Saeco Startos + Siemens TC 55002: Geräuschkulisse . . . .

Diskutiere Saeco Startos + Siemens TC 55002: Geräuschkulisse . . . . im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Saeco Startos + Siemens TC 55002: Geräuschkulisse . . . . Beitrag #1
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: 1 x Siemens TC55002 Braun/violett(?) und 1 x Saeco Stratos in silber

Hallo an alle Forumsbesucher,

die beiden oben genannten Kaffeemaschinen sind bei mir im Einsatz (privat). Zuerst, ca. 2002, haben wir die Siemens TC55002 erworben. Diese Maschine läuft die ganzen Jahre ohne Probleme und wird von mir regelmäßig gewartet, d. h. Reinigung von außen, Reinigung der Brühgruppe (ohne Zerlegung) und deren Siebe sowie Ersatz der beiden Runddichtungen und erreichbare Stellen mit Silikonfett versorgen.
Seit Frühjahr 2016 gibt es am Ende eines Brühvorgangs, wenn der Kaffeesatz ausgestoßen wird und danach, ein ziemlich schräges auffälliges Geräusch. Ob es die Brühgruppe verursacht oder eine andere mechanische Komponente, weiß ich nicht. Meine Annahme war zunächst, dass es von der Brühgruppe kommt.

Zufällig wurde zu der Zeit eine Saeco Stratos in unserer Nähe inseriert, die wir sofort kauften - quasi als Ersatzteillager. Ziel war eigentlich, eine Brühgruppe zu kaufen, aber ein ganze Maschine zum gleichen Preis fanden wir auch gut. Da diese Maschine nur 2500 Bezüge hat und funktioniert, haben wir sie nicht zerlegt, sondern ausgiebig gereinigt und betreiben sie nun abwechselnd mit der TC55002. Motto: Wer rastet, rostet.

Aber: Beide Maschinen haben das fast gleiche Geräusch am Ende des Brühprozesses. Ein gegenseitiger Austausch der Brühgruppen änderte da auch nichts. Woher kann das Geräusch kommen?

Die "neue" Saeco Stratos hat beim Kaffeebezug in der längeren Phase nach dem Vorbrühen ein sehr starkes Vibrationsgeräusch. Drückt man von oben auf das Gehäuse (die Wärmeplatte), ändert sich das Geräusch. Kommt es von der Pumpe? Ein Kenner der Maschine weiß bestimmt, was die Ursachen sein könnten. Was muss ich tun, um das Geräusch zu beseitigen?

Und nun die letzte Frage:
Bei der Saeco Stratos fehlt die vordere Abdeckung des Kaffeeauslaufs, also das Kunststoffteil, das vor den Kaffeeauslaufröhrchen von unten nach oben auf den Kaffeeauslauf aufgeschoben wird.
Für die TC55002 habe ich eine Reserveabdeckung. Aber genau dieses Teil ist bei der Stratos geometrisch etwas abweichend von der Abdeckung der TC55002.
Ich suche nun so eine Abdeckung für die Stratos, möglichst in der Farbe silber. Viele Ersatzteilanbieter habe ich abgesucht und nichts gefunden.
Weiß jemand, wo ich das Plastikteil eventuell bekommen könnte?
Oder muss ich hierfür etwa die nächste Maschine als Ersatzteilspender kaufen? :)

Das war es auch schon. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße an alle Kaffeemaschinen-Freunde,
Reinhold
 
  • Saeco Startos + Siemens TC 55002: Geräuschkulisse . . . . Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Thema:

Saeco Startos + Siemens TC 55002: Geräuschkulisse . . . .

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben