Saeco super automatica tut es nicht

Diskutiere Saeco super automatica tut es nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, ich habe diese maschine geschenkt bekommen. leider macht sie nicht was sie soll. als ich sie die ersten paar male ausprobiert habe, wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #1
L
Lee Dorean
Gast
hi, ich habe diese maschine geschenkt bekommen.
1.jpg

leider macht sie nicht was sie soll. als ich sie die ersten paar male ausprobiert habe, wurde der kaffee gemahlen, dann gabs ein paar mechanische geraeusche gefolgt von einem kleinen aechzer und das wars. wenn ich die starttaste noch mal gedrueckt habe, kam das kaffeepulver in die auffangschale, es war aber so gut wie trocken. ein freund hat mir dann gesagt, dass die maschine entlueftet werden muesste, das hab ich dann auch ueber die wasserduese versucht, es kam aber kaum wasser raus. im moment sagt die maschine gar nichts mehr. ich hab mal noch ein photo von innen gemacht. dabei sind mir zwei sachen augefallen: 1. ein kontakt ohne stecker (blauer pfeil) und 2. dass das rohr, auf das der rote pfeil zeigt trocken ist. irgenwie kommt halt das wasser nicht weiter. der bruehkopf (oder wie das auch immer heisst, bin leider totaler neuling), wird heiss und es kamen ganz zum anfang ein paar tropfen kaffee aus der maschine. kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen? vielen dank im voraus.

22.jpg

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #2
L
Lars
Teetrinker
Hi,

schicke Maschine... da sage einer was gegen gute alte Designs - und denkt dabei wehmütig an seinen Plastikbomber (Vienna halt) in der Küche...

Gut, um auf Dein Problem zurückzukommen: kenn mich mit der Maschine jetzt zwar nicht wirklich aus, allerdings das wo der blaue Pfeil draufzeigt, sieht aus wie die Ulka-Vibrationspumpe... eine, wie sie eigentlich in fast jeder Espressomaschine im Hausgebrauch vor sich hinwerkelt.
Und wenn die kein Strom bekommt...kommt natürlich auch kein Wasser, mangels sich aufbauenden Wasserdruck.

Wie ist das denn, brummt's wenigstens während dem Brühvorgang, oder während Du heißes Wasser abnehmen möchtest? Oder schweigt die Maschine in dem Augenblick still...? (vermutlich letzteres, wenn ich die fehlende Zuleitung betrachte - wie Du's schon glaube ich ganz richtig erkannt hattest).
Die paar heißen Tropfen zu Anfang dürften vermutlich noch rein vom Boiler gekommen sein, der beim Aufheizen ja auch ein bißchen Druck aufgebaut hat.

Die trockene Leitung beim roten Pfeil sieht aus wie die Wasserzuleitung von der Pumpe zum Boiler. Auch das deutet im Grunde auf fehlenden Pumpendruck hin... (sofern nicht gleichzeitig Wasser in den Setzkasten entweicht -> offenes Überdruckventil an der Pumpe)

Schau mal, ob sich nicht irgendwo dort ein herrenloses Kabel auffinden lässt im Inneren der Maschine (bestenfalls mit Kabelschuh). Ruhig mal dabei ein bißchen an den einzelnen Leitungen ziehen bzw. den Verlauf nachverfolgen - offene Enden verbergen sich leider gerne immer wieder in den Weiten eines Apparates.
Achso, vermutlich wird das Kabel blau, braun oder schwarz sein... ist aber nur eine Vermutung. :)
(apropos, ist auf der gegenüberliegenden Seite da an der Pumpe nicht noch ein weiterer Anschluß unbelegt? Sieht auf dem Bild so aus, kann man aber leider nicht gut erkennen... wenn ja, dürfte das ein Anschluß für Erde/Sicherheitsleiter sein -> das ist ganz sicher ein Kabel mit grün/gelb)

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #3
L
Lee Dorean
Gast
vielen dank fuer die antwort. jetzt weiss ich wenigstens schon mal, dass das die pumpe ist. stand leider nicht dran und wie gesagt, bin ich totaler neuling. ein loses kabel habe ich gefunden, aber wenn ich richtig geschaut habe, geht es zum (stillgelegten) münzschlitz an der seite. ich trau mich aber nicht das kabel dranzustecken, weil auf der pumpe 220 v steht und ich nicht wusste, ob alles in der kiste mit 220 v laeuft. ich will das teil ja auch nicht grillen. ausserdem ist der stecker etwas groesser, als der der draufsteckt. der kontakt auf der rechten seite hat keine kratzer und scheint wohl noch nie genutzt worden zu sein. gebrummt hat es nicht, also ist die pumpe nicht angesprungrn. im moment schweigt das teil total, ich hoffe mal, dass ist eine schutzfunktion, weil die maschine jetzt trocken ist.

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #4
L
Lars
Teetrinker
Eines könntest Du zumindest sicher feststellen (zur Fehlereingrenzung generell): führen zu der Pumpe zwei Kabel (zwei voneinander unabhängig belegte Anschlüsse gemeint) - oder ist das auf dem Photo sichtbare der einzig belegte Anschluß, da wo die zwei verzweigten, blauen Kabel drangehen?
Weil was immer... zwei müssen es mindestens immer sein, sonst kann unmöglich ein Strom fließen. Und damit wäre klar, dass das so nicht gehört.

Das mit dem Sicherheitsleiter ist vermutlich absichtlich ab Werk offengelassen. Der hätte wenn die Funktion, im Falle von z.B. einer durchgescheuerten Stelle den Bediener vor Stromschlägen beim Berühren eines stromführenden Metalles zu schützen - was im Inneren an sich weiter ja nicht nötig ist, nachdem das Außengehäuse bereits geerdet ist. Darum würde ich mir weiter deshalb auch keine Gedanken machen... fiel mir nur beim Betrachten des Bildes halt auf, daher die Frage.

.... wo bekommt man eigentlich solche Maschinen geschenkt? Bzw. besser gefragt: warum verschenkt? :]
Hmm... vermutlich hat jemand erfolglos probiert, den Münzeinwurf stillzulegen - und es nun aufgegeben?!

Die Funktion der Pumpe allgemein zu prüfen wäre jedenfalls an sich ein leichtes.
... wenn Du Dir zutraust, mit einem offenen Kabel zu hantieren: Anschlüsse von der Pumpe abziehen, zwei Probeleitungen daran anschließen und diese letztendlich an's Netz (230V)... jetzt sollte die Pumpe mindestens hörbar brummend anfangen zu arbeiten (das bitte aber nicht lange machen, da der Druck ja nicht entweichen kann und die Pumpe so gegen Überdruck arbeitet! Evtl. kannst Du diesen Druck bei Deiner Maschine aber auch über das Heißwasserventil ablassen... sofern dieses rein mechanisch arbeitet, wie bei der Saeco Vienna).
Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird, es deutet ja eher daraufhin, dass das Kabel bei einem Versuch den Münzeinwurf stillzulegen abgezogen wurde und nicht wegen einem Defekt an der Pumpe.

Gehen wir's lieber systematisch an: wo führen denn die zwei von der Pumpe abgehenden blauen Leitungen hin? (im Zweifel: einfach ein Bild machen, wo man was drauf erkennen kann... dann finden wie das gemeinsam heraus)

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #5
L
Lee Dorean
Gast
ok, habe gerade mal schnell ein kabel drangehalten, die pumpe brummt. das is ja schon mal ne gute nachricht.
die maschine haben mir 2 kumpels bei ebay ersteigert, nachdem sie meinen siebträger gekillt haben. war eigentlich abzuholen wurde dann aber per post verschickt. der verkaeufer hatte angeboten eine probetasse zu trinken, dehalb gehen wir davon aus, dass die maschine auf dem postweg einen weggekriegt hat. das 2 kabel hinfuehren muessen hab ich mir schon gedacht (hab schon mit elektrik gebastelt. ) hatte aber vermutet, dass es hinter der pumpe noch nen kontakt gibt. das blaue kabel geht einmal in den trafo unten links und eimal in eine lysterklemme hinter der pumpe. die kabel, die da rauskomme fuehren scheinbar ins maschineninnere. ich mach nachher noch mal ein photo, wenn mein mitbewohner wieder kommt.

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ganz spontan würde ich sagen, nimm den hund an die leine. 8o

ok, habe gerade mal schnell ein kabel drangehalten
mein tipp, haussicherung raus, stecker raus, kabel ran, stecker wieder rein. von einer sicheren deckung aus die haussicherung wieder einschalten. :evil:
wenn ich euch so schnacken höre fällt mir nicht viel ein.
elektrische geräte, in verbindung mit wasser sind gefährlich!

ich mach nachher noch mal ein photo, wenn mein mitbewohner wieder kommt.
würde ich auch machen. nicht vergessen ihn anzufassen. :D

guck doch mal hier im forum nach einen schaltplan.
ich hatte irgendwo mal so einen für diese mühle gesehen.
ich werde morgen auch noch mal suchen

http://www.espressomachineparts.com/saeco/superauto_family.htm

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #7
L
Lee Dorean
Gast
keine angst, ich weiss, was ich mache. strom ist ja nun mal keine zauberei. natuerlich hab ich vorher den hauptstecker gezogen und den wassertank abgemacht ,bin ja schon gross ;) ok, der mitbewohner war ne zu gute vorlage...
schade, die plaene sind ganz schoen klein. ich warte mal noch auf die kamera und mach dann morgen noch ein paar bilder von der maschine und mir und meinem mitbewohner knick knack.
hab gerade noch was gefunden
plan

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #8
L
Lars
Teetrinker
Original von Hartmut
mein tipp, haussicherung raus, stecker raus, kabel ran, stecker wieder rein. von einer sicheren deckung aus die haussicherung wieder einschalten. :evil:
wenn ich euch so schnacken höre fällt mir nicht viel ein.
elektrische geräte, in verbindung mit wasser sind gefährlich!
Huppsa, hast natürlich recht - ich denk' da nicht mehr sonderlich drüber nach, berufsbedingt... als angehender ET-Ingenieur im Hochspannungsbereich. Was sind da schon 230V.

Ne, Scherz beiseite: Strom ist keine Hexerei, und das mit der Haussicherung und Einschalten mit Abstand in sicherer Deckung... :D... naja, man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht, Hartmut. Kabel (eines mit Netzstecker) an die Pumpe anklemmen und erst dann in die Steckdose einführen ist für Testzwecke vollkommen in Ordnung.
Der Strom macht ja keinen Überschlag und saust einem durch die Luft entgegen - allein um 1cm Luft zu überwinden bräuchte man bereits ca. 3kV (für wieviel mm 230V dann ausreichen?), und generell gesagt, solange man beim Arbeiten immer nur eine (!) Hand verwendet, während sich die andere z.B. in der Hosentasche befindet (da ist sie gut fixiert und führt nicht in Versuchung, benutzt zu werden), kann innerhalb einer Wohnung nicht viel passieren, selbst bei anliegender Spannung an einem Teil, was man gerade berührt.
Das sage ich nicht, um die Gefahr runterzuspielen, die durch Spannungsquellen oberhalb von ~50V besteht... allerdings die Hauptgefahr bei allen Stromunfällen sind Stromschlüsse über beide Arme, sprich, mit der einen Hand an Phase, mit der anderen an Erde. Und in der Mitte des Flusses nunmal das Herz.
Ist nur eine Hand an der Phase... müsste man schon mit den Füssen in der Badewanne stehen, damit ein (nennenswerter) Stromfluß zustande kommt. Aber wer tut das schon, wenn er seine Kaffeemaschine repariert...? Ich nicht gewöhnlicherweise... und über Teppich und Beton ist der Erdschluß vernachlässigbar gering.
Achso, alles andere... Phase und Erde an der selben Hand... ist natürlich auch nicht erstrebenswert... hinterlässt bei lernfähigen Menschen dafür einen für Wochen bleibenden Eindruck, der einem vermutlich für's restliche Leben eine Lehre sein wird. Der weiter aber nicht lebensbedrohlich ist. (huhm... berufliche Abstumpfung, die da aus mir spricht?)

Hmm... ok, klingt jetzt wie eine Rechtfertigung... war's vermutlich auch. :]
Nur als kleine Erläuterung - und um nicht falsch verstanden zu werden: ich danke Dir (wirklich) für den Hinweis auf die Problematik...! (hier in solchen Foren darf ich logischerweise nicht davon "ausgehen", es mit fachlich qualifizierten Menschen zu tun zu haben)

Gruß,
Lars

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Original von Lars........ müsste man schon mit den Füssen in der Badewanne stehen, damit ein (nennenswerter) Stromfluß zustande kommt...
Phase und Erde an der selben Hand... ist natürlich auch nicht erstrebenswert... hinterlässt bei lernfähigen Menschen dafür einen für Wochen bleibenden Eindruck, der einem vermutlich für's restliche Leben eine Lehre sein wird. Der weiter aber nicht lebensbedrohlich ist.
Hallo Lars,
da es um das wertvolle Leben von SAECO-Nutzern geht, soll das so nicht stehen bleiben ;) :
Schon Ströme unter 10 mA (kleinster FI-Auslösewert) können lebensgefährlich sein!
..und zwar für Menschen, deren Herz zum Kammerflimmern neigt, da hilft nur noch ein Defibrillator und der steht nicht in jeder Küche!

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
guten morgen,

ich freue mich, dass ihr die nacht überstanden habt. :D

auf der suche nach einem verdratungsplan bin ich leider nicht fündig geworden. das gerät ist doch schon etwas zu alt, auch wenn es gut ist.
es könnte allerdings sein, dass eine ähnlichkeit mit diesen geräten besteht.
als tüftler könnt ihr ja mal gucken. :p

http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=243

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #11
L
Lars
Teetrinker
Kleiner Exkurs am Rande... :)
Original von Gitty
da es um das wertvolle Leben von SAECO-Nutzern geht, soll das so nicht stehen bleiben ;) :
Schon Ströme unter 10 mA (kleinster FI-Auslösewert) können lebensgefährlich sein!
..und zwar für Menschen, deren Herz zum Kammerflimmern neigt, da hilft nur noch ein Defibrillator und der steht nicht in jeder Küche!
Hallo Gitty,

richtig - allerdings muß, um auf diese Weise wirken zu können, der Stromfluß ersteinmal über das Herz führen. Eben das (!) gilt es unter allen Umständen möglichst zu verhindern, sprich sicherzustellen, dass das nicht passieren kann.

Deswegen auch der Ratschlag, bei Arbeiten an Strom grundsätzlich immer nur eine Hand zu benutzen. Und zusätzlich die andere Hand z.B. in der Hosentasche zu fixieren. Hintergrund: es bringt nämlich natürlich auch nicht viel, wenn man sich mit dieser gleichzeitig an einem geerdeten Metallteil wie z.B. einer Heizung festhält (das so sehr Gefährende an Strom aus der Steckdose ist an sich v.a. jener Punkt, dass hier für die Rückleitung die Erdleitung verwendet wird! Heißt: Phase aus der Steckdose, Erde von der Heizung, geschlossener Stromkreis -> ein FI-Schalter ist in der Hinsicht übrigens eine genial-simple Erfindung: der erkennt solche Fehlströme, undzwar dadurch, daß das induzierte Magnetfeld von Phase und von Rückleitung/Erde nicht mehr gleiche Stärke aufweist, eben weil ein Teil des Stromes eine andere Erdleitung nimmt; das ist übrigens leider der Grund, warum es FI-Schalter nicht mit beliebig kleinen Indikatorstromwerten zu kaufen gibt... es braucht natürlich eine gewisse Feldstärke des Elektromagneten, um die mechanische Arbeit zum Schalterumlegen aufzubringen).

Wenn man das beachtet (keine Erdung über ein anderes Körperteil, immer nur mit einer Hand am Werkstück)... kann nicht viel passieren: selbst wenn einer mal mit seiner Hand an zwei Pole gelangen sollte... sicher, das tut weh, ohne Zweifel, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... schlimmstensfalls aber kommt es, wenn man eben immer darauf geachtet hat, nicht anderweitig für Stromschluß gesorgt zu haben (Erdung über einen anderen "Ableiter" wie die ungenutzte Hand, Füsse in der Badewanne, etc.) zu einer Brandblase und je nachdem zu krampfartigen Belastungsschäden an den betroffenen Muskelpartien in der Hand... glücklicherweise aber eben nicht zu lebensbedrohlichen Strömen über Herz bzw. Brustraum.

Siehe Ersatzschaltbild für einen Menschen.
Nicht lachen... gibt es wirklich! 8o (Ingenieure neigen nunmal dazu, alles technisch-nüchtern zu betrachten)

Achso... wie angedeutet ist das keine Methode aus der Bastlerwerkstatt, sondern uso unter Laborbedingungen... hmm... ok, unter Laborbedingungen, wobei dieses "Labor" eine Großraumhalle darstellt - bei Großmaschinen stellt man sich dazu vorzugsweise auf eine Holzpalette (sehr guter Isolator, solange das Holz trocken ist) und steckt die ungenutzte Hand zur Sicherheit in die Hosentasche (damit man gar nicht erst auf die Idee kommt...).
Im Zweifel die Arbeitshand auch niemals auf eine Weise an die Leitung heranführen, daß sie bei Verkrampfen das stromführende Teil festklammern würde. Heißt: wenn möglich, sich mit dem Handrücken nähern (zum Antesten) -> bei Verkrampfen würde die Hand sich wegziehen, und damit den Stromfluß "automatisch" unterbrechen.

..und zwar für Menschen, deren Herz zum Kammerflimmern neigt,
Aus ähnlichem Grund, warum Wechseltrom gefährlicher ist als ein Gleichstrom gleicher Spannung: der Wechselstrom würde dem Herz eine fremde Schlagfrequenz aufprägen. Sprich: 50 Herzschläge pro Sekunde (gegenüber ~100 Herzschlägen pro Minute)... was nicht gesund sein kann, egal ob Herzflimmerneigung oder nicht - dafür ist das Herz rein mechanisch nicht ausgelegt (technisch-nüchtern betrachtet).

Nachtrag: ich vermute aber fast, Dir nichts neues zu erzählen damit....? (so scheint's mir, wenn ich ältere Beiträge von Dir durchlese... beruflich vorbelastet, dito?! :D)

:)

@Lee Doran: apropos, was ganz anderes: sicher, was die Modellbezeichnung "Super Automatica" angeht?
Hab' beim Stöbern im Netz Bilder von Maschinen gesehen, wie sie Deiner sehr ähnlich aussahen. Die hießen Saeco Gastro Profi.

Achso, und ganz vergessen zu fragen: wohin führt den das lose Kabel, was Du gefunden hattest?
Wenn es das einzig lose Kabel im Automat ist, bleibt ja eigentlich nicht viel Auswahl über... Kabel verschwinden selten von alleine. 8)

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #12
L
Lee Dorean
Gast
zum namen kann ich nicht viel sagen, am boden stand nur super automatica, sonst gibt es keine bezeichnungen. das kable fuehrt zum muenzschlitz (na super) . ich hab gerade keine kamera, ich melde mich sobald ich eine augetrieben habe. auf welcher stellung steht eigentlich fuer gewoehnlich der hebel an der bruehgruppe? bei mir steht er gerade auf der 2. von 3.

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Exkurs am flimmernden Rande des Lebens :)

Original von Lars... der Wechselstrom würde dem Herz eine fremde Schlagfrequenz aufprägen. Sprich: 50 Herzschläge pro Sekunde (gegenüber ~100 Herzschlägen pro Minute)... was nicht gesund sein kann, egal ob Herzflimmerneigung oder nicht - dafür ist das Herz rein mechanisch nicht ausgelegt (technisch-nüchtern betrachtet).
Hallo Lars,
das Kammerflimmern liegt bei 500 bis 600 Schlägen / Minute, 3000 Schläge / Minute lassen sich jedoch nicht "aufprägen" (wobei man beim Kammerflimmern nicht mehr von Schlägen, sondern nur noch von Zuckungen sprechen kann). Das Herz steht das rein mechanisch recht gut durch, es stellt allerdings dabei seine Pumpfunktion ein, die Folgen sind dann absehbar.
Bei koronar vorbelasteten Menschen reicht leider schon der geringe Ableitstrom von einer Hand zum Boden (der zwangsweise auch über das Herz führt), um die Reizleitung am Herzen zu stören. Da Deine Texte teilweise in diesem Punkt eine trügerische Sicherheit vermitteln, möchte ich dies (speziell in einem Forum in dem elektrisch "halbgebildete" Heimwerker an Geräten "schrauben") so nicht unkommentiert stehen lassen!

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #14
L
Lars
Teetrinker
Hallo Gitty,

so habe ich auch kein Problem damit! :)

... eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nie, auch unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen natürlich nicht... wenn ich hingegen andere Menschen dabei erlebe, wie sie fast panisch gegenüber Strom reagieren bzw. sich verhalten als wäre das Magie und Hexerei... dann stellt sich schon die Frage, ob ein bißchen mehr an Wissen und Ausbildung über Strom in der Schule als Allgemeinbildung nicht angebracht gewesen wäre, immerhin ist es Bestandteil unseres Alltags... andererseits erhält's Arbeitsplätze, wenn nicht jeder sich an Maschinen rantraut 8)
Teilweise hat da vermutlich die Filmindustrie ihren Beitrag zu geleistet... schüren nicht selten unsinnige Ängste bei den Menschen, solche wie abstürzende Lifte... was seit der Erfindung des Otis-Lift schlicht höchst unwahrscheinlich ist und mehrfache, voneinander unabhängige Absicherungen enthält (genauer gesagt, es gab meines Wissens bislang nicht einen einzigen Fall, wo ein Lift abstürzte - außer in diversen Filmen)... ähnliches Ding, was allerdings viel schlimmer sich auswirkt, weil es sicherlich schon das eine oder andere Leben hätte retten können, wenn es nicht auf diese Weise immer fälschlicherweise in Filmen dargestellt würde: Autos, die nach einem Unfall explodieren. Passiert praktisch nur im Kino... jeder glaubt aber daran, und wenn mal einer sich an eine Unfallstelle nähert, bewusstlos vorne einer sitzt und die ersten Flammen aus dem Motorraum kommen... trauen sich die wenigsten, den Verletzten noch wenigstens zu versuchen rauszuziehen - es könnte ja explodieren! :rolleyes:

Hmm... aber ich glaub, jetzt kommen wir wirklich zu weit vom Thema ab.
Pardon für das OT! :]

• Saeco super automatica tut es nicht Beitrag #15
L
Lars
Teetrinker
Apropos... eben per Zufall entdeckt, an das Thema hier gedacht: vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter:

http://www.sreweb.com/saeco/sa2.htm

Ist zwar nur schematisch dort angerissen, vom Stromlaufplan her... aber immerhin ein Ansatzpunkt, denke ich. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco super automatica tut es nicht

Oben