saeco sup 015Royal Digital

Diskutiere saeco sup 015Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo hier ist Pewach.. ich hätte eine anfrage an alle Elektronikfreaks ich habe 2 Saeco Royal platinen, bei einer steht modifiziert drauf,und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco sup 015Royal Digital Beitrag #1
P
pewach
Teetrinker
hallo hier ist Pewach.. ich hätte eine anfrage an alle Elektronikfreaks
ich habe 2 Saeco Royal platinen, bei einer steht modifiziert drauf,und genau diese bringt immer die Méldung Satzbehälter leeren jetzt habe ich die beiden Platinen verglichen bei dieser ist ein T7 zusätzlich eingelötet aber es fehlt die D8. bei der anderen gibt es keinen T7 jetzt habe ich diese Platine eingebaut und funktioniert einwandfrei, also wo könnte der Fehler liegen.noch etwas ist es richtig daß die Microschalter mit 12 Volt versorgt werden?
mfg pewach

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
also wo könnte der Fehler liegen.noch etwas ist es richtig daß die Microschalter mit 12 Volt versorgt werden?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Nein, die Mikroschalter werden mit 5 VDC versorgt.
Um sehen zu können, was "modifiziert" bedeutet, musst Du die Platinenbezeichnungen der fraglichen Leistungsplatinen nennen ... z.B. M6AV10 etc

mfg
Harry

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Haben die Platinen denn dieselben Bezeichnungen? Ansonsten wären die Unterschiede normal.

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #4
P
pewach
Teetrinker
Saeco SUP015

hallo danke für die Anworten
vorerst aber ich habe 2 Maschinen des gleichen Typs nur 2 verschiedene Platinen,habe jetzt die eine Platine in diese Maschine gewechselt wo immer Satzbehälter leeren kommt .dies ist die nicht modifizierte platine und da funktioniert alles. wie ich aber jetzt nach genauen betrachten festgestellt habe bei der modifizierten hat schon jemand gelötzet daher meine Frage? die D8 fehlt und es ist ein T7 eingebaut Platine heißt M6AV1-3.nun nochmals zum messen der Spannungen ich habe auch bei der guten Platine 12 Volt im ruhezustand bei Brühgruppe- Wasser-und beim Satzbehälter dies ist JP4. wenn man wasser nimmt fällt die spannung auf 6,8 Volt sowie bei Brühgruppe und satzbehälter , bei der von mir angenommenen fehlerhaften Platine ist beim Satzbehältermicroschalter immer nur 6,8 Volt zu messen, diese Leitung vom JP4 dies ist das gelbe kabel geht dann am Print zu T7 gate und gier fehlt meiner ansicht die D8 der dieser ist so glaube ich ohne Funktion. vielleicht gibt es jemanden im Forum der schon mal einen solchen Fehler hatte ,ich traue mich jedenfalls die D8 zu überbrücken ( nach messen ist es eh keinen Diode sondern eine Sicherung denn bei D7 ist eine solche eingebaut nur am Print steht D7 und D8)
mfg pewach:)

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum nennst Du uns nicht die Bezeichnungen der Leistungsplatinen. Eine Bauteibezeichnung wie D8 ist nur aussagekräftig für eine bestimmte Royal-Leistungsplatine. Noch besser ist, wenn Du scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) beider Platinen ins Forum stellst. Bei einer Fernauskunft muss man erkennen können über was gesprochen wird.

mfg
Harry

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #6
P
pewach
Teetrinker
Saeco SUP015

hallo hier bin ich nochmal
Ich muß zu menen bedauern etwas richtigstellen habe vorher von plus aus gemessen,dies stimmt nicht denn die microschalter werden mit den Plus versorgt ,mit minus gemessen stimmen die 5 Volt an den schaltern.
mfg pewach

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #7
P
pewach
Teetrinker
Saeco SUP015

helllo hier bin ich wieder
ich habe sehr wohl die Platinentyp im obigen Beitrag geschrieben aber nochmals die Bezeichnung:
M6AV1-3 ich versuche ein scharfes Photo zu machen
mfg pewach

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
der modifizierten hat schon jemand gelötzet daher meine Frage? die D8 fehlt und es ist ein T7 eingebaut Platine heißt M6AV1-3

Hallo,

Sorry, stimmt. Ich hatte nicht diese umfangreiche Antwort erwartet.

Sind beide Leistungsplatinen vom Typ M6AV1-3 ? Mit welcher Steuerplatine sollen sie zusammen arbeiten ? Nach meinen Aufzeichnungen (Quelle Forumsmitteilungen) darf mit einer M6AV1-3 nur eine Steuerplatine bis M6BV1-4 verwendet werden.
Ab der Saeco-Leistungsplatine M6AV1-6 wurde das durch Saeco nicht dokumentierte Interface zwischen Leistungs- und Steuerplatine geändert.
Meine Vermutung ist, daß die Modifikation hier eingreift. Das Fehlverhalten bezog sich auf die Spannungsversorgung der IR-Diode im Optokoppler ISO1 --->> http://www.saeco-support-forum.de/r...aeuft-keine-strom-test-modus-9.html#post68862

mfg
Harry

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #9
P
pewach
Teetrinker
Saeco SUP015

hallo danke für die Antwort
nun zu den Platinen bezeichnungen beide haben die gleiche M6AV1-3 Bezeichnung nur bei der einen
die ohne den Triac T7 bez auf Platine funktioniert enwandfrei. di andere Platine hat eine T7 eingebaut aber hier fehlt nach meiner Ansicht die D8 und diese sagt auf den Display immer satzbehälter leeren ansonsten funktioniert alles dies wäre mein Problem
mfg pewach

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mit ein paar Fotos hätten wir Dein Problem schneller lösen können. Die Leistungsplatine M6AV1-3 arbeitete ursprünglich mit einer hardwaremäßigen Halbwellengleichrichtung für die Getriebemotorspannung. Diese Halbwellengleichrichtung wurde später softwaremäßig in den Triac verlegt.
Dieses Foto zeigt die Bestückung bei softwaremäßiger Gleichrichtung -->> M6AV1-3-Vorderseite ...
Das Bauteil auf dem D5-Feld ist eine Brücke = 0 Ohm Widerstand und keine Diode. Bei gleicher Steuerplatine ist vermutlich das Mikroprozessorprogramm das Problem.
Bestückung bei Gleichrichtung durch externe Dioden ---> Skizze im Anhang.
Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Satzbehälter.

mfg
Harry

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #11
P
pewach
Teetrinker
Saeco SUP015

hallo Danke für die rasche Antwort
aber ich blicke deswegen immer noch nicht durch , denn am T7 gate ist nämlich genau die leitung vom Satzbehälter laut verfolgung der Leiterbahn und auch mit 0 Ohm messbar nur fehlt beim T7 Triac die Brücke die als D8 bezeichnet wird, denn ohne brücke ist der T7 Spannungslo . daher meine Frage was macht der T7 oder soll ich probeweise die Brücke ersetzen will nur nicht die Platine zerstören,anbei versuche ich ein Photo einzustellen .
mfg pewach

Anhänge
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 35
  • saeco sup 015Royal Digital Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

T7 und T8 schalten 230 VAC, die in den nachfolgenden, antiparallelen Dioden D5 und D8 eine Halbwellengleichrichtung für die Links-/Rechtsdrehung des Getriebemotors erfahren. Es darf vom Programm immer nur ein Triac geschaltet werden. Eine Gleichzeitigkeit ist verboten. Der Motor würde mißmutig nur brummen. Nach der Modifikation ist T7 bedeutungslos. Und durch die fehlende Brücke bei D8 ist der Getriebemotorstromkreis über T7 - D8 offen und muss auch offen bleiben.

mfg
Harry

• saeco sup 015Royal Digital Beitrag #13
P
pewach
Teetrinker
Saeco SUP015

hallo nachdem ich heute eine Regenschicht hatte möchte ich euch allen Danken die mir auf meine Anfrage
geantwortet haben. ich habe das Problem einfach gelöst indem ich den T7 einfach ausgelötet habe und siehe da die Meldung Satzbehälter leeren ist weg und ragiert auch wenn der Satzbehälter fehlt alle anderen unktionen sind sowiso gegangen warum mir der T7 die Spannung am gate auf null gezogen hat weiß ich nicht denn er ist messtechnisch in ordnung. aber jetzt geht alles. es gibt eben sachen die es gar nicht gibt,also wie gesagt ist es der gelbe Draht vom Satzbehälter und dieser geht zusätzlich ans gate des T7 so nun schluß jetzt mache ich mir einen guten Kaffee
mfg pewach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco sup 015Royal Digital

Oben