Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar

Diskutiere Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, ich habe da folgendes Problem mit meiner Royal Professional. Die Kaffeeausgabe wird nach ungefähr einer halben Tasse automatisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar Beitrag #1
S
Seriousclp1337
Teetrinker
Hallo erstmal,
ich habe da folgendes Problem mit meiner Royal Professional. Die Kaffeeausgabe wird nach ungefähr
einer halben Tasse automatisch gestoppt. Auch wenn ich die jeweiligen Knöpfe zum Programmieren der
Füllmenge gedrückt halte, wird der Brühvorgang automtisch unterbrochen. Im "Servicemenu", glaube das
es das Servicemenu ist, steht die Impulsanzahl für Kaffeelang, Kaffee und Heisswasser bei 1000. Dies ist wie ich gelsen habe nicht möglich da der Mazimalwert bei 800 liegt. Wenn ich diese allerdings runterstelle und
versuche erneut ein Kaffee zu brühen, bleibt das alt bekannte Problem und nach einem Blick auf die Impulsanzahl muss ich feststellen, dass diese wieder bei 1000 liegt.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Wäre echt nett von euch wenn ihr mal euren Senf dazu gebt:p.

• Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Füllmenge wird in einem EEPROM 93C56 gespeichert. Das 93C56 befindet sich auf der Steuerplatine oberhalb des Mikroprozessors. Wenn sich der programmierte Wert automatisch ändert ist evtl. das EEPROM defekt. Aber versuche zuerst die Steuerplatine gründlich mit Isopropylalkohol zu reinigen, um Lese-/Schreibfehler durch Platinenverschmutzung auszuschließen.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar Beitrag #3
S
Seriousclp1337
Teetrinker
Erstmal Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
War leider einige Zeit nicht zu Hause und kann mich erst jetzt wieder drum kümmern. Habe heute nach dem
Eeprom gesucht und da es nur knapp 30 Cent kosted erstmal auf Verdacht bestellt. Werde es also erstmal versuchen auszutauschen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert die Leiterbahnen reinigen.
Kann ich einfach ein eeprom dieser Reihe einsetzen oder braucht es ein bestimmtes für die Kafeemaschiene?
Habe mir nämlich erstmal diese beiden bestellt, da ich nicht genau wusste welches das Richtige ist.
1. ST 93C56 BN EPROMs, EEPROMs, Flash-EPROMs - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
2. ST 93C56 MN EPROMs, EEPROMs, Flash-EPROMs - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Vielen dank schonmal :)

• Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gehe den umgekehrten Weg. Zuerst die Platine reinigen und testen, dann evtl. EEPROM-Austausch. In einem EEprom befindet sich ein ganzer Datensatz, der im neuen EEPROM natürlich fehlt. Es könnten weitere, nicht leicht zu bewältigende Probleme auftreten.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du solltest unbedingt versuchen, den Inhalt des EEPROMS vor dem Tausch auszulesen und das neue mit diesem Inhalt zu beschreiben.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional Tassenmenge nicht mehr Programmierbar

Oben