Frage Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht

Diskutiere Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #1
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe Titel

- Fehlerbild: Maschine heizt normal auf, grünes Licht kommt, bei Betätigung des einfachen Bezuges dreht sich kein Mahlwerk (obwohl sauber und freigängig), dann folgt gleich zweimal ein *Klack*-Geräusch (vom Portionierer), zum Schluss kommt die eingestellte Wassermenge aus der Brühgruppe. Sonderbar ist noch, dass die Maschine auch mit dem Portionierer klackt wenn man von einer auf zwei Tassen umschaltet (ohne davor Start zu drücken).

Hallo ins Forum!

Ich bin gerade dabei eine gute alte Superautomatica Electronic Twin für einen Freund in Gang zu bringen und hab sie soweit auch zum Laufen gebracht. Leider ist der einzige und gravierende Fehler, dass sie keine Bohnen mahlt. Das Mahlwerk hat einen Widerstand von ca. 50Ohm (sollte passen), ich hab noch ein zweites Mahlwerk hier welches ich auch eingebaut habe, in der Hoffnung dass der Fehler bei den Spulen liegt, dies brachte aber keine Besserung.

Den Mikroschalter für die Portionierung hab ich an beiden Mahlwerken überprüft und sie sind in Ordnung. Wo, außer an der Platine könnte noch ein Fehler sein? Falls die Platine einen Schaden hat: wo kommt das Mahlwerk dort an (an welchen Kontakten)?

Danke und LG
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
du hast dir doch unterlagen von w1cht3lm@nn über schaltplan, explozeichnung und reparaturanleitung zukommen lassen, oder hast die nicht mehr,dann frage ihn moch mal.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #3
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Das Mahlwerk dreht ganz normal wenn man es direkt auf 220V anschließt, somit fällt diese Fehlerquelle schonmal weg. Nach dem Umschalten auf zwei Kaffeetassen hört die Maschine nicht mehr auf zu schalten und pumpt nur kurz an. Somit wirds wohl die Platine sein :(. Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte, bzw. hat jemand zufälligerweise eine intakte Platine welche ich für einen Obulus abkaufen kann?

22998847ue.jpg


22998860gj.jpg
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #4
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Hallo,
du hast dir doch unterlagen von w1cht3lm@nn über schaltplan, explozeichnung und reparaturanleitung zukommen lassen, oder hast die nicht mehr,dann frage ihn moch mal.

Ja stimmt, aber leider hab ich den Schaltplan nicht mehr... werd ihn mal anschreiben, vielleicht hat er ja eine Idee und nen Plan :).
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #5
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Mein Hausverstand sagt mir an dieser Stelle, dass die Platine im Eimer ist. Somit bleibt nur mehr die Frage: hat jemand zufällig eine funktionierende rumliegen?
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber da ist doch eh so gut wie nix drauf, bis auf die 2 IC sicher alles Bauteile die man ggf. noch bekommt.

Viel mehr als ein Triac oder dessen Ansteuerung wirds wohl nicht sein, nix was man nicht hinbekäme also.

Sag DU uns doch wo (an welchen Pins) auf der Platine die Mühle dranhängt, du hast sie ja abgeklemmt, somit kannst auch die Kabel verfolgen und es uns berichten.
Am besten im Bild eingezeichnet, dann können wir dir ggf. sogar sagen welches Bauteil u.U. defekt sein kann.

Wennst die Mühle (und alles andere am besten auch) anschließt (nicht ans Stromnetz !!) einfach mit Ohmmeter von den beiden Motorkontakten zu allen Steckerpins auf der Platine messen.
An 2 Punkten solltest jeweils Null Ohm messen, die brauchen wir.

Alternativ kannst versuchen ein Forumsmitglied zu bitten ob er sie dir reparieren kann (Addi u. Uhrmacher könntest ja mal per PN fragen)..

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frag zuerst w1cht3lm@nn nach den unterlagen, dann ein forumsmitglied wegen reparieren,und zu
guter letzt oben beim sponsor dicofema nach einer gebrauchten platine nach.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #8
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
frag zuerst w1cht3lm@nn nach den unterlagen, dann ein forumsmitglied wegen reparieren,und zu
guter letzt oben beim sponsor dicofema nach einer gebrauchten platine nach.

Erstes hab ich schon gemacht, aber leider noch keine Antwort. Eine Platine vom Sponsor zahlt sich nicht aus, da kostet der Versand aus D ja schon soviel wie die Maschine :).

Aber da ist doch eh so gut wie nix drauf, bis auf die 2 IC sicher alles Bauteile die man ggf. noch bekommt.

Viel mehr als ein Triac oder dessen Ansteuerung wirds wohl nicht sein, nix was man nicht hinbekäme also. Sag DU uns doch wo (an welchen Pins) auf der Platine die Mühle dranhängt, du hast sie ja abgeklemmt, somit kannst auch die Kabel verfolgen und es uns berichten.
Am besten im Bild eingezeichnet, dann können wir dir ggf. sogar sagen welches Bauteil u.U. defekt sein kann.
Ich denke auch, dass im besten Falle nur ein Triac hinne ist, aber welcher da für die Mühle zuständig ist muss ich noch rausfinden, leider ist der Kabelsalat ja nicht so leicht zu durchschauen. Zudem macht mir die Tatsache, dass die Maschine im Dauerlauf läuft sobald man auf den "zwei-Tassen" Modus schaltet, auch Kopfzerbrechen. Ich hoffe da sind nicht zwei Baustellen auf der Platine.
Wennst die Mühle (und alles andere am besten auch) anschließt (nicht ans Stromnetz !!) einfach mit Ohmmeter von den beiden Motorkontakten zu allen Steckerpins auf der Platine messen.
An 2 Punkten solltest jeweils Null Ohm messen, die brauchen wir.
EDIT (hab zuerst nicht richtig gelesen): Mach ich.

Alternativ kannst versuchen ein Forumsmitglied zu bitten ob er sie dir reparieren kann (Addi u. Uhrmacher könntest ja mal per PN fragen)..
LG Grisu

Danke für den Tipp, da komm ich gerne darauf zurück falls einer der beiden auch aus Österreich is.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na, aus Ö/Wien wär ich, die andern beiden genannten sind in D zuhause (wie die Mehrzahl der User hier) ...

kenn nur leider die Maschine genau überhaupt nicht, sieht mir nur nicht sehr kompliziert aus die Platine.

Schreib mir ne PN (oben bei Unterhaltung) mit deiner Adr., Mail u. Tel.Nr. damit ich dich mal einfach/direkt kontaktieren kann.

LG Grisu
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #10
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Danke für das Angebot, schreib dir gleich eine PN. Hier nochmal die neuesten Ergebnisse der letzten Untersuchungen am Patienten :)

Die Mühle geht bei der oberen Kontaktreihe (erstes Bild) von links an den 2. und an den 9. Kontakt mit jeweils 0 Ohm. Die Triacs haben einen Widerstand (von links nach rechts) von 500, 650, 945, 945.
Der Triac mit dem Kühlkörper dran hat nur 50 Ohm.

Hilft das schonmal?
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #11
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
...
 
Anhänge
  • DSC_6932.jpg
    DSC_6932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hilft mir selbst jetzt grad nicht wirkl. viel weiter aus der Ferne.
1. das Pickerl ist im Weg um die Leiterbahn verfolgen zu können
2. die andere Leitung verschwindet auch irgendwie unter dem weißen Kondensator, geht vermutl. weiter zu dem schwarzen runden Dingsbums von dem ich keine Ahnung hab was das sein soll?!?!?
Ein Spule etwa, aber mit 6-Kantmutter obendrauf, was soll das sein, von unten sieht man das Bauteil gleich gar nicht mehr.
Hab schon viel gesehen aber sowas noch nicht, müßt ich vermutl. erstmal auslöten um den Rest zu erkunden.

Triacs im eingebauten Zustand messen ist kaum möglich, weiß ja nichtmal welche Typen wo sind, jenachdem muß man ggf. unterschiedl. messen.

LG Grisu
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #13
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Das Teil wo 'Piher' drauf steht ist ein Poti für die Wassermenge. Und das Teil mit der 6-kant-Mutter (LORLIN-UK2) ist die Programmwahl.

Schade, dann weiß ich nicht mehr wie ich da weiterkomme.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Poti war mir schon klar, achso das soll dann wohl ein gewöhnlicher Drehschalter sein, nicht wahr?
Ja, sieht man eigentl. eh auf der Unterseite schön die Kontakte, nur unklar wie die geschaltet sind.
Müßte man halt mal ausmessen ob der noch ok ist und wie er belegt ist.

Gib doch endl. das Pickerl runter und mach noch ein Foto.

Werd dich mal anrufen ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #15
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Habs gefunden, in den Untiefen meiner Sicherungen meines alten Smartphones :). Allerdings ist auf dem Plan nicht viel darauf zu erkennen da er handgezeichnet ist. Ich lads gleich hier hoch, falls nochmal jemand danach sucht (wenn das OK is).
 
Anhänge
  • Schema M3000, SUP002EV.PDF
    179,5 KB · Aufrufe: 63
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oje, das ist ja nur ein Anschlußplan und kein Schaltplan (von der Platine) und noch dazu eine andere Version
da stimmen schon die Stecker gar nicht überein (von der Anzahl usw.).
Ist zwar ähnlich, aber man müßte erst anhand der Maschine die Ähnlichkeiten rausfinden und dann weitermachen.
Das wird dich selbst leider überfordern.

Mach mal ein Bild ohne dem Pickerl von der Platinenunterseite.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ie andern beiden genannten sind in D zuhause (wie die Mehrzahl der User hier) ...

grisu !
christian schneider ist auch aus deiner (euren) ecke,eventuell hat er auch unterlagen,
hier der link mit allem --- impressum ---
evtl. hilfst weiter.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #18
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

ich war der Meinung (nach Grisu's Anfrage bei mir), dass ich mal so einen Schaltplan erstellt hatte.
Angefangen habe ich auch (02/2011), bin aber leider nicht fertig geworden.
Könnte Grisu ein unvollständiges pdf-Dokument senden, betrifft aber erstens die BistroFamily SUP002E mit der Platine SM4103 und ist, wie erwähnt, nicht vollständig und auch nicht getestet.
Dann kann er entscheiden, wie es weiter geht.
Dauert aber noch einen Moment.;)

Gruß
WolleP
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika: Danke, kenn ich eh, Problem er ist aus Graz (>200km) und ich aus Wien, Christian ist dann nochmal ein Stück weiter in Gänserndorf (dazw. wäre nur Gerti, aber die ist elektron. glaub ich nicht so ein Bastler).
Könnte man also nur schicken, und wieder retour, und noch Rep-Kosten, zahlt sich bei einem 30 Jahre alten Gerät halt alles nicht mehr aus.

Ich warte mal was WolleP so drauf hat, ob richtig oder falsch, hauptsache überhaupt mal was ;-)

Dann schau ma mal ...

LG Grisu
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #20
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
@Grisu

ich hoffe, dass deine mail-adresse noch funktioniert, dann hast du Post!

Viel Erfolg
WolleP
 
Thema:

Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht

Oben