Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!!

Diskutiere Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem die Royal nun ein Jahr bei mir in Betrieb ist habe ich nun auch eine Macke bei der ich Hilfe benötige. Das Problem stellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #1
neveuno
neveuno
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen, nachdem die Royal nun ein Jahr bei mir in Betrieb ist habe ich nun auch eine Macke bei der ich Hilfe benötige. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich habe seit enigen Tagen immer wieder Wasseraustritt an der Maschine. Das Wasser kommt unten an der Maschine raus - an der Stelle wo oben der Wassertank sitzt also hinten links. Das Wasser tritt nicht am Tank aus sondern ganz unten in der Nähe des Netzsteckers (...gefährlich?) ... ! Wenn ich alles richtig beobachtet habe tritt das Wasser nur aus wenn der "Cappuccinatore" oder der "Wasserdampf" betätigt wurde. Beim normalen Kaffee ist kein Wasseraustritt erkennbar. Weiter ist die Leistung des "Cappuccinatore" sowie des "Wasserdampfes" in letzter Zeit immer schwächer gerworden... ich vermute dass irgendwo in der Maschine ein Leck in einer Leitung ist.... hat jemand von euch einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt? Hab mal geschaut ob ich die Maschine eventuell mal selbst aufschrauben sollte aber gerade in diesem Bereich der Maschine ist der Automat ziemlich verbaut... gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung wie man die Maschine auseindander nehmen kann?

Im voraus schonmal vielen DANK für euere Hilfe.

Ciao e arrivederci.

Neveuno

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der Wasseraustritt hinten kann mehrere Ursachen haben. Wenn dieser nur bei Cappu und Dampf auftritt könnte es das Magnetventil, das für den Cappu benötigt wird oder evtl. Undichtigkeit der Anschlüsse oder der Schläuche.
Eine detailiertere Anleitung als hier im Forum gibts leider nicht.
Du mußt Dich schon bis zum Übeltäter "durchkämpfen".

Betreibe die Royal mal bei geöffnetem Gehäuse. Dann kannst Du die Leckstelle besser finden.

Das Gehäuseoberteil kannst du nach hinten wegschwenken, so daß dein Wassertank noch angeschlossen bleiben kann. Den Reedkontakt (weißes Teil hinten rechts, links neben der Mühle) mußt Du mit einem Magneten bedämpfen.
Dann kannst Du alle Funktionen testen.

Aber Achtung. Manche Teile stehen unter Netzspannung. Äußerste Vorsicht!!!!!

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #3
karo5100
karo5100
Teetrinker
Eine detailiertere Anleitung als hier im Forum gibts leider nicht.
Du mußt Dich schon bis zum Übeltäter "durchkämpfen".
Wo findet man die, ich habe das Problem auch, finde aber die Anleitung nicht.

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie filou62 geschrieben hat, ist die Leckage im Dampfsystem zu suchen. Es gibt keine detaillierte Anleitung, die exakt auf diesen Fehler zugeschnitten ist. Öffne Dein System -->> AndyFAQ - Fehler ... und suche das Leck.
Warte nicht zu lange. Feuchtigkeit im Inneren ist der Erzfeind der Elektronik. Elektronikreparaturen bei einem ASP sind teuer.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #5
karo5100
karo5100
Teetrinker
Hallo,

Wie filou62 geschrieben hat, ist die Leckage im Dampfsystem zu suchen. Es gibt keine detaillierte Anleitung, die exakt auf diesen Fehler zugeschnitten ist. Öffne Dein System -->> AndyFAQ - Fehler ... und suche das Leck.
Warte nicht zu lange. Feuchtigkeit im Inneren ist der Erzfeind der Elektronik. Elektronikreparaturen bei einem ASP sind teuer.

mfg
Harry

Die Andyfaq habe ich schon durch, da ist mein Problem leider nicht dabei

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Filou62 hatte schon vorher geschrieben .... Eine detailiertere Anleitung als hier im Forum gibts leider nicht. Du mußt Dich schon bis zum Übeltäter "durchkämpfen".

Ich hatte geschrieben .... Es gibt keine detaillierte Anleitung, die exakt auf diesen Fehler zugeschnitten ist.

Was willst Du jetzt mit dieser Antwort bewirken ... Die Andyfaq habe ich schon durch, da ist mein Problem leider nicht dabei

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #7
karo5100
karo5100
Teetrinker
Was willst Du jetzt mit dieser Antwort bewirken ... Die Andyfaq habe ich schon durch, da ist mein Problem leider nicht dabei

mfg
Harry
Bei mir scheinen es die (Schraub-) Schlauchanschlüsse am Dampf DLH zu sein,
eine Suche diesbezüglich hat bisher nichts gebracht...

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei den Schraubanschlüssen kann ein Nachziehen der Überwurfmutter helfen. Aber unbedingt das Drehmoment mit einem zweiten Gabelschlüssel abfangen, sonst verdreht das ganze Dampfrohr ---> RoyalCappu-Dampf-saeco3

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
ich vermute dass irgendwo in der Maschine ein Leck in einer Leitung ist.... hat jemand von euch einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt? Hab mal geschaut ob ich die Maschine eventuell mal selbst aufschrauben sollte aber gerade in diesem Bereich der Maschine ist der Automat ziemlich verbaut... gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung wie man die Maschine auseindander nehmen kann?

Anleitungen zur Demontage findest du oben rechts wenn du auf "Tipps&Tricks" klickst.

Dieses bzw. ein sehr ähnliches Problem hatte hier wohl jeder 3. Nutzer schon. Da hilft es leider nur die Maschine zu öffnen, nach Kalkspuren zu suchen und ggf. die Maschine ohne Deckel/mit hinter der Maschine aufgebocktem Deckel in Betrieb zu nehmen um Dampf/Wasseraustritt zu lokalisieren.

• Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!! Beitrag #10
karo5100
karo5100
Teetrinker
Bei mir scheinen es die (Schraub-) Schlauchanschlüsse am Dampf DLH zu sein,
eine Suche diesbezüglich hat bisher nichts gebracht...
So, für mich ists gefunden, der ganze DLH ist undicht, jetzt darf ich mich dran versuchen,
da drin die Dichtung zu wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional - Wasseraustritt unten, hinten, links !!!

Oben