Frage Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #1
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP016

Hallo

ich habe ein Problem mit der Royal Professional SUP016.
Bei meiner Saeco waren die Zahnräder am Getriebe kaputt (Zahnräder abgebrochen. Diese habe ich getauscht. Die Markierung "W" habe ich beim Einbau auf das kleine Zahnrad ausgerichtet. So wie hier beschrieben.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_getriebe.html

Leider kam weiterhin die Meldung Brühgruppe blockiert.
Darafhin habe ich auf der Steuerplatine folgende Teile ersetzt.

1x Leistungstransistor TIP33C/BD245C
1x Zenerdiode ZD33 (33V 1,3 W)
1x 100 Ohmwiderstand
1x Kondensator 470uF 35 V105°
1x Spannungsregler 7805 1,5A

Der Selbsttest dauert sehr lang bis die Meldung Brühgruppe blockiert erscheint. Man hört auch ganz leise den Getriebemotor laufen.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Doommortar
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
um einen Überblick des Getriebemotorstromkreises zu erhalten, mache folgende Messungen und poste die Werte im Forum ...... Getriebemotorstromkreis messen.htm

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #3
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Hallo Harry
  • gelb/gelb: 130 Ohm
  • rot/blau: 21 Ohm , 3,5V
Die Heizplatte wird auch schön warm.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #4
S
sinjak
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
11
Ort
Schweinfurt
Vollautomat
Exprelia,,,,,,,,,Royal Proff sup 016E
das problem habe ich jetzt auch allerdings kommt bei mir der fehler "brühgruppe blockiert" gleich nach dem einschalten. man hört paar sekunden lang irgendwelche leise geräusche (vom motor oder so) und dann paar sekunden später kommt die meldung. was könnte es sein?
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #5
S
sinjak
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
11
Ort
Schweinfurt
Vollautomat
Exprelia,,,,,,,,,Royal Proff sup 016E
und wie komme ich in den testmodus bei einer royal pro rein (sup 016 e)??
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #6
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Was könnte das Problem sein?
Ich habe ja schon ne Menge Teile getauscht oder können die schon wieder defekt sein?
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum hast du die Spannung an gelb/gelb nicht gemessen. 3,5 V an rot/blau ist zu wenig. Die Getriebemotorspannungsregelung ist defekt ..... X_578.Regelung-M6AV10-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #8
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Hallo,

ich habe jetzt eine Ersatzplatine drin und jetzt funktioniert die Maschine wieder.
Kann man die alte Platine im ausgebauten Zustand reparieren?
Wo muss man da Spannung anlegen?
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man die alte Platine im ausgebauten Zustand reparieren?
Wo muss man da Spannung anlegen?
Du musst auch verraten wie die Platine heisst.

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reparieren im ausgebauten Zustand ist natürlich möglich. Der Getriebemotor läuft mit Halbwellengleichrichtung (Links-/Rechtsdrehung). Die Gleichrichtung erfolgt mit einem Triac (blaues Kabel am Motorstecker), der entsprechend gezündet wird. Daher Test nur in der Maschine. Netzspannung wird an J1 und J2 (unten rechts) angeschlossen

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco SUP16 Meldung Brühgruppe blockiert

Oben