SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems

Diskutiere SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, ich habe folgendes Problem, undzwar: Ich trinke nur Milchgetränke, und bei mir hat der nun angefangen nach einigen Sekunden der...
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #1
G
GranAromino
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, aber nicht konkret für Kaffeevollautomaten.
Messgerät vorhanden
Multimeter? Ja.
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO SM6580/00 GranAroma
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, undzwar:
Ich trinke nur Milchgetränke, und bei mir hat der nun angefangen nach einigen Sekunden der Milchausgabe zu spucken, was auch eine ordentliche Sauerei ergibt.
Die für die Milch relevanten Teile reinige ich nach JEDEM Getränk mit der "Clean" funktion und habe eben noch mal den Deep Clean gemacht, ansonsten habe ich z.B. gestern und heute nochmal die einzel Teile von dem Milchaufschäumer gereinigt und ausgespült.
Trotzdem spuckt er nach einigen Sekunden.
Meine Vermutung ist, dass er dann irgendwo anfängt Luft zuziehen, denn anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich habe im Anhang mal zwei Bilder beigefügt von dem Schlauch an dem die Kanüle befestigt ist.
Der Anschluss der an dem Milchaufschäumer ist, sollte so passen, aber vielleicht stimmt da etwas nicht an der Position an der sich die Schelle beim Schlauch befindet, wo sie auf die Kanüle trifft?Gebürstet habe ich die Kanüle auch, komme zwar nicht bis ans ganz hintere Ende, aber ich denke das sollte so ja passen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Anhänge
  • kaffee2.jpg
    kaffee2.jpg
    350 KB · Aufrufe: 21
  • kafffee1.jpg
    kafffee1.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 19
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #2
K
KaWi
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco GranAroma
Hallo,
hast du bereits eine Lösung für das Problem finden können?
Bei mir ist es das gleiche Problem. Ein paar Sekunden funktioniert alles einwandfrei und dann fängt die Maschine an zu "spucken". Es kommen dann nur noch Milch-Spritzer aber kaum Schaum. Blitzeblank sauber ist der Cappuchinatore und die Milchleitungen auch.
Kann der Fehler evtl. auch von einem verkalkten Magnetventil kommen? Aber warum geht es dann einige Sekunden?

Viele Grüße
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #3
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
351
Ich mutmaße hier mal, dass es sich um ein Temperaturproblem des Boilers handeln könnte.
Zuerst wird ja die Boiler Temperatur ein paar Sekunden auf dampftaugliches Niveau erhöht, wobei die Pumpe aber noch nicht läuft.
Wenn der Boiler die Temperatur nicht halten kann, wird er durch das durchgepumpte Wasser abgekühlt.
Das kann an einem schwachen Boiler liegen, oder an einem schlechten Wärmeübergang durch eine Kalkschicht im Boiler.
Zuerst würde ich hier mal mit einem anständigen Entkalker (Eilfix, Durgo...) entkalken und schauen, ob es sich bessert.
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #4
K
KaWi
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco GranAroma
Hallo Raymundt,
vielen Dank für deinen Rat. Entkalkt habe ich mehrfach mit gutem Entkalker. Die Maschine wurde auch ausschließlich mit Wasserfilter benutzt. Beim "Deep Milk clean" kommt lange eine große Menge Dampf, so dass es eigentlich auch nicht eine verkalkte Heizung sein kann.
In der Zwischenzeit habe ich mal in 2 Ventile des Ventilblocks geschaut. Dort sieht alles sehr sauber aus. Auch Kalk ist da nicht zu entdecken. Was mir noch aufgefallen ist: Nach der Durchführung von "Deep Milk clean" kommt einmal guter Schaum. Danach ist es wieder das alte Spiel. Verunreinigungen kann ich allerdings an keinem Teil erkennen. Alle Milch führenden Teile werden regelmäßig mit langen Bürsten usw. gereinigt und sehen wie neu aus.
Es ist immer gleich: ~3 Sekunden kommt guter Schaum, danach bilde ich mir ein, dass ein Magnetventil klackt und die Maschine "spuckt / spritzt" nur noch etwas Milch.
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #5
I
itze_meee
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2024
Beiträge
1
Moin zusammen, es ist leider ein wenig offtopic, aber da hier schon über Milchreiniger & Entkalker gesprochen wurde, könnt ihr da eine "günstigere" Alternative als die vom Hersteller beworben wird empfehlen? Finde die Preise für das was drinnen ist recht utopisch.

Um doch noch etwas dazu beitragen zu können. Das klacken was du hörst ist doch wahrscheinlich das "umschalten" von Milch auf Milchschaum. Ist bei meiner zumindest so.
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #6
A
alice.fairley2
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2024
Beiträge
2
Ort
Grabenstätt
Vollautomat
Gran aroma
Ich habe ein Gran Aroma ,
Bei mir ist es das gleiche Problem. Bis zur Hälfte der Anzeige für Milchschaum funktioniert alles einwandfrei und dann fängt die Maschine an zu "spucken". Es kommen dann nur noch Milch-Spritzer aber kaum Schaum. Blitzeblank sauber ist der Cappuchinatore und die Milchleitungen auch. Wird regelmäßig gereinigt. Bei Deep Milk dasselbe (Hälfte der TimerAnzeige saugt er den Entkalker an dan kommt nur Damp Oben und seitlich aus der Maschine, Man hört das regelmäßige saugen, aber macht er nicht mehr.) nach mehrmaligen entkalken geht es ein bisschen länger. Was kann da noch alles sein?
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #7
H
Heike_2024
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
5
Ich habe das gleiche Problem mit dem Spritzen bei der Zubereitung der Milchgetränke. Oft ist beim Start noch alles ok dann fängt das Spritzen an. Ich finde, dass das Teil vom Cappuccinatore welches mit dem Milchschlauch verbunden wird nicht bündig sitzt sondern im unteren Teil irgendwie absteht (siehe Fotos von Gran Aromino). Wie konntet ihr denn das Problem beheben?
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #8
K
KaWi
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco GranAroma
Ich habe das gleiche Problem mit dem Spritzen bei der Zubereitung der Milchgetränke. Oft ist beim Start noch alles ok dann fängt das Spritzen an. Ich finde, dass das Teil vom Cappuccinatore welches mit dem Milchschlauch verbunden wird nicht bündig sitzt sondern im unteren Teil irgendwie absteht (siehe Fotos von Gran Aromino). Wie konntet ihr denn das Problem beheben?
Hallo Heike,
ich konnte das Problem leider noch nicht beheben. Wir nutzen jetzt erst einmal einen extra Milchaufschäumer. Von daher wäre ich auch für weitere Ratschläge / Ideen dankbar.
Gruß Karsten
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #9
A
alice.fairley2
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2024
Beiträge
2
Ort
Grabenstätt
Vollautomat
Gran aroma
Ich habe das gleiche Problem mit dem Spritzen bei der Zubereitung der Milchgetränke. Oft ist beim Start noch alles ok dann fängt das Spritzen an. Ich finde, dass das Teil vom Cappuccinatore welches mit dem Milchschlauch verbunden wird nicht bündig sitzt sondern im unteren Teil irgendwie absteht (siehe Fotos von Gran Aromino). Wie konntet ihr denn das Problem beheben?
Hallo, ich habe meinen vollautomaten eingeschickt, war noch garantie. Die Antwort war wie zu erwarten mit säubern (brüheinheit mit kaffee filter oben 😂) bei mir war wirklich alles alles alles sauber hab das natürlich erst mal alles probiert. Und extra nochmal alles gaanz sauber eingesendet, damit sie nicht mit so etwas antworten konnen. Also ich kann leider nicht mehr sagen. Aber es funktioniert z. Zt wieder.
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Entkalkt habe ich mehrfach mit gutem Entkalker.
sage doch mal mit was entkalkt wird,das mittel ist relevant.
ist es nicht auf amidosulfonsäurebasiss,kauf dir eilfixpulver,oder durgol. und entkalke zwei -drei mal damit.

 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #11
H
Heike_2024
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
5
Hallo Heike,
ich konnte das Problem leider noch nicht beheben. Wir nutzen jetzt erst einmal einen extra Milchaufschäumer. Von daher wäre ich auch für weitere Ratschläge / Ideen dankbar.
Gruß Karsten
Hatte noch Garantie, also Gerät zum Mediamarkt geschleppt. Cappucinatore mit Schlauch und Stab wurde eingeschickt und soll ausgetauscht werden. Seitdem warte ich auf Rückmeldung. Hoffentlich bekomme ich einen neuen, der dann dicht ist. Bin echt genert und ärgere mich, dass ich nicht eine andere Maschine gekauft habe
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #12
T
Tia
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
1
Hallo
Habe das gleiche Problem. Den Kaffeevollautomaten habe ich seit Dezember 2022 und bis vor 4 Wochen lief alles ohne Probleme.
Habe auch schon 5x mit Eiflix Entkalker entkalkt, leider hat es nichts gebracht.
Habt ihr sonst noch einen Vorschlag? Sonst schicke ich sie ein.
Im Video sieht man das Problem genau.

https://youtube.com/shorts/Z3rcrPkutU8?feature=share
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #13
H
Heike_2024
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
5
Ich warte seit 2 Wochen auf Info was mit der Maschine ist. Cappucinatore mit Schlauch und Stab (siehe Foto) sollten eigentlich ausgetauscht werden. Ich denke ja es liegt daran, dass das kleine Teil auf welchem der Schlauch steckt nicht dicht abschließt. Auf dem Foto sieht man ja wie es absteht. Bin echt langsam sauer
 
Anhänge
  • saeco1.jpg
    saeco1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 9
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #14
L
Lordalex
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
12
Der Schlauch ist übrigens falsch herum dran. Dieses Ende kommt an den Metallstab. Und wieso sitzt das kleine Teil denn nicht richtig? Passt da was nicht an der Cappucinatore?
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #15
H
Heike_2024
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
5
Aha habe bei Inbetriebnahme in der Anleitung nicht gesehen, dass man da was falsch rum dran machen kann. Sollte ich die Teile endlich aus der Reparatur zurück bekommen schaue ich mir das nochmal an. Aber ob es daran liegt, dass die Milch spritzt? Warum das kleine Teil nicht richtig fest am Cappucinatore sitzt weiß ich nicht das war von Anfang an so.
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #16
L
Lordalex
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
12
Okay ich habe eben gesehen, dass die andere seite ja ganz anders aussieht. Sry. Stimmt also alles, aber der stutzen ist ja nicht normal so krumm drin
 
  • SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems Beitrag #17
H
Heike_2024
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
5
Der Stutzen ist deshalb krumm drin weil er irgendwie von Anfang an ausgeleiert war. habe jetzt im Tausch einen neuen Capppucinatore bekommen. Derzeit spritzt nichts mal sehen ob es so bleibt.
 
Thema:

SAECO SM6580/00 GranAroma - Spuckt Milch trotz Reinigung des Milchsystems

Oben