Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch

Diskutiere Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #1
C
caffeecoin
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Stratos

Schönen guten Tag allerseits.

Seit einiger Zeit bastel ich an einer Saeco Stratos herum, die ich gebraucht und in schlechtem Zustand bekommen habe. Gebraucht ist sie immer noch, aber mittlerweile wieder in besserem Zustand.

Nun habe ich aber folgende Sache. Nach einem Platinenwechsel, der durch defekt unvermeidbar war, gibt es plötzlich keine Spülfunktion mehr.
Sowohl beim Aufheizen (es steht nur Aufheizen im Display) als auch im Menü selber gibt es keine Spülfunktion.
Ich habe die Platine von einem allseits bekannten Ersatzteilhändler bekommen. Insofern gehe ich von guter Qualität aus, zumal der Service auch hervorragend ist.

Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Platinen selbe Nummer? Wie ist die Sofwareversion? Kleber auf dem Microchip. Stratos ist im Prinzip eine Magic Comfort mit speziellem Gehäuseoberteil.
 
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #3
C
caffeecoin
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
3
Hallo Kaffeepoint.

Danke für deinen Tipp. Da ich die Brühgruppe und den Ausfluss regelmäßig manuell reinige, überlege ich, auf die Spülfunktion vorerst zu verzichten. Stellt das ein Problem dar?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nicht wirklich. Du kannst die Pulverfunktion als Spühlfunktion missbrauchen. Mach einen Pulverkaffee, ohne Pulver, dann wird alles gut gespühlt LG Paul
 
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #5
C
caffeecoin
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
3
Ok. Es hat mir in den Fingern gekribbelt und ich habe den Chip gewechselt. Jetzt ist wieder alles gut. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kannst du bitte die Progammversionen der beiden Chips ins Forum stellen

mfg
Harry
 
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #7
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die Version 036T ist die ältere, ohne Spülfunktion und ohne "Rückstellung Kalkanzeige" nach entkalken muss gespült werden, sonst erlischt die "Enkalken" Anzeige nicht.
Die Version044 ist die neuere mit Spül- und Rückstellungsfunktion.
Bei älteren Royal Digital gibt es ebenfalls 2 unterschiedliche Versionen, einmal wie Vers. 036, und einmal wie Vers.044. Wie die Versionsbezeichnung bei der Royal ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Coolmann

Danke für die Infos.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Stratos keine Spülfunktion nach Platinentausch

Oben