Frage Saeco Stratos entlüften

Diskutiere Saeco Stratos entlüften im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja -...
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #1
S
sound-around
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Stratos


Hallo,

mein Nachbar wollte sich gestern einen Kaffee machen, drückte Kaffee lang, die Maschine startete und während des Brühvorgangs nahm er den Wasserbehälter ab, seit diesem Zeitpunkt erscheint im Display "entlüften".

Nun habe ich mich schon lang und breit durch das Forum gelesen, habe die Maschine zerlegt und in den Schlauch vom Wasserbehälter kommend, mit einer Spritze unter Druck Wasser eingespritzt. Ebenso in den Schlauch, der direkt zur Pumpe geht auch, es bleibt beim entlüften.

Wenn ich nun die Dampfdüse aufdrehe, tröppelt es nur und dampft für ganz kurze Zeit ein wenig, das war's.

Ich habe es auch mit geöffneter Dampfdüse und Wasserbehälter kurz rauf und runter versucht, bringt auch nichts.

Merkwürdigerweise passiert im Testmodus der Maschine (Espresso / Dampftaste gedrückt) und dann die Pumpe aktiviert: ( Taste Kaffee lang und Stand by ) funktioniert die Dampfdüse einwandfrei und die Pumpe förder schön heisses Wasser.

Verlasse ich den Testmodus aber wieder, erscheint im Display entlüften und es passiert nichts, obwohl ich doch im Testmodus den halben Behälter Wasser durchlaufen lassen habe und meiner Meinung nach voll entlüftet habe.

Was kann es nun noch sein, bzw. wie gehe ich vor.

Die Maschine lief bis zu dem Vorfall mit meinem Nachbarn einwandfrei und war erst letztes Jahr zur großen Wartung.

Ich freue mich auf schnelle Hilfeleistung.

Gruss
Mike
 
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

im Testmodus ist es nicht möglich, den Status "Entlüften" durch Heisswasserzapfen zurückzusetzen.

Lass dir im Testmodus die Durchflussmenge anzeigen. Diese muss oberhalb von 40 liegen.

Gruß ksb
 
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #3
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Saeco TC5502 steht auf "entlüften"

Hi,
ich habe dasselbe Problem wie @sound-around.
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge (auch in anderen Foren) gearbeitet, bin aber auch nicht schlauer geworden. Kurios war der Beitrag in diesem Forum, war für mich alles toll beschrieben, nur das Ende dann kurios. Die Maschine ging auf einmal wieder. Anscheinend eine Wunderheilung.
Aber wieder zum Thema.
Die Pumpe ist OK (Test mit 230V). Sie pumpt Wasser durch die Maschine und drückt es bei der Heißwasserdüse wieder raus(wenn offen). Hallgeber ist gereinigt. Kabel und Schläuche richtig angeschlossen.
An der Pumpe liegt aber nur Spannung an beiden Polen an?! Kommt kein Signal über den Hallgeber und die Elektronik? Und was ist das für ein "Knubbel" in der braunen Zuleitung zur Pumpe?
Erst mal genug gefragt für den Anfang.
Vlt. kann ja doch jemand weiterhelfen.
Ach ja, hat die TC5502 einen Testmodus und wenn ja wie kommt man dahin?
Gruß
ATZBABY
 
Anhänge
  • Pumpenleitung.jpg
    Pumpenleitung.jpg
    42 KB · Aufrufe: 34
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #5
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
An der Pumpe liegt aber nur Spannung an beiden Polen an?! Kommt kein Signal über den Hallgeber und die Elektronik?

Hi,
richtig ist wohl, je nach Steckereinsteckrichtung zweimal Phase oder zweimal null.
Gruß
ATZBABY
 
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie misst du?

Aussagekräftig ist nur eine Messung zwischen beiden Pumpenanschlüssen.

Das Ergebnis ist eine Spannung zwischen 0 und 230 VAC.

Natürlich muss die Pumpe auch angesteuert werden (z. B. im Testmodus).
 
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #7
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,
ich messe eine Spannung von 0 Volt, wenn die Maschine "entlüften" anzeigt. Thermosicherung ist auch OK.
Ich habe jetzt den Testmodus erreicht und kann die Pumpe ansteuern. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt muss ich herausfinden, wie der Zusammenhang zwischen Flowmeter, Pumpe usw. ist. Ich werde Pumpe und Flowmeter noch einmal reinigen. An die Elektronik wage ich mich erst zu allerletzt heran.
Gruß
ATZBABY
 
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #8
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,
habe in einem anderen Beitrag folgendes gelesen:
Zitat:
"Hallo,

Untersuche die Flowmeter-Elektronik. Ist der Hallsensor o.k. ? Sind seine Kontakte korrodiert ?
Bekommt der Mikroprozessor regelmäßige Impulse mit ausreichender Amplitude ?
Das Flowmeter löst die Fehlermeldung "Entlüften" aus.

mfg
Harry" (Hmilbradt)
Zitat Ende

Am Flowmeter bei mir habe ich zwischen grün(GND) und braun(5V=) tatsächlich 5V=.
Am gelben Kabel (Amplitude?) messe ich 4V=, wenn sich das Rad dreht, z.B. durch reinpusten. Ist das Teil dann in Ordnung?
Gruß
ATZBABY
 
  • Saeco Stratos entlüften Beitrag #9
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,
nach nochmaliger Reinigung geht die Maschine wieder:D.
Danke für alle Tipps.
Jetzt suche ich noch die Werte für die Normaleinstellung, da beim Herumprobieren einiges verstellt worden ist. Gibt es so etwas wie "Werksreset"?
Gruß
ATZBABY
 
Thema:

Saeco Stratos entlüften

Oben