Saeco Royal Professional RE heizt nicht

Diskutiere Saeco Royal Professional RE heizt nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bastler und Bastlerinnen, evtl. kann jemand meine Fehlersuche etwas abkürzen bzw. strukturieren ... Meine Royal Professional RE, Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #1
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Hallo Bastler und Bastlerinnen,

evtl. kann jemand meine Fehlersuche etwas abkürzen bzw. strukturieren ...

Meine Royal Professional RE, Bj. 11/2005 hat beim letzten Beziehen von Kaffee ein seltsames Geräusch von sich gegeben, es hörte sich in etwa so an, als wenn die Pumpe Luft ziehen würde. Seither verharrt die Anzeige nach dem Einschalten auf "Spülen, Aufheizen ...". Ansonsten keine weiteren Symptome, kein "elektrischer Geruch" oder dgl.

Die Temperatur des Durchlauferhitzers für Heißwasser und Dampf verbleibt nach dem Einschalten und Aufheizen auf Raumtemperatur (Testmenü Temperatur 1 und 2 bleibt auf 28 Grad). Beziehen von Heißwasser geht nicht, Wasser kommt, bleibt aber kalt. Beziehen von Dampf geht nach einigen (ca. 30-40) Sekunden, die Dampfschleife heizt nach Öffnen des Dampfventils auf (Testmenü Temperatur 1 bleibt bei 28Grad, Temperatur 2 steigt kontinuierlich).

Wer kann mir helfen den Fehler systematisch einzugrenzen ? Was ist empfehlenswert, zuerst den Widerstand des Durchlauferhitzers prüfen (ein kleine Hilfe wo ich hier messen muß wäre prima, Elektronikkenntnisse sind vorhanden) ? Oder den Temperatursensor ?

Warum heizt die Dampfschleife nach dem Einschalten nicht auf, sie scheint ja i.O. zu sein, versteht dies jemand ?

Bin für jede Hilfe dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
prüfe erst einmal die Wasserwege vom Tank bis zur Heizung (Flowmeter reinigen) danach kannst Du die Temperatursensoren messen. (siehe hier).
Messe auch den Übertemperatursensor am DLEH. Dieser befindet sich in einem Siliconschlauch direkt am DLEH. Dieser sollte Durchgang haben. (Ist eine Art Schmelzsicherung, die bei zu hoher Temperatur "durchbrennt" ).
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #3
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Meßergebnisse

Hallo Filou,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute einige Messungen an der Maschine vorgenommen, ich komme mit den Ergebnissen noch nicht ganz klar...

Also die Schmelzsicherung in der Stromversorgung des DLEHs (blaues Kabel) ist i.O. (Durchgang).

Der Temperatursensor (zwei dünne gelbe Kabel) ist aus meiner Sicht ebenfalls i.O. (1930 Ohm bei 23Grad).

Ich vermute, daß die 230V-Stromversorgung des DLEH von der Platine JP9 (blaues Kabel) und JP17 (weißes Kabel) kommt. Ist dies korrekt ? Ich habe beide Stecker abgezogen und kann keinen Durchgang dazwischen messen (hochohmig). Deshalb dachte ich zunächst der DLEH sei durchgebrannt. Allerdings messe ich direkt an der Heizschleife am DLEH 125Ohm, dies scheint mir ein vernünftiger Wert zu sein ?

Bleibt noch der Termostat, der anscheinend dazwischen geschaltet ist, oder ? Wie kann man diesen prüfen ?

Uzi1969
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der DLEH hat 2 Heischleifen. Eine mit 50 Ohm und die die du gemessen hast mit 125 Ohm. Mess mal die andere und noch das / die Thermostat(e) (je nach Ausführung Edelstahl-DLEH oder ALU-DLEH)
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #5
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo!
Der DLEH hat 2 Heischleifen. Eine mit 50 Ohm und die die du gemessen hast mit 125 Ohm. Mess mal die andere und noch das / die Thermostat(e) (je nach Ausführung Edelstahl-DLEH oder ALU-DLEH)

Die beiden Heizschleifen sollten 1: zwischen 45 und 50 Ohm und 2: 120-130 Ohm liegen. Ist das bei einer nicht der Fall, hilft nur DLEH wechseln.
MfG und viel Erfolg.

Da aber kein Wasser kommt, liegt irgendwo eine Verstopfung vor z.B. Flowmeter (weißes Teil hinter dem Wassertank; Ein- und Auslass freistechen, durchpusten und kontrollieren, ob sich dabei das Flügelrad im Innern dreht), das Heisswasserentnahmeventil (Rohr mit einem Draht freistechen; Verschraubung öffnen und reinigen), Druckschläuche abziehen und durchpusten und die Magnete auf Funktion prüfen. Wenn diese nicht schalten, kommt kein Wasser durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #6
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Also Wasser kommt schon, aber eben nur kaltes ...

Wo liegt die zweite Heizschleife bzw. wo muß man hier messen ? Gibt es hierzu irgendwo ein Beispielfoto ?
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #9
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Hallo,

klasse, das hilft, herzlichen Dank !

Uzi1969
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #10
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Hallo,

wieder ein Stück weiter, aber immer noch nicht viel schlauer ...

Die zweite Heizschleife hat 46,3 Ohm - vermutlich im Rahmen der Toleranz Ok, oder ?

An den beiden Thermostaten kann ich jeweils keinen Durchgang messen. Ist es denkbar, daß beide gleichzeitig defekt sind ? Erscheint mir eher unwahrscheinlich, oder ? Die Teile sollten vermutlich bei Raumtemperatur Durchgang haben und erst bei erreichen der Max-Temperatur abschalten ?

Ich komme allerdings auch zum Messen ziemlich schlecht ran, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Innenleben der Maschine komplett aus dem Gehäuse ausbaut ?

Viele Grüße,

Uzi 1969
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Haben die Thermostaten in der Mitte einen Rückstellknopf - falls ja, betätige diesen und miss noch einmal.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #12
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Ok, vielen Dank für den Hinweis, ich werde dies versuchen. Muß aber erst noch eine Möglichkeit finden hier ran zu kommen (die Theromostaten sind ja ganz unten am DLEH versteckt, ich hatte schon alle Mühe sie bei nur oben geöffnetem Gehäuse zu messen ...).

Deshalb nochmals meine Frage ans Forum, gibt es irgendwo eine Demontageanleitung bzw. Demontagehinweise für das gesamte Maschinengehäuse ?

Danke und Gruß,

Uzi1969
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #14
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Ein Problem gelöst - ein neues ist leider aufgetaucht ...

Der Tipp mit den rückstellbaren Thermostaten war ein Volltreffer, ein kurzer Druck auf die beiden Rückstellknöpfe, und beide Heizschleifen heizen wieder !

Nach Zusammenbau ging die Maschine nach Aufheizen wieder in den normalen betriebsbereiten Zustand. Heißwasser kann ganz normal bezogen werden. Nach Beziehen von Kaffe tauchte leider ein neues Problem auf. Der Ablauf ist wie folgt:

1.) Maschine mahlt
2.) Kaffeepulver fällt in den Schacht wird gepresst
3.) Pumpe läuft an, gleichzeitig zischt es stark, in der Maschine tritt irgendwo Dampf aus und dampft aus dem Kaffepulvertrichter.
4.) Pumpvorgang bricht sofort ab, Trester wird ausgeworfen.
5.) Maschine betreibsbereit.

Nach zweimaligem Versuch sprangen wieder der Thermostaten am DLEH zwecks Überhitzung raus.

Hat jemand eine idee was hier passiert, ist hier was vertopft oder eher undicht ?

Gruß,

Uzi1969
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Öffne das Gerät und schau dir alle Schlauchverbindungen und das Supportventil an.
Orte zuerst mal wo ev. Wasser steht. Darüber sollte das Leck sein. Weitere Anzeichen sind Kalkablagerungen, die eindeutig auf Wasseraustritt hindeuten.
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #16
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Ich kann keine Leckage finden, es tritt innen beim Brühen auch nur Dampf aus, kein Wasser.

Nach Rückstellen der Termostate und zweimaligem Reinigungsmodus (Wasser ist ungewöhnlich heiß!) kann ich nun wieder brühen, allerdings tritt der Kaffee nun gemischt mit Dampf und Kaffepulverrückständen aus.

Die Heizplatte heizt wie verrückt (obwohl deaktiviert), der Kaffe tritt nicht nur durch die beiden Auslaßlöcher sondern irgendwo daneben aus, u.s.w. In der Maschine dampft und brodelt es, daß das Display der Maschine beschlägt.

Ich vermute, daß der Boiler massiv überhitzt und das Wasser zum Kochen bringt. Deshalb lösen dann vermutlich auch die beiden Thermostate aus. Welche Temperatur ist für den Boiler normal (90 Grad ?).

Könnte ich richtig liegen, daß evtl. doch der Temperatursensor defekt ist? Dieser regelt doch vermutlich die Brühtemperatur. Ich habe Ihn ja kalt bereits gemessen, heiß allerdings noch nicht...

Wo allerdings die Kaffepulverbeimengung und der unkontrollierte Auslauf des Kaffes neben der Auslauflöcher entsteht ist mir nicht klar, versteht dies jemand ?

Bin etwas ratlos, ein Fehler kommt zum anderen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen das Rätsel doch noch zu lösen ....

Danke und Gruß,

Uzi 1969
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich würde den Fehler im Bereich des Triac für die Heizung suchen. Die Heizung heizt offenbar ständig bis die Thermostate ansprechen. Hab nure eine Platien für die älteren Prof da. Aber am Kühlkörper müsste neben dem TIP33C (bzw. BD245 C) ein Triac sein. Messe bei dem Triac den Widerstand von linkem zum mittleren Bein. (NETZSTECKER GEZOGEN!!!!!) und poste das Ergebnis.
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #18
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Hallo !

Der Triac neben dem TIP33C ist ein BTA12 700WB. Die Widerstände links/Mitte und rechts/Mitte sind jeweils unendlich. Der Widerstand links/rechts ist 65,6 Ohm.

Nur zur Sicherheit: ich hatte bei einer früheren Messung die Stecker an JP9 und JP17 abgezogen. Ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher, ob ich sie wieder korrekt aufgesteckt habe. Derzeit ist an JP9 das blaue Kabel, das zur im Kabel eingebauten Temperaturschmelzsicherung geht, an JP17 das weiße Kabel, das zum Thermostaten der zweiten DLEH-Heizschleife 50 Ohm geht. Ist dies so schon korrekt ?

Danke und Gruß,

Uzi1969
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #19
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Miss den Triac in allen Widerstands bereichen !!

Das blaue Kabel muss an JP 17

und das weisse an JP 9 !
 
  • Saeco Royal Professional RE heizt nicht Beitrag #20
U
Uzi1969
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Ok, danke !

Der Triac hat links/Mitte ca. 11 MOhm. Der Meßwert schwankt etwas, wird bei mehrmaligem Messen immer etwas kleiner (liegt vermutlich am Meßgerät).

Gruß,

Uzi1969
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional RE heizt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben