, was ich da wo messen muß?
An die Platine habe ich mich bisher noch nicht getraut...!

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo yellomile,

im Anhang ein Foto der Steuerplatine - bevor Du jetzt etwas kompliziertes machst, ziehe den Netzstecker und miß auf der Unterseite der Steuerplatine, ob Du auch hier die richtigen Werte an "JP2" und "JP9" misst.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • TempSens.jpg
    TempSens.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 164
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #20
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo KSB!

Da bin ich wieder...!

Also vor dem Widerstand messe ich die gleichen Werte.

An den Endpunkten (6 gegen 8 und 7 gegen 8) Sind die Werte höher. Aber das liegt ja denke ich an dem Widerstand?

Aber es kommen auf jeden Fall Messbare Widerstände an.

Es sieht auch augenscheinlich nichts verschmort o. ä. aus...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben