Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern

Diskutiere Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #1
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Sirius sup021yadr

Hallo liebe Forianer,

wie in der Überschrift schon geschrieben lässt sich die Wassermenge nicht mehr speichern!? Egal ob Espresso, Kaffee oder Kaffee lang!

Sobald ich die Maschine einschalte heizt sie auf und spült ganz normal. Wenn ich dann auf den Kaffeebezug drücke, so mahlt die Maschine den Kaffee, die Pumpe geht kurz an (vorbrühen) und dann steht im Display „Mengenprogramm“.
Danach bricht sie ab und das ganz normale „Startdisplay“ erscheint wieder. Dies könnte ich ewig so weiter machen...

Was könnte das sein? Warum bricht die Maschine den Brühvorgang ab bzw. speichert die Wassermeneneinstellung nicht?

LG Johi
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mußt warten auf kompetentere Hilfe da ich die YADR nicht kenne, aber nur so zum Überdenken könnte nicht auch Kaffee(bohnen)-Mengenprogramm gemeint sein?

Ansonsten würd ich empfehlen einmal den Test/Diagnosemodus aufzurufen und alle Funktionen durchzugehen ob alles geht, auch ob Tastendruck (alle) erkannt wird, Flowmeterimpulse aureichend sind (>35) usw.

https://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-sirius-sup-021yadr.50390/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Erst mal 470 yF Elko erneuern.
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: dachte der Fehler ist bei der Sirius nicht bzw. dort sogar ein 1000µF Elko? Sonst hätt ichs eh als Erstmaßnahme geschrieben :cool:
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #6
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
So, habe gerade Grisus Tipp befolgt. Alles funktioniert. Wasserdurchfluss schwangt zwischen 35 und 47.
Weiterhin habe ich im Diagnosemodus 5.10 (Gastroharrys Tipp!) nachgeschaut, was 1, 2 und 3 ergeben. Alle drei sind auf 50 eingestellt. Meiner Meinung sind diese die Standart Einstellungen, wenn noch nichts eingespeichert ist? 600 wäre ca. 200ml.
Was bedeutet dies? Warum speichert er die gespeicherten Einstellugen nicht mehr?
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #7
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
@Addi und @Grisu: Woran erkenne ich, dass diese Elkos defekt sind? Wo sind diese in etwa verbaut, die Ihr meint?
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Stelle mal einen Wert etwas höher!
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der große, findest gleich, ohne ESR-Meßgerät gar nicht, außer er ist schon gewölbt, aber den Euro wirst ja wohl erübrigen können.
Besorg einen 105°C Typ, glaub der hat 35V siehst eh am alten, richtig gepolt einlöten!

Flowmeter sollte nicht schwanken, Entkalke mal mit Amidosulfonsäure 15g auf 1 Liter.
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #10
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
@Grisu: Du meinst ich soll auf Verdacht alle Elkos tauschen?

@Gastroharry: Im Testmodus ändern, statt per "Mengenprogramm"? Per Mengenprogramm habe ich schon zweimal eingestellt, jedoch ist nach ca. zweimal Maschine Aus- und wieder Einschalten die Mengeneinstellung gelöscht...
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Einstellung im Diagnosemodus ändern!
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja genau so, die Maschinen "spinnen" einfach wenn der nicht richtig tut.
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #13
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
@Grisu: Laut Deinem Schaltplan hat die Maschine nur einen 470 yF Elko!? Woher weiß ich wie ich ihn richtig gepolt einsetze?

@Gastroharry: Dann werde ich mein Glück im Diagnosemodus versuchen!
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Woher weiß ich wie ich ihn richtig gepolt einsetze?
Merke Dir die Einbaurichtung. Besser: mach ein Foto bevor Du die Elkos auslötetst.
Am Elko ist ein Streifen mit einem Null zu sehen. Das ist der Minuspol.

Auf Platinen ist meist ein > + < aufgedruckt. Also den Streifen gegenüber vom Plus plazieren.
 
Anhänge
  • Elko.jpg
    Elko.jpg
    28 KB · Aufrufe: 0
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Man kann im Diagnose-Menü die Kaffeemengen "manuell" einstellen wenn das aus irgendeinem Grund mit dem Mengenprogramm nicht funktioniert. Hatte ich mal bei einer Maschine bei "Kaffee". Aber da ist die Maschine nicht automatisch ins Mengenprogramm gegangen. Deshalb tippe ich auf den Elko. Oder der Prozessor hat eine Macke. Notfalls würde ich aus der YADR eine YBDR machen. Steuerplatinen 1.11.1 oder 1.13.0 findet man gut und auch die passende Haube dürfte kein Problem sein. Und man behält das Edelstahlgehäuse.
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Grisu: Laut Deinem Schaltplan hat die Maschine nur einen 470 yF Elko!? Woher weiß ich wie ich ihn richtig gepolt einsetze?
Wir haben keinen Schaltplan einer Sirius und auch von sonst keiner S-Class, nur Ausschnitte gewisser Teile geistern hier herum, die einfachen Incantos sind ziemlich anders aufgebaut.
Somit muß das 470 auch nicht stimmen bei deiner.
So wie der alte eingebaut war muß der neue auch wieder rein ..., eigentl. selbsterklärend und beschriftet, man muß nur drauf achten und schaun.
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Man kann im Diagnose-Menü die Kaffeemengen "manuell" einstellen wenn das aus irgendeinem Grund mit dem Mengenprogramm nicht funktioniert. Hatte ich mal bei einer Maschine bei "Kaffee". Aber da ist die Maschine nicht automatisch ins Mengenprogramm gegangen. Deshalb tippe ich auf den Elko. Oder der Prozessor hat eine Macke. Notfalls würde ich aus der YADR eine YBDR machen. Steuerplatinen 1.11.1 oder 1.13.0 findet man gut und auch die passende Haube dürfte kein Problem sein. Und man behält das Edelstahlgehäuse.
MOin Addi
Das wird nix nur mit Steuerplatine, auch die Leistungsplatine ist komplett anders. Ich tippe hier mal auf einen Fehler der Sensorplatine oder deren Umfeld.
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Test/Diagnosemodus aufzurufen und alle Funktionen durchzugehen ob alles geht, auch ob Tastendruck (alle) erkannt wird,
@uhrmacher: war auch meine erste Überlegung/Vermutung, weiß aber auch keine Resultate vom Diag-Mode ob wirkl. alles geht.
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #19
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Hallo Uhrmacher,

na Du machst mir ja Mut! ;-) Was muss ich denn genauer unter die Lupe nehmen? Kannst Du mir die Stellen mittels Foto zeigen?

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1. Entkalkt (Wasserdurchfluss nun konstant bei 45
2. Bei Conrad Elkos, Widerstände, Transistoren, Zenerdioden und "Wärmeleitpaste" bestellt...

Ich hoffe, dass ich feststellen kann um welche Bauteile es sich handelt!? Ich habe zwar ein Messgerät, aber wo ich jetzt die Messspitzen ansetzen muss ist noch nicht ganz klar.

LG Johi
 
  • Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jetzt tausch mal den Elko wenn du schon einen bestellt hast, da brauchst nur etwas Zinn und normalen Lötkolben und dann sehen wir weiter ...
Hast du überhaupt vorher reingeschaut welchen du brauchst 470 oder 1000µF/35V, radial oder diagonale Ausführung (vermutl. brauchst radial)?

Da brauchst kein Foto, den ertastet ein Blinder auf der Platine.
Und das Flachband-/Flexkabel von der Platine zum Display mal auf Korrosion untersuchen und alles drumherum ob schön sauber oder Kalk-/Wasser-/Dampfspuren.
Ggf. paar Mal abziehen und wieder anstecken falls es nur leichtes Kontaktproblem hat.
 
Thema:

Saeco Sirius Kaffeemenge lässt sich nicht speichern

Oben