Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?!

Diskutiere Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Habe mal wieder meine Saeco Royal aus dem Regal geholt um sie endlich zu reparieren. Hatte das Problem , dass immer ein schwarzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #1
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Vollautomat
De Longhi
Hallo zusammen
Habe mal wieder meine Saeco Royal aus dem Regal geholt um sie endlich zu reparieren.
Hatte das Problem , dass immer ein schwarzer Balken im Display stand und sich nichts meht tat.
Auch eine neue Platine brachte keinen Erfolg.
Jetzt bin ich entlich weiter gekommen. Ich hatte eine Glassicherung gewechselt, aber eine zu empfindliche. Statt einer 8 A hatte ich eine 0,250 A Sicherung verwendet. Diese ist dann logischerweise sofort durchgebrannt bei dem nächsten Start.
Soweit funktioniert das Gerät jetzt nach ca. 60 Arbeitsstunden, ohne die ich hier bei Euch im Netz verbracht habe.
Kurz noch mal zur Info:
Gerät war komplett zerlegt bei mir gelandet .
Jetzt funktioniert die Kaffeeproduktion perfekt.
Nur mit dem Dampf und dem Cappo. klappt es noch nicht.
Jedesmal wenn der Dampf kommen soll springt das Gerät auf Entlüften.
Beim Heißwasserbezug ( beim entlüften ) springt dann ca 3 Sek. die Pumpe an und es kommt auch ca 2 cl. Wasser aus der Düse.
Verlassen kann ich das Programm nur durch das anstoßen des Reinigungsprogramms im Menü.
Dann enlüftet das Gerät ca 100 ml und Gerät ist im Normalbetrieb.
Kann mann die Dampfheizung anders entlüften?
Was mache ich noch falsch?
Liebe Grüße:
Jochen :confused:

• Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe alle Ventile im Testmodus ob sie ihr Klackgeräusch erzeugen, und im weiteren die Schläuche innerhalb auf Verstopfung.

Deine Maschine hat nur 1 Flowmeter und eine Pumpe, oder ist es doch eine andere Ausführung?

Bist du sicher dass die Steuerung zum Rest der Maschine gehört, oder hat schon wer anders gebastelt?

• Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #3
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Vollautomat
De Longhi
Hallo und ein recht herzliches DANKESCHÖN für dein Feedback
Es ist richtig, dass der Automat nur eine Pumpe und ein Flowmeter hat.
Beim nochmaligen Testen habe ich festgestellt, dass auf dem Cappuchinodampfvertil immer Strom anliegt.
Also wenn ich das Gerät einschalte öffnet sofort das Ventil.
Ich denke aus den Bildern im Forum habe ich das Verteilen der Kabel wohl irgendwie mißverstanden.

• Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #4
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Vollautomat
De Longhi
Giebt es eine Möglichkeit, dass mir jemand schreiben kann wie die Magnetventile verkabelt werden.
LG.jochen

• Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #6
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Vollautomat
De Longhi
Hallo hmilbradt
Danke für Deine Unterstützung.
Habe alles richtig angeschlossen.
Stutzig macht mich, dass auf dem Magnetventil am Cappucinore immer Strom anliegt ( blaues Kabel JP 6 )
Ist dies richtig?

• Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Stutzig macht mich, dass auf dem Magnetventil am Cappucinore immer Strom anliegt ( blaues Kabel JP 6 )

Hallo,

Wenn ein Phasenprüfer verwendet wurde, ist diese Aussage evtl. normal .... abhängig von der Position des Schukosteckers in der Dose. Drehe den Stecker um 180°, dann schalten die Triacs die L-Phase des Hausnetzes. Der Netzschalter ist bei älteren Maschinen nur einpolig. Ein Problem besteht erst, wenn mit einem digitalen Multimeter immer 230 VAC zwischen den Spulenkontakten gemessen werden.

Wegen dieser Tatsache sollte bei Arbeiten in der Maschine nicht nur ausgeschaltet, sondern auch der Netzstecker gezogen werden.

mfg
Harry

• Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #8
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Vollautomat
De Longhi
Hallo
Na dann haben wir diese Ursache auch geklärt.
Stecker gedreht, Phase gedreht,super...

Das Magnetventil für Cappuchinore ist aber trotzdem nach einschalten der Maschine geschaltet.
Dies kann und darf doch nicht sein,oder?

Auch bei der Dampfherstellung läuft dei Pumpe nie an (Egal ob Dampfrohr oder Cappu.)

Im Testmodus sind auch manche Dialoge vertauscht z.B.
Espresso und Wassertaste - keine Funktion
Espresso und Pulvertaste - keine Funktion
Esspresso und Cappo.bzw shift - Wasser nicht, Magnetventil Dampf wird betätigt
Espresso Kaffe lang - keine Funktion
Esspresso, Kaffe und Heißwasser - Wasser wird durch die Brüheinheit gepumpt ( wen diese in Brühstrellung ist)
Espresso,Kaffe und Pulverkaffe - Wasser kommp aus dem Damfrohr

Sollte die Steuerplatine defekt sein, oder liegen die Funktionen an der Versionsnummer ( Version 2.02.2) bzw. am Modell?

• Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?! Beitrag #9
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Vollautomat
De Longhi
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt völlig verzweifelt den Fehler nicht gefunden habe, habe ich die alte Steuerplatine wieder eingesetzt.
Ich hatte doch eine neue Steuerplatine eingebaut um den schwarzen Balken im Display endlich los zu werden. Leider brachte dies aber keinen Erfolg ( der Fehler lag an der defekten Feinsicherung, welche ich gewechselt hatte aber nicht träge genug gewesen war ). Um die Zeit des Rückbaues zu umgehen habe ich diese Platine einfach stecken gelassen und weiter nach dem Fehler zu suchen.

Kurze Rede langer Sinn:
Mit der alten Platine läuft die Maschine jetzt nach gut 65 Arbeitsstunden einwandfrei.

Da man ja keine Zeiten bei diesem Hobby rechnen kann, ist der Lohn doch mehr als ausreichend, wenn man das Ergebniss in der nun fertigen Maschine bewundern darf.
Ich habe wieder einmal, dank Euch, viel gelernt und möchte Euch dafür herzlichst danken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Sup016 RE/Dampfh. enlüften !?!

Oben