Saeco Royal Professional SUP016 kein Heißwasser

Diskutiere Saeco Royal Professional SUP016 kein Heißwasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Royal Professional SUP016 Baujahr 1997 mit 2 Pumpen/Flowmetern. Mir hats eine von den 3 Sicherungen auf der Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional SUP016 kein Heißwasser Beitrag #1
D
domi142
Teetrinker
Hallo,

ich habe eine Saeco Royal Professional SUP016 Baujahr 1997 mit 2 Pumpen/Flowmetern. Mir hats eine von den 3 Sicherungen auf der Platine zerbröselt danach hat System 2 nicht mehr geheizt. Nun habe ich die BTA12-700SW gewechselt und einen defekten Widerstand --> System 2 heizt wieder und Maschine geht auf betriebsbereit.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Heißwasser funktioniert nicht mehr, die Magnetventile werden nicht angesteuert (es ist auch kein Klicken zu hören). Die Pumpe läuft zwar und Wasser wird auch gefördert aber die Ventile öffnen nicht (Ventile habe ich auch schon getauscht und zerlegt --> nichts verkalkt). Im Testmodus das gleiche Problem: Motor Brühgruppe kann angesteuert werden, Mahlwerk läuft, Dosierer klackt nur die Magnetventil klicken nicht.

Ich denke, dass das Problem auf der Platine zu suchen ist, hat vielleicht jemand von euch einen Tip was ich noch testen kann?

Danke schon mal im Voraus.

• Saeco Royal Professional SUP016 kein Heißwasser Beitrag #3
D
domi142
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort, ich tu mich schwer mit dem Stromkreis untersuchen ehrlichgesagt habe ich noch nie mit 230V gemessen. Ich habe mit meinem Multimeter bis jetzt immer nur Widerstände gemessen --> an den 3 Magnetventilen habe ich jeweils 2K2 Ohm. Ich habe die Leistungsplatine mit der Bezeichnung M6AV1-6, am Heißwasser/Dampfventil sind bei mir 2 Magnetventile verbaut damit sind doch auch 2 Triacs/Varistoren zuständig? Wie kann ich nun messen ob die einwandfrei funktionieren, geht das im ausgebauten Zustand (also Platine ausgebaut)?

• Saeco Royal Professional SUP016 kein Heißwasser Beitrag #4
D
domi142
Teetrinker
ich habe gerade nochmal einen Test gemacht, beim Versuch Dampf zu machen springt die 2. Pumpe die für den Dampfkreislauf zuständig ist nicht an, also alle 3 Magnnetventile werden nicht angesteuert + Pumpe Dampf.

• Saeco Royal Professional SUP016 kein Heißwasser Beitrag #5
D
domi142
Teetrinker
So Problem gelöst, Steuerplatine hatte nen Schuss, danke nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional SUP016 kein Heißwasser

Oben