Saeco royal Professional leckt

Diskutiere Saeco royal Professional leckt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco royal Professional leckt Beitrag #1
H
Harry 01
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco royal professional

Hallo,
irgendwo in unserem Kaffevollautomat leckt es. So wie es aussiet aus der Brühgruppe.
Dort steht auch manchmal Waser oder besser gesagt Kaffee drin. Der Kaffe leckt dann in das Fach für den Kaffeesatz. Im Grund noch nicht so schlimm, wenn dieses Fach keinen Riss im Boden hätte.
Der Riss hat uns nie gestört, weil trotz allem nichts durchlief. Nun läuft am Tag bis zu 0,1 ml Kaffee die Arbeitsplatte. Kann mir vielleicht jeman einen Tip geben. Brühgruppe und alle abnehmbaren Teile werden min. einmal die Woche gereinigt. Maschine ist ca. 3 Jahre alt.

Zweite Problem, Entkalkerprogramm funktioniert nicht. Wenn wir im Menü durchwählen bis zum Entkalken, und dann auf Enter drücken, passier nichts. Wenn die Maschine meldet "Entkalken" machen wir die selben schritte. Die Meldung ist danach weg, aber die Maschine hat nichts gemacht. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Harry

• Saeco royal Professional leckt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Zweite Problem, Entkalkerprogramm funktioniert nicht. Wenn wir im Menü durchwählen bis zum Entkalken, und dann auf Enter drücken, passier nichts.

Hallo Harry01,

Hast Du die Maschine 3 Jahre nicht entkalkt ? Du schreibst die Mascine ist 3 Jahre alt.
Das Entkalker-Programm beginnt erst, wenn Du nach Programmwahl und Enter das HWD-Ventil öffnest ... schau in die Gebrauchsanweisung ..... Saeco-Gebrauchsanweisungen ---- Autor: Filou62

Zu 1:

Ist der Abfluß unter dem Supportventil verstopft ? .... MS-Trester .... und das Restwasser der Brühgruppe kann nicht in die Wanne fließen.
Evtl. muß auch die Brühgruppe grundüberholt werden ........

1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe
    ---- Autor: Christian6110

2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
    ---- Autor: imbissrudi

mfg
Harry

• Saeco royal Professional leckt Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Zweite Problem, Entkalkerprogramm funktioniert nicht. Wenn wir im Menü durchwählen bis zum Entkalken, und dann auf Enter drücken, passier nichts. Wenn die Maschine meldet "Entkalken" machen wir die selben schritte. Die Meldung ist danach weg, aber die Maschine hat nichts gemacht. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Hallo!

Nur alleine mit der Aktivierung des Menüs " Entkalken" passiert noch garnix. Hast schon mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen was du vergessen hast (Drehknopf Heißwasser/Dampf öffnen)?

Schau dir mal die Rändelspannmutter an die das obere Sieb hält. Wenn die Messinghülse rausgezogen ist, dann sitzt die Dichtung nicht richtig, weil es die Rändelspannmutter oben rausdrückt.

Kontroliere auch die beiden Schrauben die das Kaffeeauslaufrohr fixieren. Wenn da eine gebrochen ist, dann drückt es dir dort den Kaffee raus.

Sollte es doch Wasser und nicht Kaffee sein, dann würde ev. auch noch der Einlaufstutzen in Frage kommen.

• Saeco royal Professional leckt Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Es ist schon ein Unterschied ob klares Wasser oder Kaffee aus der Maschine Austritt. Überbrücke den Türschalter der Servicetüre mit einem Stück Pappe und gaukle so der Maschine eine geschlossene Türe vor. Danach eine Tasse unter den Auslauf stellen und ein, zwei Tassen Kaffee herauslassen und beobachten wo der Kaffee herausläuft. Poste dann erstmal das Ergebnis.
Zur Funktionsstörung beim Entkalken: Seit wann besteht das Problem?

• Saeco royal Professional leckt Beitrag #5
H
Harry 01
Teetrinker
Hallo,
also das Problem mit dem Entkalken ist technisch kein Problem mehr.
Habe die Gebrauchsanweisung gefunden.
Habe natürlich nicht das heiße Wasser angestellt.
Allerdings würde ich gerne wissen, was für entkalker man nehmen soll.
Ich habe gehört, es gibt etwas für den Wassertank, oder aber auch für das
Fach für Pulverkaffee.
Wir haben noch nie entkalkt, da wir in unserer Region keine Sorgen mit hartem Wasser haben.
Ich kenne niemanden der in unserer Ecke jemals sorgen mit Kalk bei Kaffeemaschine, Waschmaschine oder ähnlichem hatte.
Mit dem lecken der Maschine bin ich noch nicht weiter. Ich weiß noch nicht, ob ich es mir zutraue, die Brühgruppe komplett zu zerlegen. Aber das dort der Fehler sitzt ist nun ziemlich sicher.
Vielen Dank
Harry

• Saeco royal Professional leckt Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

zum entkalken halb "durgol", halb wasser.

reinigungstablette ins pulverfach vergesse einfach.

lieber alle jahre die brühgruppe komplett zerlegen, grundreinigen und neue dichtungen. ist mechanisch nicht wirklich eine herausforderung die brühgruppe zu zerlegen zumal es hier im forum eine bebilderte anleitung dafür gibt.

mfg

• Saeco royal Professional leckt Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Harry, traue Dich ruhig!
Das haben schon Hausfrauen mit geringen technischen Kenntnissen geschafft, warum zweifelst Du an Dir selbst :D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco royal Professional leckt

Oben